Schiffsrumpf nachbilden im AQ, Holz? Wie behandeln

  • allo zusammen


    Ich würde gerne einen Teil eines Holzschiffsrumpfes bzw. Kiel des Bugs (z.B kl. Ruderboot)im AQ nachbilden, wären so ca 20cm lang und 30 cm hoch. Im Gedanken, ein Boot das schon ein paar Jahre an dieser Stelle im Wasser liegt, also schwimmend nicht gesunken, wollte ja kein Wrack machen. Eventl. soll noch das Ankertau mit Anker nachgebildet werden. Natürlich alles Originalmaßstab.


    Naturgetreu wäre natürlich holz recht schön, aber holz unbehandelt im AQ? Wie könnte ich es behandeln, so das es noch natürlich aussieht oder was wäre alternative zu Holz?


    Bei Holz Verwendung dachte ich eventl. an harthlz, z.b. Bankirai; douglasie oder ähnliches. Dieses in die gewünschte Form bringen und anschließend mehrlagig mit Epoxisharz laminieren. Kleine Muscheln oder ähnliches sollen dann den Effekt des leicht bewachsene Bootes verstärken.


    Bei dem Ankertau bin ich ein wenig ratlos, ein Hanfseil komplett zu verharzen stelle ich mir schwierig von. Alternative Kusntoffseile weiß ich nicht was die abgeben ans Wasser.


    Der Anker könnte auch durch Holz mit Harz nachgebildet werden, Metall scheidet für mich hier aus.


    So hoffe nun auf reges Interesse und Anwendungsbeispiele.


    Salzige Grüße Guido
    Hallo zusammen


    Ich würde gerne einen Teil eines Holzschiffsrumpfes bzw. Kiel des Bugs (z.B kl. Ruderboot)im AQ nachbilden, wären so ca 20cm lang und 30 cm hoch. Im Gedanken, ein Boot das schon ein paar Jahre an dieser Stelle im Wasser liegt, also schwimmend nicht gesunken, wollte ja kein Wrack machen. Eventl. soll noch das Ankertau mit Anker nachgebildet werden. Natürlich alles Originalmaßstab.


    Naturgetreu wäre natürlich Holz recht schön, aber Holz unbehandelt im AQ? Wie könnte ich es behandeln, so das es noch natürlich aussieht oder was wäre alternative zu Holz?


    Bei Holz Verwendung dachte ich eventl. an Harthlz, z.b. Bankirai; Douglasie oder ähnliches. Dieses in die gewünschte Form bringen und anschließend mehrlagig mit Epoxidharz laminieren. Kleine Muscheln oder ähnliches sollen dann den Effekt des leicht bewachsenen Bootes verstärken.


    Bei dem Ankertau bin ich ein wenig ratlos, ein Hanfseil komplett zu verharzen stelle ich mir schwierig von. Alternative Kunststoffseile weiß ich nicht was die abgeben ans Wasser.


    Der Anker könnte auch durch Holz mit Harz nachgebildet werden, Metall scheidet für mich hier aus.


    So hoffe nun auf reges Interesse und Anwendungsbeispiele.


    Salzige Grüße Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!