Rotalgen

  • [FONT=comic sans ms]Hallo Leute,
    habe in meinem Becken etwas zu viel NO4 (0,25mg/l) ich denke dass es daran liegt dass sich in meinem Becken die Rotalgen etwas breitmachen.
    Hab schon Antiphos im Einsatz und einen 20% Wasserwechsel durchgeführt. Chemische Mittel möchte ich nach Möglichkeit vermeiden habt Ihr mir nen guten Rat??? :yidee :yidee

  • Morgen
    Tja, Rotalgen hätte ich auch gerne in meinem Becken... oder meinst du vielleicht was anderes? Such doch mal unter Cyanos..
    NO4 ist auch klasse. Gibts aber nicht. Warscheinlich meinst du PO4 da du Antiphos benutzt.
    20 % Wasserwechsel ist ok, mach ich alle Zwei Wochen, ist aber nicht geeignet kurzfristig Plagen zu bekämpfen.
    Chemische Mittel vermeiden? Da gebe ich dir allerdings zu 100% recht

  • Hab den Rat befolgt und im Net gestöbert, sieht so aus als seien es Cyanos. Ein rötlich brauner Belag bildet sich auf meinem Bodengrung (Korallenbruch mit grobem Kies vermischt) auch auf den LS bildet sich teilweise der Belag, aber viel weniger.
    Hab gelesen dass Antired helfen soll, aber von Chemie möchte ich vorerst Abstand halten.
    Hilft eventuell ein Brennerwechsel meiner HQI´s???

  • Hi Blue Sea


    Guck mal hier, da findest du die relevanten Plagen mit Bildern.


    http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html


    Hier ein typisches Aussehen von Cyanos..


    Es kann oft schon helfen wenn man mehr Strömung an der Stelle einbringt... und die auftretenden absaugt. Zu Anti Red kann ich nicht viel beisteuern... bei manche hilft es bei manchen weniger..


    PS: Hast du auch einen normalen realen Vornamen ? Das macht mehr Freude dich damit anzuschreiben.
    Danke vorab.

  • Hallo Robert,
    das Bild ähnelt meinem Problem sehr!!!
    Hab sowiso vor meine Strömung im Becken zu verändern, warscheinlich 2xtunze stream 6000 mit controler.
    Damit tote Zonen im Becken vermieden werden können.


    Gruß Alfred :thup :thup

  • Hi,


    Cyanos sind immer im Becken auch wenn man keine sehen kann! Es ist meist eine Störung im Nährstoffverhältnis NO3 : PO4(~10:1)! Zuviel PO4 -> Cyanos zuviel NO3 -> Fadenalgen. Ändert man das langsam verschwindet die Plage wieder.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!