Fischbesatz

  • Hallo!


    Nun läuft mein Aquarium schon ein paar Monate mit Lebendgestein und Sand das ich aus den Sommer- und Frühlingsferien mitgenommen habe, jetzt kommen bald endlich Fische und andere grössere Tiere dazu. In 2 wochen geht`s nochmals ans Meer.....Juhu! :smiling_face:


    Ich habe mir mal so eine liste gemacht was ich gerne drinn hätte, könntet ihr mir sagen ob es zu viele Fische wären oder problematische Arten darunter sind oder ob sonst irgend etwas nicht passt..... Will die Fische ja nicht hernehmen um zuzusehen wie sie sich zerfetzen oder sonst was passiert.....
    Es wären also:


    8 Mönchsfische Chromis chromis
    2 Ringelbrassen Diplodus annularis
    2 Mittelmeer-Lippfische Symphodus mediterraneus
    4 Augenfleck-Lippfische Symphodus ocellatus
    1 Seezunge - Da muss ich gucken was ich fangen kann, aber keine allzugrosse Art
    1 Rotlippengrundel Gobius cruentatus
    4 Längsstrichgrundeln Gobius vittatus
    1 Anemonengrundel Gobius bucchichi
    5 Roter Spitzkopfschleimfisch Tripterygion tripteronotus
    2 Kleine Bärenkrebse Scyllarus arctus


    sie kämen in ein 180*60*60 Aquarium. Dann kämen vieleicht noch ein paar sonstige tiere hinein, ja nach dem was ich sonst noch interessantes finde, vieleicht ein Paar Schildbäuche oder so....


    so, viele Grüsse und vielen Dank!



    Vedran

  • Hallo,


    ich bin kein Experte wenn es um Mittelmeertiere geht, aber ich finde, das es viel zu viele Fische sind für dein Aquarium. Alleine die 8 Mönchsfische würden glaube das ganze Aquarium unruhig machen, soviel ich weiß, sind das auch eher Raufbolde anstatt "friedliche" wie die tropischen Schwalbenschwänzchen.


    Die beste Antwort, kann dir aber zweifels ohne Herr Guba geben, er ist wohl der Experte hier für die Mittelmeeraquaristik.

  • Hi Vedran,


    also ich bin auch der Meinung, dass es zu viele und für Dein Becken zu grosse Fische sind.


    Bin erst gestern zurück aus Kroatien und habe gerade die o.a. Ringelbrassen und Mittelmeer-Lippfische beobachten können. Ich weiss nicht wie Du Dein Becken eingerichtet hast, aber meiner Meinung nach fehlt bei Dir die Tiefe. Wenn Du da an der Rückwand viel DEKO hast, bekommst Du schnell Platzprobleme für die Tiere.
    Gerade die Ringelbrasse und die Lippfische sind schnell wachsend.
    Auch die Schleimfische (welche auch sehr stark territorial sind) wachsen wie Unkraut.
    Habe letztes Jahr einen Pfauenschleimfische (unter 1 cm) mitgenommen, ist jetzt ausgewachsen, fast 15 cm gross.


    Aber trotzdem freue ich mich für Dich, wenn Du Deine Fische findest.
    Das beobachten, fangen und dann zu Hause ankommen, feststellen allen Tieren geht es gut, ... das ist schon ein tolles Gefühl.
    Wo gehst Du denn hin und wie lange ???


    Gruss
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi Feuser ()

  • Hi!


    Dachte mir das es zu viele Fische sind. :frowning_face:
    Das aquarium hat viel Schwimmraum, die linke seite ist nur Sand, auf der anderen hat es einen einzelstehenden Brocken der fast bis zur Wasseroberfläche geht und an den scheiben nicht allzubreites Riff.


    Die Mittelmeer-Lippfische will ich umbedingt, die Brassen auch, ohne die gibt es kein Adra feeling :smiling_face:
    Die Ringelbrassen bleiben doch relativ klein, so um die 20cm?


    Würde es reichen 6 anstatt 8 Mönchsfische zu nehmen, die Augenflecklippfische ganz wegzulassen und 2 antatt 4 Gobius vitatus?


    Ich gehe nach Krk ganz in norden von Kroatien, dort hat die Famillie meiner Freundin ein Haus, sonst gehe ich nach Brac, dort hat meine Famillie ein Ferienhaus, bin aus Bosnien abstammend, bin also mit der Adria aufgewchsen.... wir gehen eine Woche.
    Wo wars du willi?


    War schon auf einigen Meeren, aber irgendwie faszinierte mich das immer das Mittelmeer am meisten. Und du hast recht- das beobachten, transport fang und alles macht das ganze viel spannender und man hat eine andere Beziehung zum ganzen....


    viele Grüsse


    Vedran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!