• Hallo,
    mein neues Becken (180x60x60, =ca.650l) steht ins haus. Zur Strömung: Ich plane ein Filterbecken im Unterschrank, das per Überlaufschacht in den Kreislauf integriert ist. Das Wasser soll mit einer Eheim 1260 oder 1262 hinaufbefördert werden. Riffkeramik und lebende Steine werden der Grundstein für's AQ sein! Was für Strömungspumpen soll ich verwenden und wie sollen sie angeordnet sein (kreisförmig, gegensätzlich...?)?

    Vielen Dank! :smiling_face:
    jp

  • Hallo jp,

    warum willst Du mit einer so leistungsstarken Pumpe wie die Eheim 1260/1262 das Wasser durch das Unterschrankbecken schleusen ? Die Geräuschkulisse wird enorm- und kaum zu dämmen sein. Eine Eheim 1250 mit 1200 L/h ist vollkommen ausreichend, auch einen im Unterschrankbecken stehenden Eiweißabschäumer zu versorgen

    Als Strömungspumpen verwende ich zwei Tunze Turbellen 2002 die mittels Intervallsteuerung geregelt werden. Die Pumpen sind rechts und links am Becken befestigt. Bewährt haben sich wohl auch die UW-Pumpen von Tunze für die es eine entsprechend geeignete Ansteuerung gibt die jedoch nicht gerade preiswert- aber ihr Geld allemal wert sind.

  • Hallo Ralph,

    ich habe eine Eheim 1060 (2280 l) im Filterbecken als Förderpumpe, und von der höre ich nichts. Der Wasseraustritt wurde geteilt und ist im Vergleich zur Tunze Strömungspumpe eher seicht. Ich würde diese Stärke immer wieder einsetzen, schon allein wegen der Höhendifferenz.

    Grüsse von
    Gabi

  • Hallo Ralph,
    ich finde das es besser ist von Haus aus eine leistungsstarke Hauptförderpumpe zu installieren.

    Ich habe zB. eine AquaMedic Ocean Runner 3500 als Hauptförderpumpe installiert, die ich zu Einsatz-Beginn zur Hälfte gedrosselt habe da diese natürlich viel zu stark war.

    Derzeit versorge ich jedoch mittels 2 Bypass einen Zeovithfilter, den Kalkreaktor und einen Schwefelnitratfilter und der Rest wird zurück ins Aquarium befördert.

    Zugegeben der Kalki u. der Schwefelnitratfilter benötigen keine Unmengen an Wasser, doch derzeit läuft die Pumpe auf Hochbetrieb ohne Drossel.

    Geräuschprobleme habe ich damit Gott sei Dank keine. Doch bin ich mit der Aqua-Bee 2000 welche den Abschäumer versorgt recht unzufrieden.

    LG
    R.Mayer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!