Babys sterben

  • Hallo an die " Nachzüchter"
    Meine Fuscusbabys die am 9.7. geboren wurden sterben plötzlich. Bis jetzt habe ich von den 32 Tieren keines verloren. Am Donnerstag ging das Drama los. 2 Tiere konnten nicht mehr richtig schwimmen und krochen nur noch auf dem " Popo" durchs Becken. Abend waren schon 3 Tiere betoffen. Am Freitag waren sie verendet. Am Samsag wieder ein Tier gestorben mit den gleichen Symtomen. Heute früh war noch alles ok und jetzt am Abend wieder 1 Tier betroffen. Was könnte das sein. Einzige Veränderung ist die Zugabe von Lipovit. Die Tiere haben seit ca. 3 Wochen Frostfutter gefressen. Mysis und gefrorene Cyclops Ezze. Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Mache gerade Süßswasserbad, aber hat bei den anderen auch nix genützt. Vieleicht weis von euch jemand Rat.

  • na das hört sich nicht gut an. vielleicht ist es eine bakterieninfektion (virenbefall). konnte man denn noch mehr am verhalten erkennen (ausser dem popo-kriechen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Hallo Susi,


    leider habe ich keinen Rat, was du tun kannst. Solange die Ursache für das plötzliche Sterben nicht sicher ist, ist Hilfe kaum möglich. Und selbst wenn man weiß, was den Tieren fehlt, kann man oft nicht eingreifen.


    Dass die Ursache das Lipovit ist, glaube ich kaum. Dennoch würde ich es sicherheitshalber erstmal weg lassen. Haben die Tiere denn Durchfall?


    Viele Grüße
    Christine

  • Am anfang kriechen sie nur auf dem Popo. können aber noch ganz kurze Strecken schwimmen. Flüchten auch noch wenn ich ins Aquarium greife. Ca. einen halben Tag später können sie nicht mehr schwimmen und liegen auf der Seite. Wenn ich versuche sie an ein Stück Alge zu bugsieren, versuchen sie zu schwimmen sinken aber immer wieder zu Boden und bleiben auf der Seite liegen. Erwischen sie die Alge halten sie sich fest, hängen aber kurze Zeitspäter kopfüber daran. Fressverhalten ist nicht zu beobachten. Es sind nur die kleinsten Tiere aus dem Wurf betroffen. Alle haben aber schon Froßtfutter gefressen.

  • Hallo Christine,
    Durchfall konnte ich nicht beobachten. Irgendwie is das ganz schön schwierig alle Tiere immer im Blick zu haben. Da ich Tagsüber ja auf Arbeit bin, hab ich nicht die Möglichkeit mich den ganzen Tag vor das Aquarium zu setzen ( was ich wirklich gerne machen würde). Das Lipovit gebe ich seit Samsag nicht mehr zu, wobei ich auch glaube das es nicht daran liegt. So nun weiß ich auch nicht. Ich glaube das bedeutet die Tiere eins nach dem anderen sterben zu sehen. So ein Mist ich hab da so viel Mühe rein investiert. Die armen Babys und ich kann nix machen.

  • Häng eine UV -Anlage an das Becken, und einen Ozonisator, wenn du hast. Wenn es sich um eine Infektion handelt, könnte so wenigstens die Verbreitung erschwert werden. Mach großzügige Wasserwechsel.


    Welches Frostfutter?

  • Das Futter hat mir Herr Schubert geschickt- für die Babys extra kleine Mysis. Habe aber vor ca. 2 Wochen schon die größeren gefüttert die ich etwas " zermanscht" habe,bin aber jetzt wieder auf die kleinen Mysis umgestiegen weil ich auch dachte es liegt daran. Zusätzlich bekommen sie noch Cyclops Ezze, das gefrorene. Auch von Herrn Schubert. Seit Samstag füttere ich wieder Artemias zu weil ich dachte sie sind wegen zu wenig Futter gestorben ( nur die kleinsten sind betroffen) Aber heut halt schon wieder das selbe. Am Sonntag haben noch alle gefressen soweit ich das im Blick hatte.Ach, Ach

  • Wasserwechsel jeden Tag 20l verteilt auf Früh und Abend. 60l Gesamtvolumen. Das Wasser stammt aus dem großen Becken das mit Ozon betrieben wird. Ozon bgehalt derzeit auf 385. Nun kann es ja auch sein das im großen Becken irgend was nicht stimmt? Ich mach das aber schon von Anfan an so und eine Veränderung im großen Becken hat nicht statt gefunden. Auch keine Krankheiten beim Besatz zu erkennen. Wäre frisch angesetztes Wasser besser.

  • Versuche die Tipps umzusetzen und mach so weiter mit der Fütterung. Mehr kannst du nicht tun im Moment, Ich drücke dir die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Christine

  • Ich weiß nicht, welche Marke du hast. Wichtig ist, dass es ich um eine möglichst neue Röhre handelt. Die UV Lampe sollte senkrecht neben dem Becken angebracht werden, so dass das Wasser von unten nach oben durchströmt. Mit einer Pumpe pumpst du das Wasser durch und läßt es wieder zurück ins Becken stömen. Die Pumpe so anbringen, dass die Pferdchen nciht von ihr angesaugt werden.


    Wieviel Liter hat denn das Aufzuchtbecken?

