Neuanfang...

  • Hallo !


    Ich habe zwar schon mal Erfahrungen im Beriech Meerwasser gesammelt, aber ich denke mal ich sollte mich als Neueinsteiger bezeichnen...


    Was ist denn die technische Mindestausstattung die man haben sollte !?


    Das Becken soll entweder 120x60x60 oder 180x60x60 werden... Ich bin mir da noch nicht ganze sicher... Denn eigentlich reicht für den Anfang ja auch erst mal das 120x60x60 Becken oder evtl noch kleiner !? Und es soll eine geschlossene Variante werden !


    Was meint ich was ich dazu erst mal alles brauche ?!


    Gruß + Lieben Dank
    Oliver

  • Hallo Oliver :smiling_face:


    Erst mal herzlich willkommen im Meerwasserforum, und schön das es nun geklappt hat :smiling_face:




    Was ist denn die technische Mindestausstattung die man haben sollte !?
    ==< nun ich würde mal meinen das man das nicht so einfach sagen kann. Es gibt High tech becken, es gibt ganz karg - also mit wenig technik betriebene Becken.
    Man kann auch nicht vorher festmachen welches dann eher zu erfolg kommt. Ein wenig spielt die ERfahrung auch mit rein. Also dann zu wissen was zu tun ist wenn unvorhergesehene Dinge passieren.



    Das Becken soll entweder 120x60x60 oder 180x60x60 werden... Ich bin mir da noch nicht ganze sicher...
    ==> Das größere würde ich natürlich bevorzugen, denn meist wird es einem dann doch recht schnell zu klein. Vor allem dann wenn es wächst.


    Denn eigentlich reicht für den Anfang ja auch erst mal das 120x60x60 Becken oder evtl noch kleiner !?


    ==> nun das musst du wissen, ich denke das richtet sich danach was du pflegen möchtest. Was möchtest du denn pflegen ? Welche Tiere ?



    Und es soll eine geschlossene Variante werden !
    ==> Das spielt an sich nicht die große Rolle, hier ist dann nur wichtig zu reagieren wenn es zu warm wird. Denn das ist oft das Problem der geschlossenen Systeme. Aber mit Lüftern zu arbeiten ist nicht so das Problem.


    Was meint ich was ich dazu erst mal alles brauche ?!
    ==> 1. Ein Glasbecken natürlich, dann einen heizer, Licht in Form von HQI oder Röhren - je nachdem halt)einen Abschäumer, und lebende Steine. Dazu dann Strömungspumpen, anfangs reichen so ungefährt das 10 fache des Wasserinhaltes,


    Denke das noch viele Fragen offen sind, bitte einfach fragen. Zur Info, von Freitag morgen bis Sonntag abend wird es hier sicher etwas ruhiger sein, da sehr viele in Sindelfingen auf der Messe sind. Daher nicht wundern wenn Antworten etwas dauern.





    Gruß + Lieben Dank
    Oliver
    [/QUOTE]

  • Hallo Oliver,


    Robert hat vergessen seine Seite zu erwähnen:
    http://www.korallenriff.de
    äh muß man das noch ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: - kennt ja wohl eh schon jeder.
    Aber da steht viel drinn auch für "Anfänger".


    Grüße


    Markus


    Robert: Man soll sein Licht nicht unter einen Scheffel stellen :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin !


    Danke für die Antworten !


    Ich denke ich werde das 160 x 60 x 60 cm Becken nehmen !


    Wie funktioniert das denn mit einer geschlossenen Abdeckung und den Lüftern !? Wo sollen die denn hin !? Ich meine zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche ist ja nicht so sehr viel Platz... !?


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    ich würde mir das mit der Abdeckung überlegen. ich habe es mehrfach versucht, aber es ist einfach umständlich. Mal abgesehen von den Temperaturproblemen. Meist ist es so, daß du ständig an bzw. ins Becken mußt. Enweder hat ein Seeigel wieder alles umgeworfen oder du mußt Korallen füttern oder Scheiben putzen usw. Irgendwas findet sich immer un dann mußt du jedesmal die Abdeckung abbauen. Mir hat es irgendwann gereicht und ich habe alles wieder abgebaut. Aber muß jeder selber wissen. Es ist nur so, daß ich viel Geld in die Abdeckung gesteckt hatte um sie nun wieder abzubauen...
    Grüsse
    Harry



  • Mmh.....


