Bio-Calcium Liquid und Spurenelemente

  • Ich habe zwei Frage zu dem Bio-Calcium Liquid Refill von TM:


    1) In der festen Version (Bio-Calcium) steht drin, dass Spurenelemente bereits enthalten sind. Wie sieht das mit der Liquid-Version aus ? Theorethisch sollte es doch möglich sein sämtliche Spuris im Mineralsalz hineinzutun oder ?


    2)Ist es möglich die doppelte Menge der jeweiligen Salze (A+B+C) in nur 5L-Wasser zu lösen ?
    Dadurch erhalt man die doppelte Konzentration und muss nur noch die Hälfte der berechneten Menge zudosieren. Wie sieht es mit evtl. Ausfällungen innerhalb der Kanister bei der doppelten Konzentration aus ?


    Danke und Gruß



    Pinuccio

  • Ich glaube zur Frage 2 habe ich schon selber die Antwort gefunden.


    Die Löslichkeit von Natriumhydrogencarbonat (Salz B) beträgt nur 95,5 g/l bei 20°C. Für 5 L bedeutet das max. 477,5 g NaHCO3. Im Beutel sind ca. 440 g drin, so das dieses Salz wohl die eigentliche Beschränkung in der max. Konzentration ausmacht.


    Allerdings Natriumcarbonat, genauer gesagt Natriumcarbonat decahydrat, hat eine Löslichkeit von 217g/l (20°).


    Warum nimmt man nicht Natriumcarbonat um die KH einzustellen ? :yidee


    Durch die hohe Löslichkeit könnte man die Ballingflüssigkeiten insgesamt höher konzentrieren und dementsprechend niedrieger dosieren. Der Vorteil wäre, dass man diese Flüssigkeiten nicht mehr so oft ansetzten müsste, da sie für einen längeren Zeitraum ausreichen würden.


    Würde mich interessieren was ihr davon hält !


    Gruß

  • Hallo Pinuccio,


    sorry für unsere späte Antwort (durch die Herbstferien ist unsere Mannschaft reduziert).


    Zu Deinen Fragen (ich versuche, die Chemie nur oberflächlich zu behandeln):
    1. Das Prinzip von BIO-CALCIUM entspricht der Balling-Methode, d.h. sowohl das Pulver als auch das Liquid enthalten die Spurenelemente innerhalb des Natriumchlorid-freien Meersalzes zum Ausgleich der Calcium und Hydrogencarbonat-Komponente.


    2. Die Löslichkeit von NaHCO3, aber auch von der Komponente C (NaCl-freies Meersalz) sind die beschränkenden Faktoren für die Konzentration in den Flüssigkeiten.
    Aber wir müssen nicht nur die Löslichkeit der Rohsubstanzen in Wasser betrachten, sondern auch die Löslichkeit möglicher Verbindungen im Aquarium. Die Zugabe einer Lösung von Natriumcarbonat zum Aquarium führt augenblicklich zur Ausfällung von schwerlöslichem Calciumcarbonat, während das Hydrogencarbonat länger in Lösung bleibt. Daher würde es leider nicht viel bringen, als Komponente B Natriumcarbonat zu verwenden.


    Beste Grüße


    Eckart

  • Vielen Dank für die Antworten,


    das mit den Ausfällungen oder sowas ähnliches beim Einsatz von NaCO3 hatte ich befürchtet jedoch konnte ich mir das nicht erklären und hatte auch sonst keinen Hinweiss hierfür gefunden. Schade eigentlich.


    Was die Spurenelemente angeht würde ich gerne noch folgendes fragen:
    Lt. der klassichen Ballingmethode werden normalerweise in den einzelnen Kanister noch diverse Spurenelemente hinzugegeben.


    Diese fehlen ja in den Fertigmischungen bzw. es werden ja keine weiteren hinzugefügt . Werden diese fehlende Elemente komplett durch dem NaCl-Freien Salz (und den darin enthaltenen Spurenelemente) ersetzt ?


    Oder sollte man unbedingt noch was zudosieren ?


    Gruß


    Pinuccio

  • Hallo Pinuccio,


    die Dosierung von Spurenelementen wurde von Herrn Balling an anderer Stelle veröffentlicht als die Methode zur Versorgung mit Calcium und Hydrogencarbonat. Lediglich unter der letzteren verstehen wir die eigentliche Balling-Methode.


    Nichtdestoweniger ist natürlich auch, je nach Besatz, eine zusätzliche Dosierung von Spurenelementen notwendig, die wir nicht mit BIO-CALCIUM, sondern mit unseren PRO-CORAL ELEMENTS vornehmen.


    Dies ermöglicht auch eine differenzierte Dosierung von Kalkskelettsubstanzen und Spurenelementen. Bei der Dosierung von Spurenelementen sollte man mit wirklich geringen Mengen beginnen, und die Reaktion der Tiere bzw. des Milieus genau beobachten. Bekanntermaßen ist ja eine Messung der "Spurenelemente" nicht mit einfachen Mitteln möglich.


    Beste Grüße


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!