Wie soll man Aktiv Bak richtig dosieren???

  • Hallo A.Berg ,Nun wo ich hier alles über Aktiv Bak gelesen habe bin ich etwas unsicher geworden.Weil ich bin gans neue über Meerwasser Aquaristik und meine becken steht seit 4 tage als aktiv und jetzt gerade läuft bei mir einfahrphase.
    Wie du geschrieben hast (Unsere Empfehlung für ein 1000-1200Liter Aquarium: 150ml AktivBak mit 3Liter Wasser verdünnen ) das habe ich auch von hersteller gelesen.Also meine becken ist 522 Lt.Aber mit 104 Kg lebenge steine und 40 Kg Live sand ist ja dann das wasser menge bei mir 380 Lt.Muss ich die dosierung über 380 Lt oder 522 Lt vornehmen?
    Ich habe auch keine dosier anlage.Wie soll ich denn meine dosierung jetzt machen?und muss diese dosierung in technik becken oder einfach ins Aquarium gemacht werden.Ich brauche deine hilfe.Bestümt hast du jetzt etwas erfahrun über aktiv bak gemacht.Des wegen brauche ich deine hilfe.Es werä sehr net wenn du mir es gans deutlich schreibst wie ich es schrit zu schrit dosieren soll. Ich will nicht falsches machen.Noch eine frage,muss zuerst aktiv bak oder bio rein ins becken oder ist das egal. :mauer:


    Ich werde mich sehr freuen über deine positive antwort.

  • Sory ich habe von meine technik becken die wasser volume vorgessen zu mit rechnen.
    Technik becken; 45x40x47=85 Lt.Ich habe eben gerechnet wieviel wasser in TB sammelt.Es ist immer ca 20 Lt drinner weil die förder pumpe immer was von haubt becken runter fließt pumpt ja wieder hoch.Und in abschäumer ist ja auch ca.5 Lt wasser.


    Also insgesamt habe ich 410 Lt netto wasser.


    Was für mich wichtig ist,ob du auch deine lebende steine und live sand auch als wasser menge rechnest?Weil ich habe von 522 Lt becken,aber wenn ich 104 Kg steine und 40 Kg sand abrechne dan bleibt mir nur ca.380Lt wasser.


    Wie machst du das?bei wasser menge rechnest du auch deine steine und sand ab,weil dies keine wasser sind oder ist deine 500 Lt ( wasser+steine+sand=500 Lt)
    Das ist für mich sehr wichtig zu wissen weil ich da was falches machen will.


    Musst man diese Aktiv bak mit Bio rein als dauerhaft zugeben?und muss ich die gefüllte Kanister immer lüftern lassen?


    Ich weiss es sind zu viele frage des wegen tut mir leid.


    Mit freuntlichen Gruße denniskaan

  • Hallo A.Berg,danke für deine nette antwort.Eben habe ich wie deine beschreibung es getan.Also für meine wasser volume 10ml gegeben.Es wird 3 woche jeden tag 10ml Aktiv Bak mit 3 lt gemischte wasser zugegeben.Danach wieder in 3 lt wasser(ich werwende bis die letzte tropfen immer osmos wasser),250 ml Aktiv Bak zugeben,gut mischen und pro tag ins Aquarium 100ml zugeben.Also die dosierung erhöhen.


    Meine frage ist jetzt mit diesen 2.schicht (100ml täglich)wie lange soll es dauern?auch 3 woche?wenn ja was nach dem 3 woche.Muss ich das Aktiv Bak dauerhaft zugeben?oder nach dem 2.schicht ist alles erleidig? :uzi:


    Gruß denniskaan

  • Hallo leute,seit fasr 3 woche benutze ich Aktiv bak( 3 lt wasser+150ml aktiv bak.10ml pro tag)so meine frage ist jetzt,ich habe meine aqua aufbau vorgestern neu gebaut(wegen meine händler von plexsiglas abgeraten hat und das ich einfach auf den sand die LS aufbauen soll :base:)Hier in forum haben wir darüber diskotiert und alle haben die gleiche gesagt.Risiko,Risiko,Risiko.Danach habe ich mich entschieden das ganze steine und sand raus machen,Unten plexsiglas legen,LS aufbauen und dann als letzte schicht sand rein.Alles habe ich gemacht.


    Aber kann ich jetzt einfach so weiter wo ich geblieben bin mit Aktiv Bak zuggeben?weil ab morgen muss ich dan in 3 liter wasser 250ml Aktiv Bak mischen und täglich 100ml zugeben(dosierung erhöhen)


    Ich werde mich für Euren antwort sehr freuen. :wink

  • Hallo!


    Ich würde die Dosierung lieber nicht erhöhen. Misch dir noch mal ein Kanister mit 150 ml Aktiv Bak. Dann gibst du statt den 10ml 15ml in dein Becken. Ich denke die stärkere Dosierung ist für eingefahrene Becken, bei denen auch genug Bakterien da sind die das Aktiv Bak (Futter) verwerten können.

  • Zitat

    Original von A.Berg
    Hallo!


    Ich würde die Dosierung lieber nicht erhöhen. Misch dir noch mal ein Kanister mit 150 ml Aktiv Bak. Dann gibst du statt den 10ml 15ml in dein Becken. Ich denke die stärkere Dosierung ist für eingefahrene Becken, bei denen auch genug Bakterien da sind die das Aktiv Bak (Futter) verwerten können.


    Hallo A.Berg :wink


    Dann soll ich wie du gesagt hast neu in 3 Lt osmosewasser 150ml mischen und wieder 3 woche 15ml täglich zugeben.Und danach soll ich 3 Lt wasser+250ml Aktiv bak zugeben und täglich 100ml zugeben?wenn ja wie lange genau soll ich die 2. schicht zugeben?


    Gruß denniskaan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!