Watt-Angaben auf Pumpen

  • Hallo!

    Eine Frage zur Watt-Angabe der Hersteller auf Ihren Pumpen.
    Ich habe z.B. eine EHEIM 1060 mit angegebenen 50 Watt in meinem Becken. Original ohne irgendwelche Anschlüsse oder sonstigem das die Druckseite verengen würde.
    Aber laut Meßgerät meines Elektrikers ist der tatsächliche Verbrauch 127 Watt!!
    Meine Speck-Pumpe mit angegebenen 250 Watt zieht satte 520 (!) Watt.
    Das erhöht meine errechneten Stromkosten total!!

    Kann mir jemand von Euch erklären warum das so ist??

    Gruß
    Udo

  • Hallo,

    Ich habe mal gehört,
    das bei einem Festgelegten Wirkungsgrad
    die bis dahin erforderliche Watt -Zahl als
    Angabe genommen wird.
    Dabei ist es egal wieviel Watt zb die Pumpe
    tatsächlich bei höchsten Wirkungsgrad braucht.

    LOCKE


  • Hallo Udo,
    ich habe versch. Pumpen von Eheim (auch die 1060) und Tunze mit einem Stromverbrauchsgerät von Conrad bzw. mit einem Leihgerät unseres Stromversorgers gemessen. Die angegebenen Werte stimmten immer. Vielleicht solltest Du die Messungen widerholen?

  • Hallo Klaus!

    Das Gerät zeigt bei einem 1000 Watt Fön fast genau 1000 Watt, aber bei den Pumpen ist es immer fast das DOPPELTE als angegeben. Aber ich werde das Gerät mal tauschen und es nochmal messen. Sicher ist sicher.

    Hat noch jemand von Euch mal so eine Messung durchgeführt?? Mit welchem Ergebnis??

    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo G.
    Hallo Klaus!

    Das Gerät zeigt bei einem 1000 Watt Fön fast genau 1000 Watt, aber bei den Pumpen ist es immer fast das DOPPELTE als angegeben. Aber ich werde das Gerät mal tauschen und es nochmal messen. Sicher ist sicher.

    Hat noch jemand von Euch mal so eine Messung durchgeführt?? Mit welchem Ergebnis??

    Gruß
    Udo


    Hallo Udo,
    das editieren war ein Versehen.
    Ich habe statt Zitat Edith angeklickt.

  • Zitat

    Original von Udo G.
    Hallo Klaus!

    Das Gerät zeigt bei einem 1000 Watt Fön fast genau 1000 Watt, aber bei den Pumpen ist es immer fast das DOPPELTE als angegeben. Aber ich werde das Gerät mal tauschen und es nochmal messen. Sicher ist sicher.

    Hat noch jemand von Euch mal so eine Messung durchgeführt?? Mit welchem Ergebnis??

    Gruß
    Udo


    Hallo Udo,
    da werde ich die Woche nochmal messen. Ich habe erst meine jährliche Stromabrechnung bekommen. Grauenvoll :angry_face: . Langsam glaubt meine Frau nicht mehr, daß Kühl/Gefrierschrank, Waschmaschine und Bügeleisen soviel Strom verbrauchen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Udo!
    Werksmässig werden die Wattangaben meines Wissen`s nach nur mit der unbelasteten Pumpe gemessen,damit meine ich ohne irgendwelche Anschlüsse.
    Wenn deine Pumpe z.B. im Filterbecken sitzt,brauchst Du eine Verrohrung.Hat diese z.B. viele Winkel anstatt Bögen und zusätzlich noch ein Rückschlagventil,bilden sich Stömungshindernisse.
    Ich jedenfalls würde die Messung nochmals ohne Belastung messen.Kann mir gut vorstellen das es dann anders aussieht.Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
    Bis dahin.
    Grüsse
    Olaf

  • Moin Olaf!

    Also die Pumpe die ich gemessen habe hängt so im Becken. Ohne Anschlüsse auf der Saug- bzw. Druckseite!!

    Die Hersteller werden doch nicht etwa ganz ohne Wasser messen. Sozusagen im Trockenlauf??

    Gruß
    Udo

  • Hallo ihr,

    das ist ganz einfach, die Angaben der Hersteller geben die Leistungsaufnahme ihre Pumpen nur so an wie sie müssen.

    Die Messungen werden nur bei Auslauf ins "freie", also ohne Gegendruck gemessen. Ich habe die Werte einiger sehr gebräuchlicher Pumpen gesehen und mich nur gewundert.

