Algensterben, grüne Suppe im Becken

  • hallo,


    hab seit einer halben Stunden ein riesiges Problem.
    Meine Algen sind fast farblos, es sieht aus als ob das
    Grün wie Farbe runterläuft. hatte die Tage schon bemerkt
    dass die Taxifolia an den Spitzen bleich wird. Heute
    Morgen dann der Supergau. Das Becken ist innerhalb
    weniger Minuten suppengrün geworden. Hab versucht
    die entsprechenden Algen rauszufischen, aber da
    war es eh zu spät.


    was mach ich ? was passiert da ? werte waren letztes
    we in ordnung.

  • Bei den Caulerpas ist es doch nichts ungewonliches, desswegen sollte man eher mit anderen Algen probieren.
    Die einzige Caulerpa die meistens recht stabile Populationen bildet ist C. Prolifera, die Taxifolia ist ziemlich unstabil und die Racemosa ist eine echte Katastrofe :smiling_face:
    Und das hat eher nichts mit WW zu tun, auch bei Top WW passiert so was sehr oft.

  • Hallo Chris
    Was da passiert deine algen lösen sich grade auf ,das machen sie manchmal ist zwar ärgerlich aber kann man nichts machen.
    Als erstes die algen rausnehmen und dan ein wasserwechsel durchfuhren.
    Wenn du ein schnellfilter hast die an dein becken anschliesen, öfters die filter sauber machen und morgen dürfte das ganze wasser wieder sauber sein.

  • Hallo Chris,


    ich hab mit der racemosa seit 2 1/2 Jahren gute Erfahrungen...Tips hast du schon bekommen. Wichtig wäre für mich der Abschäumer, schön feucht v.a. wegen der 02 Zufuhr. Da beim Zerfall auch massig Kohlenhydrate frei wrden kann es auch zur Bakterienblüte kommen.


    Gruß Bi

  • Hi Chris,
    was deine Algen da machen ? Sie vermehren sich :).
    In der englischsprachigen Lit. wird angenommen,
    daß Fe-Mangel die Ursache hiervon sein könnte,
    weil bei den Aquarianern die Eisen dosieren, dieses Problem nicht auftritt.


    Gruss
    Frank

  • Hallo Chris


    Da passiert genau das, was Frank sagt. Ist weiter nicht schlimm. Ich nehme jeweils nur die "leeren" (weissen) Algen aus dem Becken. Der Rest gibt sich von selbst. Aktivkohle ist nicht nötig :winking_face:


    Gruss
    Fabian

  • Jo, alles gut gegangen. Hatte geich mal großen WW gemacht,
    alles rausgefischt an Algen. Nach ein paar Stunden wurde das
    Wasser schon klarer. Die Algen hab ich in ein Glasbecken
    mit Meerwasser gemacht, mittlerweile sind alle wieder grün.


    Der einzige Fisch dem ich etwas angemerkt hatte war
    mein Emblemaria, der hat kräftig gepumpt.


    Danke für Eure Hilfe :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!