Wer bin ich? Freund oder Feind?

  • Hallo,


    "ich bin eine kleine ca. 3cm grosse Schnecke ohne Gehäuse mit einem Rüssell. Vermehren kann ich mich auch ganz doll prima... :winking_face_with_tongue: Ich sehe aus wie eine kleine graue Maus mit Fransen.
    Im Lexikon bin ich leider noch nicht abgebildet".


    Kann mir jemand von Euch bitte ein Bild einstellen, damit Ihr mir auch helfen könnt?


    Ich habe die erste dieser Schnecken vor ca. 2 Wochen gesehen. Jetzt sind es schon 4...Die Schnecken weiden ausschließlich abends/nachts auf den LS wenn das Mondlicht an ist.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfsbereitschaft.
    Tschau, Thore

  • Ohrenschnecke? Schnecke selber größer als das Gehäuse? kleiner Rüssel, der sich hin und her bewegt.

  • ...


    @ Dangpride: OHNE Gehäuse, daher ist die Schnecke immer größer als das (nichtvorhandene Gehäuse) :smiling_face:


    @ Thore: Vielleicht ein Seehase (Aplysia)? Aber 'alleine' vermehren?


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • Hallo,
    dane erstmal für die schnelle Antwort. Ein Seehase kann es aber nicht sein. Könnte ich jemanden mal ein Bild mailen, damit Ihr Euch das Tierchen mal ansehen könnt?

  • Hallo,


    Das Bild ist nun bei mir angekommen, ich habe es ein bisschen zurechtgestutzt und verkleinert, hier ist es nun.


    Die Schnecke ist eindeutig eine Stomatella, eine Ohrenschnecke- die haben sehr wohl ein Gehäuse, der flache Knubbel obendrauf ist hart.


    Gegen die Manjanos solltest du aber noch was unternehmen. :winking_face_with_tongue:

  • Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
    Habe sie nun auch im Lexikon finden können... :grinning_squinting_face:
    Hoffnetlich werden es nur nicht gar so viele. Gegen den kleinen Anemonis werde ich die Tage wohl vorgehen müssen.
    Tschau, Thore

  • Hallo Thore,


    sei doch froh drum wegen der Schnecke, die ist ja nützlich - und obendrein - die Natur regelt das von alleine, wenn sie nicht genug zum fressen haben, werdens automatisch weniger...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!