Aqua Medic SP3000 für Schuran Jetstream 1 drosseln?

  • Hallo zusammen,
    angenommen ich möchte o.g. Schlauchpumpe zur Wasserzufuhr für einen Schuran Jetstream 1 verwenden, dann muss ich die Wasserzufuhr ja drosseln. Sonst fließen 150 ml/min durch den Reaktor, was definitiv zu viel ist. In der Anleitung der Pumpe steht "NICHT DROSSELN".


    Hat die Pumpe jemand gedrosselt im Einsatz?
    Würde 60-70 ml/min durchlaufen lassen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    die Aqua Medic SP3000 fördert ca. 50ml/min, bzw. 3 l/h. Das ist für den Schuran Jetstream 1 ideal. Meiner wird auch so betrieben.

  • Hallo!


    wenn du die Pumpe verwenden möchtest verwende doch ein Y-Stück. Den Zulauf zum Schuran kannst du dann drosseln ohne dass die Pumpe gedrosselt wird, da du über das Y-Stück das zuviel an Wasser wieder ins Becken zurück leitest.


    :wink
    Micha

  • Hallo,
    das mit dem Y-Stück ist eine gute Idee.


    @Klaus: Bei mir fließen tatsächlich in der Minute 150 ml durch. Allerdings verwende ich kein Rücklaufventil, woran die Mehrleistung evtl liegt?
    Ist auch definitiv eine SP3000 mit 4,5 Watt.


    Gruß
    Jürgen

  • Habe mit meiner SP 3000 noch ein paar Tests gemacht.
    Saugen aus einem Wasserglas ins andere ohne Ventil ergibt 60 ml/min.
    Mit Ventil 40 ml/min.


    Lasse ich die Pumpe ca. 40 cm vom Technikbecken ansaugen und wieder runter zum Jetstream erhalte ich so knapp 100 ml/min.


    Lege ich die Pumpe aufs Becken und lasse das Wasser runter zum TB laufen erhalte ich die 150 ml/min.


    Habe gerade mal an Aqua Medic ne Mail geschrieben. Mal sehn was die dazu sagen.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!