Reidi Nachzuchten

  • Hallo Inken ich dachte ich mach mal einen neuen thread auf ,da ich den anderen nicht stören wollte.


    Meine Reidis haben nach langer Sommerpause endlich mal wieder Junge.
    Nach einigen Tagen der Balz, hatte es endlich geklappt. Ich muß erwähnen, das große Probleme in Sachen Ablaufschacht nun auf mich zukamen. Wir werden bis zum nächsten mal mit Gaze hier Abhilfe schaffen müssen.
    Nach anfänglichen Versuchen mit angereicherten Artemia-Nauplien hatte ich sofort wieder nach 4 Tagen erhebliche Ausfälle .
    Ulrike konnte mir mit Phyto-Plankton Aushelfen. Leider brachte mich das auch nicht weiter.
    Von Use bekam ich eine Copepodenanzucht mit Phyto-Plankton ( bitte frage nicht welchen er untersucht ihn noch ).


    Beim nächsten Start war ich nun wieder gewabnet ,allerdings erkrankte ich und konnte die Pferdchen wieder vor dem Ablaufschacht nicht retten ( sie kamen auch einen Tag früher ) und somit landeten sie in der Filterwatte.
    Aber eines rekelte sich noch und ich nahm es vorsichtig heraus und gab es nun in meine Copepodenzucht hinein.


    Heúte ist das Tier 16 Tage alt !!! :thup


    Leider hatte ich nicht genügend Copepodenansatz noch für den weiteren Wurf der seit Donnerstag lebt ( ca 20 Stck ), sie leben im gleichen Ansatz mit angereicherten Artemia-Nauplien und seit gestern hat sich mein Copepodenansatz wieder erholt.
    Verluste 2-3 Pferdchen. Aber für mich ist eigentlich so der 4 Tag maßgebend ,wenn sie darüber weg sind stehen die Chancen höher.


    Drückt mir die Daumen


    Heidi

  • Hi Heidi,


    Super :thup


    16 Tage ist wirklich gut, dann sollte das schlimmste geschafft sein. Dann könntest Du das Tier imho langsam ganz auf Artemia umstellen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Guten Morgen Imken,


    genau dabei bin ich gerade..... !!
    Ich habe nur so schlechte Möglichkeiten das Aufzuchtsbecken im Hauptbecken zu befestigen.
    Durch die runde Scheibe wird es so eine Bastelei. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Heidi

  • Hallo,
    ein neues Update.
    Die kleinen Seepferdchen sind leider verstorben. Allerdings hatte ich kurzweilig etwas Probleme mit meinen Copepoden.


    Jedoch das Pferdchen auf dem ersten Bild gesehen lebt und ist wohlauf .
    Heute ist es 18 Tage alt. Leider habe ich noch große Probleme es nur mit Artemia zu ernähren. Es wurde nun schon zweimal aus dem Copepoden -Artemia- Phyto-Plankton Becken in ein normales Becken gegeben aber leider bemerkte ich nach kurzer Zeit das es wesentlich weniger agil war .Auch fraß es nicht so unentwegt gut wie Copepoden.



    Schaun wir mal die Tage !!


    Grüße
    Heidi

  • Hallöchen hier mal wieder was neues,
    mein Kleines, heute 21 Tage alt ,ist nun endlich in mein Aufzuchtsbecken umgezogen


    Neugierig wie Seepferdchen nun mal sind wurden erst mal einige Runden gezogen und es hat einen Ausgang gefunden 8o..... ich bin fast in Ohnmacht gefallen als ich kurz beim vorbeigehen sah das es hinter der Filtermatte noch gehalten wird. Das Zulaufrohr war noch nicht geschütz. Gerade noch gesehen :thup


    Grüße
    Heidi

  • Hallo an Alle,


    heute am 24 .Tag habe ich leider gesehen das mein Seepferdchen Hippocampus reidi nicht mehr lebt.


    Was es mir immer wieder zeigt wie schwierig, trotz geeigneter Nahrung, es ist diese Art von Hippocampus zu züchten.


    Trotzdem werden weitere Versuche von mir gestartet werden.


    Liebe Grüße
    Heidi


    P.S. Hier noch ein Bild der aktuellen Größe vom 24 Tag.

  • Hallo,


    lasse Deine Tiere im Phytoplankton, max 20 Tiere in 30 Liter.....mehr geht nich. WENIGER IST HIER MEHR !!!!.
    Gebe dem Wasser TÄGLICH frisch angesetztes Meerwasser- mit Leitungswasser- mind. 0,25 l.
    Gebe dem Wasser Brachionen, Copeoden und kleinste WIRKLICH KLEINSTE Artemien bei, so damit alles zusammen auf nen Esspreso Löffel passen würde und Dicht wäre.
    Filtere über einen kleinen Luftheber mit Fiterschwamm.
    Sauge nicht den Boden ab, dies gibt die Nahrung für deine Copepoden und das entstehende Nitrit ist Nahrung Deiner Phytobrühe. Entferne nur Oberflächenwasser im wechsel mit neu angesetztem Wasser.
    Wenn Deine Tiere 4 cm groß sind kannst Du sie langsam umsetzen und wenn Du erkennst damit sich der greifschwanz verdickt (deutlich erkennbar) dann fang an auf Frostmysis umzustellen.....
    Liebe Grüße vom Abzocker

