Skimmer Beast 400 extrem laut

  • Hallöchen,


    ich habe ein Problem mit der Lautstärke des SB400. Ich habe ihn vor 3 Tagen gekauft und bin mit der Abschäumerleistung sehr zufrieden. Nach 3 Tagen hat er schon extrem viel tief schwarze Brühe aus dem Wasser geholt. Mein Problem ist die Lautstärke der Pumpe. Ich habe hier im Forum und in einem andren Forum das Problem angesprochen, mir konnte jedoch keiner helfen und man sagte mir, ich soll mich hier mal melden ;). Also: Mein Abschäumer hängt im TB. Der Wasserstand ist 30 cm und der Abstand bis zum Rand beträgt 5 cm. Die Pumpe hängt kurz unter der Wasseroberfläche, so dass sie gerade keinen Strudel zieht. Es ist nicht das Luftansauggeräusch was so laut ist, sondern meiner Meinung nach das zerschlagen der Luft. Ich höre die Pumpe in jedem Zimmer meiner Wohnung und meine bessere Hälfte schaut sich schon nach einem Hotelzimmer um ;). Wenn ich die Luftzufuhr unterbereche ist die Pumpe jedoch sehr leise. Woran kann das liegen? Wie gesagt in den Foren konnte mir keiner helfen. Ist vielleicht irgendwas mit dem Nadelrad? Gibt es möglichkeiten das zu überprüfen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruss
    Georg

  • hallo,


    wenn die pumpe drei tage alt ist würde ich am besten mal zum fachhändler gehen und ihn bitten sich das teil mal anzuschauen. du kannst aber auch selbst ursachenforschung betreiben, indem du die pumpe zunächst mal nakich machst. also nur die pumpe ohne alles laufen lassen. wenn keine geräusche da sind venturidüse aufstecken, dann schalldämpfer, dann ansaugkorb und zum schluß den pumpenauslaß mit der hand langsam zuhalten um gegendruck zu simulieren. bei einem dieser schritte müßten die geräusche auftauchen. überprüfe auch mal ob bei gleicher installation am beckenrand ebenfalls geräusche auftreten.


    grüße


    georg

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Das Geräusch taucht auf, sobald luft angezogen wird. Habe mal ein kurzes Stück schlauch Auf die Düse gesteckt. Halte ich alles unter Wasser ist es leise, sobald Luft gezogen wird, wird die Pumpe laut wie ein Traktor.

  • Hy,


    ich hatte aehnliche Probleme mit ner ATI Pumpe. Dort lag es an nem falschen Fadenrad. Es kann vorkommen wenn das Rad unwuchtig ist oder zuviel Luft zieht.


    Gruß
    Roger

  • hallo,


    wie gesagt du hast zwei optionen. 1. du gehst mit der pumpe zu dem händler bei dem du den abschäumer gekauft hast und er schaut sich das teil an oder du machst es so wie ich es dir beschrieben habe.
    um den genauen fehler feststellen zu können muß man das teil in der hand haben, so etwas geht nicht über das internet, evtl. ist das traktorgeräusch nur das normale ansauggeräusch oder eine vibration die durch den einbau entsteht. deshalb habe ich dir einen weg beschrieben mit dem man die möglichen fehlerquellen systematisch eingrenzen kann.



    grüße


    georg

  • Also, da ich weiß, was ebend noch hier drüber stand will ich mal sagen, das ich mit dem Beast 400p sehr zufrieden bin... Ok, ich hab keine Erfahrung mit anderen AS, aber er schäumt sehr gut ab, wie ich finde... Gutes Teil!
    Nur das die Halterung nicht austauschbar ist, find ich net toll :winking_face: Ich warte darauf, das sie abreißt und der AS runterfliegt :frowning_face:

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Ich habe auch gelesen was da gerade stand. KAnn die Meinung nicht teilen. Wie einige schon gedacht haben habe ich wohl einen sogennanten "Montagsabschäumer" gehabt. Ich bin mit dem Abschäumer zu meinem Händler gegangen und er hat Ihn auch überprüft. Er war auch der Meinung das die Pumpe etwas zu laut sei, konnte sich aber ach nicht erklären warum. Er hatte einen SB400 vor ca. 2 Monaten an einem Schaubecken installiert. Wir haben die Pumpen getauscht und er meinte, dass das Geräusch im Laden nicht stört, bzw. dort nicht zu hören ist. Und was soll ich sagen, bei mir zuhause ist der Abschäumer nun auch leise, halt normale geräusche wie bei jeden Abschäumer zu hören sind. Ich bin mit der Leistung und mit der Geräuschkulisse mittlerweile sehr zufrieden. Ich habe nichts zu beanstanden und kann den Abschäumer beruhigt weiterempfehlen!


    Gruss
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!