Hilffffffeeeeeee

  • Hallo
    ich habe ein riesen problem ich bin heut morgen aufgestanden und in meinem meerwasser aquarium war alles tot bis auf ein paar korallen und einer anemonne sowie einem einsiedler!!!!!! Ich weiss nicht was passiert ist denn alle pumpen laufen etc. ich brauche unbedingt eure hilfe wegen dem rest nicht das mir das auch noch eingeht!??
    hat bitte irgendjemand ne idee was das sein könnte?
    die fische sahen aus als ob sie im schwimmen einfach plötzlich gestorben sind seeigel war total zusammengefallen...das wasser ist auch etwas trüb trotzdem alles läuft...pumen etc. habe ich erst vorgestern gereinigt und auch kein neues wasser aufgekippt o.ä...
    bin dasnkbar für jeden rat
    lg sassy :baby:

  • Hallo,


    hat sich ggf eine Anemone in der Nacht in der Pumpe verfangen? Irgendwas hat den Sauerstoffgehalt massiv heruntergezogen und dadurch den Tod der Fische ausgelöst.


    Nun kannst du nur schnellsten folgendes machen:


    Alle toten Tiere entfernen
    30-50 % Wasserwechsel
    Einsatz von Aktivkohle

  • danke erstma für die antwort leider habe ich keine aktivkohle ...und nein in den pumpen ist nix!!
    oh scheisse... sorry
    wasser mach ich sofort

  • Dann kann eigentlich kaum ein so starker O2 Mangel aufgetreten sein, sicher das der völlig Ok läuft? Komisch ... anyway die Ursache findet man oftmal nicht mehr.


    Hast du gestern Party im AQ Raum gemacht? Viel geraucht z. B. Oder hat jemand im Haushalt mit Farben, Lacken oder anderen Lösungsmitteln gearbeitet?

  • Hallo zusammen


    Bei solchen Notfällen hat es sich bewährt etwas Timo Clear, Easy Life oder ähnliches im Haus zu haben, neben gute Aktivkohle. Auch ist es immer gut ein gewisses Mass an fischem Meerwasser angesetzt zu haben.
    Wir haben immer einen 60 Liter Eimer voll Meerwasser und dazu 100 Liter Süsswasser. Zur Not könnte ich damit 160 Liter Meerwasser produzieren für einen grossen Wasserwechsel (je nach beckengrösse halt)

  • ja da hast du wohl recht...ich habe jetzt alles so gut es geht gemacht aber leider wird das wasser einfach nicht klar wird sich wohl erstmal erledigt haben...aber danke für eure guten ratschläge!!
    lg

  • das gab mal einen Abend da waren alle meine Lieben fein und quitschfidel..am naechsten Morgen waren sie alle tot..ich hab das Wasser gecheckt(alles in Ordnung) Waerme..Salz ..wie immer..
    ich ging fragen ...
    fand nie raus was war..schaffte mir nen besseren Abschauemer an..machte einen 50% Wasserwechsel..hab zusaetzlich Sauerstoff ins becken einegeleitet und nen Giftstofffilter zu meiner Filtrierung zugefuegt


    kann dir nicht echt helfen..denke sowas passiert!


    gieb nicht auf, pass etwas mehr auf deine Beckenwerte auf..denk drueber nach was es sonst verursacht haben koennte(Renovierung ..frische Farbe im Raum ect)


    ich hab nie rausgefunden was Bob und die anderen umgebracht hat


    aber hab auch nie aufgegeben


    alles liebe
    Uwe

  • Hallo,


    hast Du eventuell die Wodka-Methode angewendet?
    Beschreibe mal kurz Diene Anlage (Größe, Technik, Besatz etc.) vielleicht kann man auch da weitere Rückschlüsse ziehen.
    Hattest Du den Abschäumer immer aus über Nacht?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • so ihr lieben problem entdeckt!!!
    Ihr werdet nicht glauben was ich gestern beim saubermachen dann irgendwann nachdem ich in die tiefen der Pumpe vorgedrungen bin entdeckt habe ...leider lag meine liebe seit Tagen verschwundene Grundel (dachte die wäre längst futter gewesen) vor dem zufluss is wohl da reingesprungen :-(((((
    na ja auf jedenfall muss die da irgendwas verstopft haben und nun habe ich alles an pumpen und so angschlossen was ich hatte und eure tips weitestgehend befolgt und das wasser wir allmählich wieder klarer!
    habe da auch ein mittelchen entdeckt das helfen soll mal sehen vielleicht besorg ich mir das aber vielen dank für eure netten tips!!
    lg

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!Sei wirklich blos vorsichtig mit Mittelchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    - Mach einen möglichst großen Wassserwechsel als erstes
    - Nimm aktiv Kohle die zieht dir so maches Gift raus
    - Hole Dir wie Robert schrieb Timo Clear oder Easy Live das zieht auch nochmal einiges an Giftstoffen aus dem Wasser und geb es in doppelter Dosis zu.


    Das ist fast das einzige was Du vernünftig machen kannst! Mittelchen gibt es nicht für solche Fälle nicht, das Wasser ist verseucht und da hilft nur Aktiv Kohle und Easy Live bzw. Timo Clear. Und keine Panik nach Zugabe von Easy Live oder Timo Clear wird das Wasser trüb, das bewirkt aber aussnamsweise etwas gutes denn die feinen Schwebepartikel binden verschiedene Giftstoffe. Frag einfach nach die Leute hier helfen sehr gerne und sehr sehr kompetent! Und wie Markus schrieb immer möglich Beckengröße Besatz und gesamte Technik sowie Wasserwerte mitgeben. Naja vermutlich wirst Du das "Mittelchen" schon gekippt haben, hoffe mal das beste für Dich und wünsch Dir das alles jetzt glatt geht.


    Marc

  • Wie mein Forgänger schon schrieb solltest du mit Mittelchen sehr sehr vorsichtig sein.
    Viele bzw fast alle die ich kenne sind nicht unbedingt für ein besetztes Becken geeiget und schaden den Organismen.


    Würde dieses Mittel nur als letzte Konsequenz einsetzen wenn nichts anderes mehr hilft.


    Aber bloß nicht voreilig, sonst richtest du vll mehr Schaden an als es dir nützt.


    In diesem Sinne


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von granatapfel_hl ()

  • nee ne segurke oder sowas habe ich nich drinn trotzdem danke
    die werte stimme auch alle wieder und das wasser ist auch wieder kristalklar danke an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!