Mandarinfischgrösse

  • Hallo Forianer!


    Habe seit ca. 2 Jahren ein Pärchen Synchiropus Splendidus. Mein Becken steht seit 6 Jahren und fast 300 Liter. Leider sind die Fische nicht sehr stark gewachsen in der Zeit. Liegt das daran das Sie nicht genügend Nahrung finden oder passen Sie sich der Beckengrösse an. Ich habe nähmlich schon sehr grosse Exemplare gesehen. Bei mir im Becken wimmelts aber nur so vor lauter Kleingetier(Flohkrebse usw.)


    Grüsse
    Christian T.

  • Hallo Christian!
    Wie groß sind die beiden denn? Und in welcher Größe hast du sie bekommen?
    Ich frage auch deshalb, weil wir morgen selber ein Pärchen bekommen :grinning_squinting_face: und für jeden Tip dankbar sind.
    Sobald wir sie haben, werde ich auch ein paar Fotos auf unsere Seite stellen.
    Liebe Grüße,
    Peter

  • Hi Leute,
    habe seit 2 Jahren 1 Pärchen schwimmen, Männchen ist ca. 6cm Weibchen 4cm, sie wachsen relativ langsam.


  • Das Weibchen ist ca. 4 cm gross das Männchen 6cm. Habe Sie imit ca 3cm bekommen. Nach eineiger Zeit fressen Sie auch Gefrorene Artemias. Allerdings muss man Sie gezielt mit Pinpette füttern da Sie sehr langsam sind und die´anderen Beckenbewohner ihnen das Futter klauen. Sie Paaren sich fast wöchentlich abends es ist wunderschön zu betrachten!
    Grüsse
    Christian T.

  • Das klingt wirklich toll!
    Unser Pärchen ist jetzt ca. 45mm groß. Beide suchen den ganzen Tag nach Futter. Liebespiel gibt es bis jetzt natürlich noch keines. Ich habe vor Jahren einem Pärchen auf Sipadan beim tauchen dabei zusehen können und konnte mich schon damals fast nicht trennen (der Luftmangel hat mich dann aber doch überzeugt! :smiling_face:
    Hier mal ein Foto von einem aus unserem Becken.
    Mehr gibt es dann bald auch auf unserer Homepage


  • Hallo!
    Unsere Splendidus haben ungwöhnliche Fortsätze an den Kiemendeckeln (siehe Foto von der letzten Nachricht). Hat jemand eine Ahnung warum oder wofür die gedacht sind?

  • Hi, meine splendidus haben schon einige male abgelaicht, das Becken sollte mindestens 70cm hoch sein da sie sich bis zur Oberfläche hochschrauben und dann die Eier abgeben.

  • Hallo Fritz!
    Mein Becken hat nur 60cm. Ich hoffe die beiden nutzen die fehlenden 10 cm nicht auch noch! :smiling_face:
    Springen sie bei dir aus dem Wasser?
    Zu welcher Zeit mache die beiden den Tanz bei dir? Kurz vor dem Lichtaus oder danach?
    Wie sieht es bei dir mit füttern aus?

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich kann nur auf unser Pärchen schliessen das wir seit etwa 1,5 Jahren pflegen.
    Das Männchen ist in der Zeit fast doppelt so groß geworden wie zu Anfang, das Weibchen ist nur wenig gewachsen. Das Männchen ist mit guten 7 oder 8 cm ein echter "Mandarinbrocken" :smiling_face:
    Liebesspiel gibt es bei uns auch bei 65 cm :winking_face:
    Manchmal beängstigend wenn man die beiden nebeneinander sieht. Dann erst fällt der Unterschied so richtig auf.


    Fritz hat mit der Höhe in dem Fall recht, da die beiden Tiere mehrere Versuche machen um das aufsteigen an die Oberfläche simultan hinzubekommen.
    Und wenn der Steinaufbau recht hoch reicht ist es für die Tiere sehr schwierig.
    Daher sind 65, 70 und mehr schon nicht verkehrt.

  • Hallo!
    Scheint so als hätten wirklich einige von uns Mandarinfische. Ist also ein recht häufig anzutreffender Fisch im Handel.
    Mich wundert, dass es so viele Tiere in der Natur überhaupt zu fangen gibt.

  • Hallo!
    Mein Becken ist 75 cm hoch. Meine Mandarinis starten zum Liebesspiel aber meistens erst von der Mitte des Becken aus und schrauben sich dann gemeinsam bis zur Oberfläche. Also glaube ich nicht unbedingt, dass Sie sich in einem weniger höheren Becken nicht paaren würden.


    Schöne Grüße aus Linz!
    Walter

  • Hallo Peter,
    bei springen sie nicht aus dem Wasser. Der Balzvorgang beginnt immer ca. 1/4 Stunde bevor das Licht ausgeht, beginnend an einer Stelle die max. 10cm über dem Beckengrund ist, sie brauchen meistens 4 -5 Versuche bis es zur Eiabgabe kommt. Meine fressen mitlerweile auch gefrorene artemias und Bosmiden, am liebsten sind ihnen aber lebende Artemia salina.

  • Hi Walter,
    kommt es bei dir auch zur Eiabgabe, wenn sie bei mir von der MItte des Beckens starten habe ich noch nie eine Eiabgabe gesehen.


    Gruß aus Pichl bei Wels

  • Hi Fritz :smiling_face:


    Das sind die Unterschiede. Bei uns fressen sie partout nihcts gefrorenes. Das Gegenteil habe ich auf parat, die LSDs lassen sich sogar mit der Spirze füttern wenn man sie ihnen - mit Artemia gefüllt -hinhält.
    Aber die beiden Mandarin (s. splendidus) keine chance.....
    Warum das so ist, keine Ahnung, wahrscheinlich finden sie halt genug so das sie gar nicht auf die Idee kommen.

  • Hi Robert,
    seit mein splendidus Männchen einmal die gefrorenen Artemias gekostet hat nimmt er alles was am Boden liegt und in sein kleines Maul passt. Meine Ocelatus fressen sowieso alles was im Becken treibt.

  • Hallo Fritz ( Hallo Nachbar )!


    Bei meinen Mandarinis kommt es zur Eiablage auch wenn Sie von der Beckenmitte - genau gesagt starten Sie meistens vom Riffaufbau in mittlerer Höhe aus - starten.
    Sie schrauben sich dann hoch und kurz vor der Öberfläche kommt es dann zur Eiabgabe. Dabei berühren Sie dann die Wasseroberfläche, erschrecken sich dann gewaltig und tauchen wieder ab.


    Walter

  • Gibt es hier jemand im Forum der versucht die "Manis" (ich hoffe die Abkürzung ist ok?:-) zu züchten?
    Bzw. wer kommt wie weit und mit welcher Methode?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!