Monti ???

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen um welche SPS es sich bei dieser Koralle handeln könnte. Ich tippe auf eine Montipora hirsuta. Sie wächst sehr schnell und ist sehr brüchig.
    Im Voraus vielen Dank für euere Bemühungen.

    Gruß
    Peter

  • Hllo Peter,

    wie wäre es mit Anacropora....

    sieht mir sehr danach aus.

    Grüße

    markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    vielen Dank für euere schnellen Antworten.

    Markus:
    Also eine Anacropora ist es nicht, als die Koralle noch klein war dachte ich auch an eine Anacropora aber jetzt geht sie Richtung Montipora.

    Volker:
    danke für den Link. Es schaut ganz so aus, als ob es eine Montipora stellata ist.

    Nochmals Danke
    Peter

  • Hallo Peter und Peter,

    eben - vom Bild her und dann noch schnellwüchsig und Brüchig - genau wie meine - deshalb meinte ich Ancropora....

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter und Markus,

    vielen Dank für euere Hilfe, habe leider erst heute euere Antwort gesehen.
    Dann gehe ich einmal davon aus, dass es eine Anacropora ist, was ich ja Anfang auch gedacht hatte, als sie noch klein war.

    Nochmals Danke und viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen

    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, wachsen manche Enden irgendwie Schaufelförmig!?

    Sorry, aber welche Anacropora bildet solche "Schaufeln" aus?

    ...oder hab ich einen Knick in der Optik :yrf

  • Hallo Volker,

    das mit den Schaufeln stimmt, deswegen bin ich ja zwischenzeitlich wieder von der Anacropora abgekommen. Allerdings habe ich noch nie eine Anacropora gepflegt und kenne sie nur von ein paar Fotos und die sind meist aus dem Meer, darum kann ich nicht sagen ob im Aqauarium nicht auch solche Schaufeln wachsen können.
    Was ich auch noch vergessen habe zu berichten, die Koralle war am Anfang ganz hell und wurde erst später braun, trotz niedriger Nährstoffe im Wasser.

    Viele Grüße und Danke
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!