  • Hallo Susi,
    tut mir echt leid für Deine Seepferdchen . Ich weiß wie weh es tut nach soo viel arbeit nur zusehen zu können..... !!!
    Ich schau schon die ganze Zeit ob ich was finden kann in Lektüre , frage bitte mal Patrick morgen an . Es agb da mal so eine Art Hautkrankheit oder so die große Probleme bereiteten und es gab da ein spezielles Bad aber kein Süßwasser... , das meine ich nicht .


    Es hatte was mit dem Schwanzbefall zu tun.


    Großes Daumendrücken
    Heidi

  • Das Becken hat 60l , die Marke der UV Anlage ist Pontec. Hab ich auch noch net gehört, die hat meine bessere Hälfte gekauft. Lief ca ein halbes Jahr am großen Becken wegen Pünktchen und lag jetzt schon ein Stück gereinigt und verpackt auf dem Boden. Ich ruf morgen Herrn Schubert mal an. Vieleicht is was dran an der These mit der Hautkrankheit. Manchmal glaube ich kleine weiße Punkte an den Tieren zu sehen. Aber wenn man immer nur davorhockt, sieht man glaub ich immer was anderes was schlimm aussieht und deutet was rein. Grüße Susi

  • HALLO;
    Seit Dienstag ist kein Tier mehr gestorben, kann ich da jetzt schon aufatmen? Wäre es besser die UV Anlage permanent mitlaufen zu lassen, auch wenn keine Krankheiten erkennbar sind? Grüße Susi

  • Hy,


    in nem normalen Riffbecken wuerde ich ne UV nicht staendig mitlaufen lassen. In nem Nachzuchtbecken ists denke ich schon gut sowas zu haben --> Mitlaufen lassen :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Guten Morgen,
    Von den geborenen 32 Tieren sind seit Donnerstag voriger Woche 7 gestorben. Ich hoffe sehr das nun keins mehr dazu kommt. Die armen Dingeles. Grüße Susi

  • Hallo Susi,
    hast Du nun den UVC dran ???
    Konntest Du eine Besserung für der Kleinen bemerken ???


    Weiterhin die Daumendrückende
    Heidi

  • ja seit dienstag läuft UV mit seitdem auch keine verendeten Tiere mehr.
    Kann mir vieleicht jemand bei der Suche nach einem Fuscus und Kuda Mann behilflich sein. Habe beide und auch mein Paar Reidis durch eine Pilzinfektion verloren. Da das Becken jetzt fast ein viertel Jahr nur mit den 2 Damen besetzt ist möchte ich den beiden wieder Männer besorgen. Ich hoffe das sich das mit den Pilzen nun erledigt hat. Für eure Hilfe danke ich euch.
    Grüße Susi

  • Vieleicht doch das Lipovit?????? Habe am Donnerstag dem Futter wieder Lipovit zugegeben, am Samstag hatten wieder 2 Pferde die gleichen Symtome. Eines ist bereits verstorben das andere kämpft noch. Kein Durchfall.Vieleicht liegt es doch an dem Lipovit. Ist nur so eine These. Grüße Susi

  • Hi,


    schon mal Haltbarkeitsdatum und Lagerung überprüft? Meist steht das zeug in warmen Läden monatelang rum ehe es verkauft wird. Alle Vitaminpräparate gehören in den Kühlschrank. Ansonsten kann man es auch mit Vitaminzugaben übertreiben. Ich verwende zwar atvitol aber nur zweimal/Woche.


    mfg uwe

  • Hallo Susi,
    wir hören ja gar nichts mehr von Dir ???
    Was machen Deine Nachzuchten.
    Leider haben wir noch keine Bilder von Ihnen sehen dürfen. :loudly_crying_face:


    Grüße
    Heidi

  • Hallo, Ich lebe noch und die Babys auch zumindest die die es noch geschafft haben. Insgesamt 20. Ich tippe nach wie vor auf das Lipovit. Leider bin ich beruflich und auch privat immer viel auf Achse- mein Mann sagt ich hätte zu viel Viecher und deshalb zu wenig Zeit. Mit den Bildern ist das so ne Sache da ich ja den Foto " weggeschmissen" hab. Ich muß immer mein erwachsenes Kind bitten wenn er denn grad mal da ist und Zeit hat. Ich frag mal an. Liebe Grüße Susi

  • hallo zusammen
    ich habe mir heute LIPOVIT gekauft, auch im hinblick auf Seepferdchenbabies, damit sie gross stark
    und gesund werden, hab jetzt nachdem ich das hier gelesen hab jedoch etwas angst das
    einzusetzen.die verkäuferin meinte auch dass davon nicht viel ins wasser gelangen sollte , sondern
    möglichst am futter kleben soll, denn sonst bildet sich eine ölschicht im becken und es kann nicht
    mehr sozusagen "atmen".
    Susi könntest du beschreiben wie du das futter anreicherst ?


    und könnte jemand posten wie man es am besten mit lipovit anreichern sollte ohne dass sich eine Ölschicht
    bildet ? oder ist das mit der ölschicht quatsch ?
    ich hab leider keinen überlauf an keinem becken weder elternbecken noch aufzuchtbecken
    (logischerweise) wohin das öl verschwinden könnte
    wäre für nen tip sehr dankbar


    ciao
    lucas

    Einmal editiert, zuletzt von luckyluke2006 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!