    Das ist natürlich ein gutes Argument...
    Das einzigste was mich halt von der Abdeckung überzeugt ist, das es dann nicht immer so hell im ganzen Wohnzimmer ist...


    Ich hatte früher auch eine HQI Lampe überm Becken, und hab sogar bis vor kurzem noch eine über meinem Malawibecken gehabt. Aber es ist dann immer so hell im Zimmer finde ich ! Aber vielleicht hab ich die Lampe auch nur ein bissel zu hoch hängen gehabt... !?


    Welche HQI Lampe würdet Ihr denn empfehlen bei einer AQ Länge von 160 cm !? Lieber 2 kleine oder ein große von zB Giesmann !? (oder Giesemann!?)


    Und wie hoch muss die über dem Wasser hängen !?
    Brauche ich dann zusätzlich noch eine Blaue Röhre !?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    schau mal meine Lösung an:

    ist zwar nur bis 60cm über dem Becken (also gerade da wo das Foto endet, aber es hilft schon was) wenn man will, kann man es ja ganz hochziehen und eventuell seitlich oben Lüftungsschlitze lassen.
    (PS, die Vorderplatte der oberen Abdeckung ist zum runternehmen, bei 160 würde ich es aber mit Scharnieren zum hochklappen machen - wegen dem Gewicht)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • mhh, das Problem habe ich mit T5 Röhren nicht. Die habe ich fast auf dem Becken aufliegen. Da blendet nichts. Natürlich ist es auch recht hell durch das Becken, aber so ist es beim Fernseh schauen abends nicht ganz so dunkel. Ich habe mir so eine Art Seilzugsystem gebastelt. D.h. wenn ich ins Becken muß, dann ziehe ich eine Strippe nach unten und die Beleuchtung geht nach oben. So habe ich genug Platz um ins Becken zu gelangen.


    Grüsse
    Harry

  • @harry:


    Kannst du ein Foto von dem oberen Teil Deines AQ's machen und es hier posten oder mir per email schicken !? Würde mich mal interessieren wie das aussieht ! (Ist dann einfacher zum nachmachen *g*)


    MarkusK:


    Die Lösung mit der großen Blende oben ist gut, aber wenn es mit den T5 Leuchten nicht so sehr nach oben Leuchtet (dort kann man ja bestimmt noch Reflektoren draufsetzten oder !?), dann ist die Lösung bestimmt einfacher ! Allzu handwerklich talentiert bin ich nämlich nicht...

  • Hallo Oliver,


    Dann brauchst Du ja auch keine so hohe Blende machen.
    Ist keine Hexerei:
    An der Wand hab ich zwei Leisten angeschraubt, und daran dann die Seitenteile. Zwischen den Seitenteilen ist oben eine Kantleiste, in der die Frontplatte (hat zwei Griffe zum runternehmen) eingehängt wird (mittels zweier - in L-Form - angeschraubter Leisten). Platten sind Dreichschicht-Masivholzplatten. Alles ist mit Bootslack dreimal gestrichen. Schrauben aus rostfreiem Material.


    Grüße


    Markus

  • hab nur ein wenig angst das das nicht hält und irgendwann zusammenbricht... Bei 160 cm Länge wird das ganze ja schon ziemlich groß !

  • Hallo Oliver,


    keine Angst,
    ich hab an die Wand Leisten mit 3x3cm genommen und mit ordentlichen Dübeln und Schrauben (4 Stk. auf den 50cm Höhe der Leisten) befestígt. Die Seitenteile sind mit 4 Schrauben (4cm lang) an den Leisten festgemacht.
    Und die Querleiste ist auch 3x3 und mit ebenfalls langen Schrauben zwischen den Seitenteilen festgemacht.
    Das hält 100%.
    sonst nimmst halt vorne noch eine zweite Querleiste gerade über dem Becken


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mmh, ich werd das mal überdenken...


    Erst mal wart ich ab bis das Becken da ist.. Dann schau ich mal wie ich das mache... (selbstverständlich so lange es leer ist...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!