Wie Osmoseanlage anschließen?

  • Hiho
    Ich habe mir neulich eine Osmoseanlage zugelegt.Leider habe ich nun Probleme sie anzuschließen.Standardmäßig scheinen die wohl alle ein
    3/4" Gewinde zu haben.Meine Dusche hat aber leider einen 1/2" Gewinde dran.Gibts da irgend eine Lösung?Ich hätte zwar zugriff auf einen Adapter,aber der ist aus Messing.Damit möchte ich nicht ans Wasser.
    Wie habt ihr eure Osmoseanlagen angeschloßen?Gibts eventuell von Gardena etwas brauchbares?
    Gruß Michael

  • Hallo Micha,


    da du ja die Zollmaße von den Gewinden hast, würde ich doch morgen zum Baumarkt gehen. Von Gardena gibt es schon was brauchbares. Ich habe meine OA im Garten. Die Anschlüsse passen drauf.


    Wenn ich mich nicht irre, hat der Praktiker doch in dieser Woche die 20% Aktion.

  • Hi Michael,


    Reduzierstücke gibts in jedem Baumarkt, wenn nicht grad aus Messing kannst Du die auch verwenden. Dein Wasser kommt ja schließlich auch aus Wasserleitungen und der Armatur... das lässt sich leider nicht verhindern:-)!


    Grüße, Timo

  • Hiho
    Danke erstmal.Werde dann also mal nach Gardena gucken.Nen Praktiker is hier leider nicht in der nähe.Aber ich werd schon irgendwas finden .^^
    Gruß Michael

  • Hiho
    War heute im Bauhaus und habe alles bekommen.2 Teile von Gardena .4.88 €.Die scheinen ineinander auch sogar dicht zu sein.Allerdings ist die Seite die an die Osmoseanlage angeschraubt wird undicht.Werde da also noch nen bissel was machen müßen.
    Würde eventuell Silikon gehen.?Gewinde einschmieren und zusammenschrauben?
    Und noch ne Frage zum Druck.Irgendwo hab ich gelesen das ein Druck von 3-8 Bar gebraucht wird.Wie mißt man sowas ohne Manometer?
    Geht es überhaupt nicht unter 3 Bar oder dauert es einfach nur länger?
    Ich wohne im 3. Stock in einem Altbau.Ka was da an Druck noch ankommt.
    Gruß Michael

  • Hallo Mipo,


    ich glaube jedes Appartment hat eine Druckleistung von ca 3-4 bar. Bei mir waren vor zwei Monate Techniker da, die bei mir den Druck gemessen haben, da er anscheinend zu tief war. Tatsächlich war er bei 3 bar, ausgelöst durch einen Stein im Rohr. Nachdem der weg war, hatte ich wieder konstant vier bar.


    Die Frage mit dem Silikon würde ich nicht machen. Wenn du Silikon einschmierst müsste es schon Aquariumsilikon sein und ausserdem würdest du die beiden verbundenen Elemente ja gar nicht mehr auseinander kriegen.

  • Hallo nochmal,
    ....hatte das gleiche Problem. 2 Dichtungsringe haben das Problem aber gelöst (die Gewindelänge passt halt meistens nicht). Die Dichtungsringe bekommst Du aber garantiert im gleichen Baumarkt :thup


    Bei weniger Druck produziert Deine Osmose-Anlage halt weniger Reinwasser. Bis die Entsalzungsqualität anfängt zu leiden müßte der Druck schon gewaltig abfallen. Wenns also normal aus Deinem Wasserhahn sprudelt sollte es schon passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!