Spurenelemente ?????

  • Also erstmal grüße ich ich alle MW Fans,


    ich war heute bei meinem Händler und beim Quatschen kamen wir auf Spurenelemente zu sprechen.


    Ich habe einen 55er Würfel und im Augenblick vielleicht 5-6 Korallen drin. Nun sagte ich ihm das ich keine Spuris dazugebe und jede Woche ca. 10 % Wasser wechsel und es darüber regele.


    Er war total entsetzt !!! Spuris wären ein MUSS !!!


    Ich werde im Becken nicht mehr als 10-13 Korallen unterbringen können aufgrund der Größe.


    Was sagt ihr??? Ich meine ich hätte schon oft genug gelesen das bei nicht all zu vielen Steinkorallen ein regelmäßiger WWechsel reicht ????



    gruß Alfredo

  • jedes becken ist anders......aber wenns den korallen supi geht, ne schöne farbe haben und wachsen reicht dein teilwasserwechsel, mfg

  • Hi,


    rein von der Logik kann man mit 10% WW nichts ausgleichen!!! Es wird immer weniger werden. Aber solange es reicht und gelegendlich Spuris zugegeben werden paßt es!
    Ganz sicher ist eine Überdosierung genauso schlecht wie ein Mangel!!!


    Gruss Sven

  • Und wenn man in einem gewissen Zeitraum dann einen größeren Wasserwechsel macht ??


    Es gibt doch einige hier im Forum die ohne Spurenelemente arbeiten oder täusche ich mich ?

  • Hi!


    Würde auch sagen so lange die Korallen gut stehen und wachsen dann haben Sie ja genug spuris. Wenn man ein größeres Becken hat was ziemlich voll mit Steinis etc. ist dann denke ich das man an einer Dosierung con Spurenelementen nicht vorbei kommt.


    Ich gebe mittlerweile nur noch Fauna Marin Ultra Organic u. Ultra Min S über Dosieranlage minimale Dosierung zu und mache alle 3 Wochen 10% WW und die Korallen wachsen 1a und zeigen eine schöne Färbung!


    PS: Meine Erfahrung ist das die meisten Spuris viel zu konzentriert sind weswegen ich sie auch schon verdünne und dann minimal dosiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!