Planktonfalle in 5 Minuten

  • Hallo zusammen


    Angelehnt an diesen Thread hab ich einen Weg gesucht, um festzustellen, ob meine Korallenkrabben Laichen oder nicht.


    Der DIY Larvenfallen Thread hat mich dann auf die Idee gebracht, eine noch einfachere, ich nenns mal Einweglarvenfalle, zu bauen.


    Die Falle ist sicher nicht geeignet, so schonend Fischlarven wie die oben genannte zu fangen. Aber für meine Zwecke, und andere Aufgaben vielleicht auch, lässt sich damit schon was anfangen!?


    Was ich benötigt habe: Eine PET-Flasche, Heisskleber, einen Fetzen Netz, einen Gummi, eine Schüssel mit Eiswasser.


    Ich hab eine ganz normale Einweg-PET Flasche genommen und den Hals abgeschnitten. Der Flasche sollten natürlich keine Klebereste vom Etikett mehr anhaften.
    Jetz, wenn man das Messer sowieso noch in der Hand hat, noch den Boden abschneiden.
    Dann hab ich den Flaschenhals andersrum in die Flasche gesteckt, und bündig mit Heisskleber festgeklebt.
    Dann grad noch das Netz mit dem Gummi am andern Ende festgemacht.


    Ich hab dann noch einen Glassteghalter von einer Strömungspumpe Ange-heissgeklebt.


    Dann habe ich die Schüssel mit dem Eiswasser mit vor den PC genommen und kann hier meinen, vom Heisskleber verbrannten Finger während dem schreiben ab und zu eintunken. Das tut gut!!!


    Jetz kann ich Abends das Teil so montieren, dass der Trichter gegenüber einer Strömungspumpe liegt. Die Strömung treibt ein Paar WASAUCHIMMER in die Falle, und ich kann schauen, was in meinem Becken Nachts im "Freiwasser" schwebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!