T5 Vorschaltgerät

  • Hallo ,
    da ich ja auf T5 Beleuchtung umsteigen will und mir die Lampe selberbauen will war ich bei meinem Elektrogeschäft um mich zu erkundigen.
    Die haben da gesagt das ich die normalen EVG´s 2x58 Watt für 2x 54
    Watt T5 verwenden kann.Die normalen seien wesentlich billiger und erfüllen auch ihren Zweck ,so die Aussage des Verkäufers.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dieser Mann recht hat.


    Deswegen hier die Frage an die Spezialisten stimmt das oder hat er mir einen Blödsinn erzählt.


    Gruß
    wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Sorry
    das ist Blödsinn


    Gruss


    hallo


    warum?
    kanst du es begründen?


    ich könnte es mir schon vorstellen das es funktioniert, da die technik anscheinend die gleiche ist nur halt 2 watt mehr leistung
    aber da du wieland dich sowieso neue evg kaufen möchtest, dan würde ich schon zu den t5 evg greifen
    der preisunterschied ist minimal


    ich hab jahre lang evg's mit 36watt für 30watt t8 röhren verwendet und nichts nachteiliges erlebt

  • HI


    Was du gemacht hast ist ein T8 EVG an einer T8 genutzt und die EVG passen sich der geforderten Leistung an , Das sie je nach Modell variabel sind.


    Hier war ja die Frage ein günstigeres T8 EVG für eine T5 Leuchte zu nutzen.


    Die T5 EVG werden meines wissen mit ca 20 - 25 kV angefahren und die T5 mit ca 50 - 60kV beim Betrieb mit den falschen EVG´s wird die Leuchte defenitiv Schaden nehmen und wenn es nur um eine geringe Lebensdauer und die falsche Farbwiedergabe geht, ist das ja genau das was uns wichtig ist und somit ist es eben Blödsinn die T8 EVG für die T5 zu nutzen
    Die vermeintliche Ersparnis wird hinterher recht teuer :winking_face:


    gruss Claude

  • Hallo Leute,
    genau so ist es, die dünneren T5 Leuchten brauchen einer höhere Zündspannung als die T8!!!
    Wenn man die T5 mit nem T8 Vorschaltgerät betreibt zündet sie eventuell garnicht, auf jeden Fall nur Probleme!!!
    Wer euch die Info gegeben hat, weiß warscheinlich nicht wovon er redet!!!
    Gruß Alfred :thup :thup :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!