  • Hallo Michael....oder Abzocker,
    nein das find ich blöd und auch Du solltest das wissen. Du wünschst Dir einen Austausch sowie auch ich, sonst würden wir hier nicht im Forum schreiben.
    Das einzige wichtige hier ist doch das wir die gleichen Interessen haben nämlich Seepferdchen zu züchten gerade weil wir sie nicht in den Ausguß gießen möchten.
    Wie Du das anstellst mit oder auch ohne Berechnung muß ich Dir echt sagen ist mir ziemlich egal. Schade finde ich es nur wenn jemand einen falschen Eindruck bekommt und meint nun mit diesem Einsteigerpaket sich Seepferdchenzüchter zu nennen, mal vom eigenen Frust ganz abgesehen.


    Nun zu Deinen Tipps.
    Ich bin sehr ähnlich vorgegangen, nur statt Leitungswasser habe ich Osmosewasser genommen ( Eppelheimer Wasser ist ziemlich mies ) Bodengrund abgesaugt habe ich nie da ich wußte das die Copepoden sich auch hiervon ernähren.Kleinste Artemian wurden angereichert mit Kühlschrank Methode
    Somit war alles gleich.


    Nur was meinst Du mit : Filtere über einen kleinen Luftheber mit Fiterschwamm ???


    Gruß
    Heidi

  • Hast Du auch die ersten Wochen Brachionen im Becken ? Licht für das Phyto konnte ich erkennen, auf deinem Bild sah ich kein Futter schwimmen, meine NZ sind ständig von Futter umgeben.
    Du hast auch viel zu früh (meiner Meinung) umgesetzt, laß die Tiere im Phyto, das schadet ja nicht.
    Icht filtere alle Aufzuchtbecken über Luftbetriebene Luftheber mit Filterschwamm.
    Grüße Michael

  • Hi Michael,
    schön das es auch nett geht :winking_face:


    Das erste Bild meines Seepferdchen war tatsälich nur mit Copepoden gefüttert das sich aber schnell änderte .... auf dem zweiten sieht man ( ich weiß blöde Cam ) wenn auch schlecht das es nur so wimmelte.
    Allerdings füttere ich die Copepoden nur mit Norialgen.


    Mein neues Aufzuchtbecken hat vor dem Luftheber eine Filtermatte und noch vor dem Ausströmer auch nochmal einen .
    Ich füge später nochmal ein Bild zu.


    Grüße
    Heidi

  • Versuche mal Deine Copepoden alle 5- 7 Tage mit etwas Mysis, im 20 Liter Becken so 2 Stück zu füttern und gebe Ihnen ab und an frischen Boden Grund vom absaugen deines Hauptbecken dazu.Auch aller gegensätzlicher Meinungen von M Mrutzeck auf der Interzoo, ich halte meine cops kalt. bei ca,. 16 C° wo sie sich prächtig vermehren.
    Nett sin gern geschehn....

  • Hallo Michael,


    da Du gerade mit Tipps rausrückst :winking_face:
    Brachionus bei Seepferdchen sind mir neu. Ich war der Meinung sie werden überhaupt nicht gefressen (Kein Fressreiz) und selbst wenn, dann haben die Jungs aus der Phytobrühe keinen Nährwert.


    GIlt das nur für bestimmte Pferde oder hast Du generell Brachies im Zuchtbecken?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    natürlich nur bei kleinen Arten wie reidi, Kuda und borboninsis.
    Bei größeren Tieren wirst Du natürlich bei so kleinenm Futter keine Reaktion sehen. Gebe auch Täglich neue Copepoden bei. Brachi vermehren sich von selbst.
    Nu....und wirklich nur 1 mal am Tag füttern, eimal in der Woche gibts gar nix, danach sind die Becken wieder leer und werden neu bestückt.

  • Zitat

    Original von dendler
    Versuche mal Deine Copepoden alle 5- 7 Tage mit etwas Mysis, im 20 Liter Becken so 2 Stück zu füttern und gebe Ihnen ab und an frischen Boden Grund vom absaugen deines Hauptbecken dazu.Auch aller gegensätzlicher Meinungen von M Mrutzeck auf der Interzoo, ich halte meine cops kalt. bei ca,. 16 C° wo sie sich prächtig vermehren.
    Nett sin gern geschehn....



    Hi Michael,
    den Bodengrund absaugen weiß ich nicht ob ich da viel erfolg habe mit meinen Seenadeln... die Copepoden halte ich bei zimmertemparatur ca 20 Grad, kälter geht nicht sonst müßte ich sie ins Schlafzimmer stellen und spätestens da sollte es aufhören... auch wenn andere hierzu eine andere Meinung haben und ohne geblubber gar nicht mehr schlafen können. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Das mit den Brachionus habe ich anders gesagt bekommen auch nicht bei reidis ???!!!
    Grüße
    HeiP.S. Ich muß ins Bett... Gut`s Nächtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!