    Auf der einen Seite versuchen etliche von euch mit T5 Strom zu sparen, nur wo die Energie bleibt wird auf den ersten Blick nicht gesehen. Aber das schlimmste ist die Dinger braucht man ja nicht nur ein paar Stunden pro Tag, sondern rund um die Uhr.

    Deshalb meine Empfehlung, optimiert mal als erstes eure Pumpen. Man sollte so bei ca. 10W pro 1000l/h liegen. Diese Pumpen sind meist nicht so günstig in der Anschaffung, aber auf Dauer rechnet es sich doch. :grinning_squinting_face:

    mfg Stephan

  • Hallo!
    Es wäre ja schon geholfen, wenn der Käufer (also wir :grinning_squinting_face: ) erfahren dürften nach welchen Kriterien gemessen wird und ob das bei allen gleich ist oder ob da jeder Hersteller nach anderen Kriterien vorgeht.
    Ich konnte noch nie lesen: "Gemessen nach...."

  • Hi,
    ich wüsste auch gerne was meine Oceanrunner 3500 wirklich verbraucht. Ist das wirklich so, das eine Pumpe die mit gegendruck läuft mehr verbraucht als eine die frei ausläuft?
    Gruß Till

  • Hallo Till,

    wenn ich die Werte noch richtig im Kopf habe, waren das so um 100W für die Oceanrunner 3500.
    Meine habe ich gegen eine andere Pumpe getauscht, da auch die Wassertemteratur unnötig hoch war.

    mfg Stephan

  • Hallo,
    habe mir die ganzen Einträge mal angeschaut und habe mich gefragt, wie ihr denn die Leistung meßt. Der Pumpenmotor besteht nämlich nur aus Spulen. durch die Induktivität der Spulen entwickelt sich einer Phasenverschiebung. Somit kann man mit einem handelsüblichen Leistungsmesser oder einem normalen Spannungs- und Stromanzeiger nur die Blindleistung messen. Die aber tatsächlich verbrauchte Leistung ist nur die Wirkleistung. Um die wirklich Leistung bestimmen zu können benötigt man einen Wirkleistungsmesser oder den cos(phi). Habe das Zeichen nicht gefunden. Mit dem Cos(phi) und der gemssenen Scheinleitung kann man dann nämlich die Wirkleistung errechnen. S*cos(phi)=P. Zumindest habe ich das noch so in erinnerung meiner Ausbildungszeit. Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

  • Hallo zusammen

    Hier die Aufklärung:

    Die Leistungsangabe bei Motoren (also auch bei Pumpen) beziehen sich auf die abgegebene Leistung an der Welle ohne zu überhitzen. Dieses hat nichts mit der Leistung zu tun die er tatsächlich aufnimmt. Da kommt dann der Wirkungsgrad dazu, Kupfer und Magnetisierungsverluste usw.

  • Zitat

    Original von Frank D
    Hallo zusammen

    Hier die Aufklärung:

    Die Leistungsangabe bei Motoren (also auch bei Pumpen) beziehen sich auf die abgegebene Leistung an der Welle ohne zu überhitzen. Dieses hat nichts mit der Leistung zu tun die er tatsächlich aufnimmt. Da kommt dann der Wirkungsgrad dazu, Kupfer und Magnetisierungsverluste usw.

    So sieht es aus. Dies ist richtig.

    Wenn man das Startposting damit beruecksichtigt, dann braucht die Pumpe 520 Watt um die 250 Watt ( angegeben ) an der Welle zu erzeugen.

    cu

  • Hallo Ochje,

    Zitat

    Original von ochje
    Wenn man das Startposting damit beruecksichtigt, dann braucht die Pumpe 520 Watt um die 250 Watt ( angegeben ) an der Welle zu erzeugen.

    wie kann es dann sein, daß bei einigen Usern Verbrauchsmesser nach deren Angaben den angegebenen Verbrauch von z.B. 40 Watt/h auch angezeigt haben sollen ?

    Nicht daß ich die Aussagen von Frank und Dir nicht ernstnehme aber zumindest ist doch ein widerspruch da. Taugen die Verbrauchsmesser, die man sich ja auch von seinem Enerieliferanten ausleihen kann, nichts oder werden da Werte kompensiert/manipuliert ?

    Übrigens, einen hübschen Pinguin hast Du da !

  • Hallo Ralph,

    ich will jetzt technisch nicht zu weit ausholen.

