Allgemeine Frage: Marea oder Tunze?

  • Hallo Freunde,

    da ich mal einen Beitrag zum Thema Marea Stream gelesen habe, würde mich mal interessieren, welche Strömungspumpe besser ist.

    Zur Auswahl stehen erst einmal die von mir selbst genutzten Marea Stream. Ich habe zur Zeit den 4400er, mit dem ich zufrieden bin (logisch, meine erste Pumpe).
    Die zweite Variante wären die hochgelobten Turbelle Strömungspumpen von Tunze, die mit ihrer Wellenschlagsimulation hier schon Furore machten.

    Meine Frage wäre: Welche der beiden Pumpen ist, ohne den technischen Schnick-Schnack (z.B. Wellenschlagsimulation) beim Tunze, besser? Verglichen werden nur die Standard-Pumpen!

  • Hi,

    erstmal:

    Zitat

    Meine Frage wäre: Welche der beiden Pumpen ist, ohne den technischen Schnick-Schnack (z.B. Wellenschlagsimulation) beim Tunze, besser? Verglichen werden nur die Standard-Pumpen!


    Welche meinst du denn?
    Größer von der Bauform ist die Tunze! Aber die Tunze-elektronik läuft mit 12V im Wasserkontakt und ist "Anlauf & Blockiersicher".

    Die PVC-Mantelleitungen der meisten Pumpen härten im Meerwasser aus, werden hart und brüchig! Gut... das dauert, aber 230V im Salzwasser--> da ist hoffendlich ein FI da der schützt!
    Einige der "Besseren Pumpen" haben Silikon oder Ozonflex Netzkabel und da passiert nix!!! :thup

    Gruss Sven

  • Wooooooowwwwwww!!!!!!! Da hat ja der richtige Experte geantwortet. So viele antworten auf einmal. :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!