Verhalten von Naso's

  • Hallo zusammen, :grinning_squinting_face:


    weiß jemand etwas über da Verhalten der Naso lituratus, bei Paarhaltung ?
    Habe nämlich 2 Stück im Becken, die immer aufeinander zu schießen und sich jagen. Ist das normal ?


    Gruß
    Uwe :thup

  • Uwe,


    wie groß sind denn die Tiere? Selbst in 1400 wird der Platz für zwei dieser Tiere schnell eng. Jagen deute in meinen Augen mehr auf Aggression als auf Balz hin. Keiner meiner aglaichenden Fisch jagd den Partner bevor abgelaicht wird. Seitlicher Display von Körper mit voll gespannten Flossen, Körperzittern, Paralellschwimmen und gemeinsam zur Oberfläche Aufsteigen sind dagegen meistens Bestandteile der Balz.

  • hallo Peter,


    das parallele Schwimmen und mit hochgestellten Flossen und zittern trifft bei beiden schon zu. Aber plötzlich wendet sich der eine (Männchen) wieder ab uns schießt dann wieder auf das Weibchen zu.


    Bist du der Meinung mein Becken ist zu klein für die Pflege der Fische ?


    Gruß
    Uwe :thup

  • Moin Uwe,


    du hast mir immer noch nicht die Größe der Tiere verraten? Und woran erkennst du wer welches Geschlecht hat?


    Alle Fische mit einer derartigen Endgröße halte ich persönlich für nicht AQ geeignet

  • Uwe,


    bei der Größe könnte schon eine Geschlechtsreife eingetreten sein. Die Frage ist nun bei beiden oder nur bei einem? Oder ist das Weibchen sicher ein Weibchen oder nur ein "getarntes" Männchen? Da du Balzverhalten beschreibst, aber auch jagen könnte es sein das einer noch nicht die Reife hat, oder es sich nicht um zwei verschiedene Geschlechter handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!