    Wenn Verbraucher z.B ein Fön gemessen wird, wirst du immer die Leistung messen die auf dem Typenschild steht. Der Fön wird immer im gleichen Leistungsspektrum betrieben, bedeutet er unterleigt keinen Lastschwankungen.

    Das ist schon mal der erste Unterschied zu einem Pumpenmotor. Dort kann der Hersteller nicht wissen, welche Wassersäule auf der Pumpe liegt usw. Deshalb die Angabe der Leistung an der Welle.

    Nun haben Pumpenmotoren auch noch weitere Probleme. Es sind magnetische Verbraucher, die eine Eigenart haben, der angelegten Spannung entgegenzuwirken. Das ist die Eigenart von allen Spulen. Im Gegensatz dazu der Fön, der ist ein ohmscher Verbraucher und zeigt dieses Verhalten nicht. Da kommt es auf die Bauweise des Motors an, sowie technische Kniffe.

    Die gesamte Leistung die aufgenommen wird, ist eine sogenannte Scheinleistung. Diese setzt sich aus Wirkleistung (Leistung an der Welle) und Blindleistung zusammen. Die Blindleistung wird durch die Spulen des Motors hervorgerufen. Diese Blindleistung kann (teilweise sogar Pflicht) z.B mit Kondensatoren kompensiert werden.

    Ein Beispiel das wohl jeder kennt ist dieser Kondensator an den magnetischen Vorschaltgeräten von Leuchstofflampen. Dieses Vorschaltgerät ist auch eine Spule und verursacht die Blindleistung. Der Kondensator wird zur Funktion der Leuchstofflampe nicht benötigt. Dieser kompensiert lediglich die Blindleistung und somit ist die aufgenommene Leistung fast nur Wirkleistung. Entfernt man diesen steigt die Blindleistung und somit die aufgenommen Leistung.

    Bei den Leistungs-Meßgeräten kommt es sehr darauf an, ob diese nur Wirkleistung oder Scheinleistung messen können.

    Wenn eine Pumpe einen so hohe Leistungsaufnahme hat kann es also folgende Ursachen haben:

    1. Die Pumpe hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
    (Kupfer und Magnetisierungsverluste)
    2. Die Pumpe wird permanent überlastet
    (dramtischer Anstieg der Leistungsaufnahme)
    3. Die Pumpe erzeugt eine hohe Blindleistung die nicht kompensiert wurde.
    (Es werden zwar nur 50W an Wirkleistung an der Welle abgegeben, aber es wird eine hohe Scheinleistung aufgenommen)

    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Die Elektro-Techniker mögen mir meinen stümperhaften Erklärungsversuch verzeihen.

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Ochje,


    Jetzt hat Frank schon geantworet.
    Im übrigen stehen z.B. bei Elektromotoren fuer die Industrie immer die Wattangaben fuer die "Welle" und die dafuer notwendigen Wattzahlen auf dem Typenschild. Natuerlich noch andere Angaben.


    [QUOTE]Original von Ralph D. Huber
    Übrigens, einen hübschen Pinguin hast Du da !


    Ich habe den zur Jahrezeit passend benutzt. :)) Erst hatte ich einen anderen, aber ein neues Forenmitglied war wohl irgendwie der Meinung, ich solle meinen ersten Pinguin loeschen. :angry_face:

    cu

  • Zitat

    Original von Frank D
    Die Blindleistung wird durch die Spulen des Motors hervorgerufen. Diese Blindleistung kann (teilweise sogar Pflicht) z.B mit Kondensatoren kompensiert werden.

    Hallo,

    es gibt auch Pumpen fuer Aquarien, die so einen Kondensator haben. Bei meiner Deltec ist z.B. einer mit 3 microfarad eingebaut.

  • Hallo
    @ Thomas
    Dein Kondensator an der Deltec Pumpe wird nicht zur Kompensation benutzt denn braucht der Motor zum Anlaufen.
    Bei mir hab ich auch mal Leistungsmessungen mit einem Energie Monitor von ELV gemacht
    EHEIM 1060 unter Last 62 Watt Wirkleistung
    ATK 5536 unter Last 48 Watt
    Tunze 7410 42 Watt
    HQI 250Watt 286 Watt
    Röhre T8 36 Watt EVG 38 Watt
    Röhre T5 54 Watt EVG 56 Watt
    Hab damals eine lange Messreihe durchgeführt mit dem
    Ergebnis das ich meiner Frau einen neuen Tiefkühlschrank Energieklasse 1 NO FROST spendiert habe und ich die Stromrechnung nur Persöhnlich öffne.
    Gruss Werner

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander

    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!