---

  • Hi !


    Zitat

    ... 70€ für Fische aus und sie sterben wieder wegen dieser doofen krabbe


    Das die Krabbe die Ursache des Fischsterbens war möchte ich doch mal sehr stark bezweifeln.


    Mit welchen Wasserstest (TM, JBL, .... ) hast Du Deine Parameter gemessen ?


    Zitat

    ... andere werte sind für fische ja egal oder?


    Nein, sind sie nicht !
    Von Interesse sind auf jeden Fall noch pH, dKH und PO4 !


    Wie oft hast Du gefüttert und vor allem was hast Du gefüttert ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hi Chris !


    Also die Wasserwerte sind zwar nicht optimal, aber alle noch im Rahmen. Unter diesem Link findest Du einen sehr guten Beitrag zum Thema Wasserparameter von Martin Kuhn.


    Wie hoch sind eigentlich die Wassertemperatur und der Salzgehalt im Becken ?


    Das die Fische nach dem Transport nicht gleich fressen ist halt stressbedingt. Das längste was ich bisher bei einem Fisch erlebt habe waren 6(!) Tage !


    Zitat

    Anfangs nen halben Würfe


    Bischen viel für den Anfang ... die werden doch höchstens 6 cm groß oder ?


    Noch ein paar Fragen :
    Wie lange hast Du die Eingewöhung an das Wasser Deines Aquas durchgeführt ?
    Wie haben die den gekotet ? Weiß ?
    Wie lange hast Du das Frostfutter aufgetaut ?
    Hast Du das Frostfutter mit Knoblauch/Lipovit/... angereichert ?


    Zitat

    daher lieber ins Nano


    Klar, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber ich würde mir trotzdem noch mal Gedanken darüber machen, warum Deine beiden C. Argi gestorben sind.


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • hi du!


    also ich kann dir sicher sagen, dass es die krabbe nicht war!
    die haben wir auch und sie ist recht groß geworden, aber keine Beschwerden über sie. Ich sehe sie sowieso nie, nur wenn man den falschen Stein hochhebt oder so.
    an den wasserwerten scheints wohl nicht zu liegen.
    vielleicht waren sie schon krank?
    oder das frostfutter war nicht ok?
    daran dass du das Frostfutter nicht angereichert hast, lags auch nicht. das ist kein "muss".
    Hast du vielleicht etwas anderes ins Becken gebracht?
    Ist dir an den Fischen selbst noch etwas aufgefallen?
    Vielleicht hast du etwas anderes außer der Krabbe im Becken?


    grüße
    -petra

  • Hallo !


    Mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:
    Hast Du irgendwelche Haustiere wie z.B. eine Katze ? Wäre doch möglich, das beide Fische herausgesprungen sind und dann die Katze es sich hat schmecken lassen.


    Vielleicht gehst Du mal zum Händler und fragst Ihn, wie lange er die Fische schon hatte, bevor er sie Dir verkauft hat.


    Du könntest auch mal eine Muschelfalle bauen. Zwei kleine Styroporstücke (ca 10*10 cm²) nehmen, dazwischen ein Stück Muschelfleisch und dann zwei Gummiringe um die Styroporstücke ziehen. Das ganze im Aqua mit einen Stein leicht am Bodengrund befestigen und dann einfach mal schauen, was sich daran so sammelt.


    Ansonsten weiss ich nun auch nicht mehr weiter.


    Noch mal ein paar allgemeine Empfehlungen zum Füttern :

    • ich versuche immer, in den ersten Tagen nach dem Einsetzen von Neuen Fischen, das Frostfutter entsprechend anzureichern
    • beim Aufteilen der Frostfutterstücke ziehe ich immer Latexhandschuhe an
    • nach jeder Fütterung reinige ich die Futterutensilien gründlich mit heißem Wasser
    • ich spühle das Frostfutter mehrmals vor der Fütterung gut durch und gebe es innerhalb von zwei Minuten


    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!