Wasserwerte L. Wurdemanni Zucht

  • Hallo!


    Ich habe nun ja seit zwei Wochen einen Wurf von irgendwas zwischen 50 und 100 Garnelenlarven bei mir in einem Aufzuchtbecken. Das hat ungefähr 8 Liter, steht im Hauptbecken und wenn ich bald diese Kästen bekomme, ist es auch mit im Kreislauf.


    Nun zum interessanten. Die kleinen bekommen alle 24 Stunden einen 90% Wasserwechsel und damit dann auch frisch geschlüpfte Artemien, die sie gierig in sich reinfressen. ICh habe auch Spaß einen 10 Tage jüngeren Wurf mit dazu getan, weil ich keinen weitern Platz hatte und die werden werden von den älteren nicht gefressen.


    Gestern habe ich Wasserwerte gemessen, weil cih wissen wollte, ob ich das Abwasser zum Wassertauschen in einem Anderen Becken benutzen kann (100L, 15KG LS, 2,5mg/l PO5, 40mg/l NO3) Denn ich vermutete nur Ammonium und Nitrit, das die LS ja locker umsätzen könnten, und das den Nitratwert trotz allem senken sollte.


    Das Becken hatte sich durch Beleuchten und Powerabschäumen allerdings schon wieder normalisiert.


    Woll Ihr wissen, was Minigarnelen so abkönnen? Wollt ihr erst raten, oder soll ich gleich posten?


    Gruß Oliver

  • Ok ok, ich mache es nicht zu spannend:



    NH3: ist mit 0,6mg/l etwa das was ich erwartet habe


    NO2: 1,6mg/l sind schon härt irgendwie


    NO3: 20mg/l. Das hat mich schon überrascht. Wer setzt das so schnell um in einem blanken Glasbecken?


    PO4: Deutlich unter meinem Erwarteten Wert.


    Ich habe auch schonmal 2mg/l Nitrit gemessen. Ich hatte bisher aber nur zwei bis drei Tiere die gestorben sind...


    Grüße Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!