Start Balling-Light / Dosierung Spurenelemente

  • Geschätzte Meerwasser-Kollegen
    Seit ca. 10 Jahren betreibe ich ein Meerwasser-Aquarium nach der "Berliner Methode" mit Kalkwasser-Zugabe. Vor 2 Jahren habe ich mir ein neues 700-Liter-Becken angeschafft, bin damit aber nie richtig glücklich geworden. Anfänglich hatte ich meine Beleuchtung im Verdacht, auf Grund meines ersten Beitrages hier im Forum bin ich dann aber darauf gekommen, dass meine Wasserwerte nicht stimmen.
    Dank der vielen guten Tipps von euch habe ich mich entschlossen, auf die Balling-Light Methode umzustellen. Ich bin dabei gemäss der Anleitung auf aquaterrashop.de vorgegangen, meine tiefen Magnesiumwerte habe ich mit der Zugabe von Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat korrigiert, zudem habe ich in den vergangenen Wochen viel Wasser gewechselt. Dosiercomputer und alle drei Balling-Lösungen sind bereit. Meine Wasserwerte sind, gemessen mit Salifert:
    pH 8.0 bis 8.2 (Morgen bis Abend)
    KH ca. 7
    Kalzium ca. 450 mg/Liter
    Magnesium ca. 1350 mg/Liter
    NO2 0 resp. nicht messbar
    NO3 25 mg/Liter
    PO4 0 resp. nicht messbar
    Salinität 35 Promille
    Die Wasserwerte sollten also alle im grünen Bereich sein. Ich werde zum Start von jeder Balling-Lösung 80 ml pro Tag zugeben.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe die Spurenelemente Power-Trace 1 bis 4 von Fauna-Marin eingekauft. Gemäss Info auf der Internetseite beginne ich mit einem Viertel der Dosierung, d.h. für mein 700-Liter-Becken mit ca. 20 ml pro Woche. Muss ich nun von ALLEN Spurenelementen diese Menge beigeben ??? Also auch Strontium / Calzium und Magnesium ??? Denn Magnesium und Calzium gebe ich ja schon mit den Balling-Lösungen dazu!
    Ich stelle mir vor, dass die Dosierung auch vom Besatz abhängt. Ich habe nur Weichkorallen, Das Becken ist etwa zur Hälfte gefüllt.
    Wenn im übrigen bei meinem oben beschriebenen Vorgehen etwas nicht stimmen sollte, so bitte ich euch, mir als Balling-Light-Anfänger die entsprechenden Tipps zu geben.
    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz



    Am Anfang solltest du nicht soviel zugeben starte mal mit ca 40 ml und beobachte die Werte genau
    Dann kannste den benötigten Wert leicht ermitteln


    Hast du die Balling Spuren auch zugegeben ?



    Bei den Powertrace Spuren reicht die Zugabe erst mal aus
    und regele das mit dem Calicium und Magnesium mit dem Balling aus nicht mit den Spuren.
    Das heisst di Spuren am besten immer gleichmässig zugeben.


    GrussClaude

  • Hallo Claude
    Danke für deine Antwort. Ich meine, ich gebe keine "Balling Spuren" dazu. Ich setze die drei Lösungen nur mit Calziumchlorid, Magnesiumchlorid/Magnesiumsulfat und Natriumhydrogencarbonat an und fertig.
    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich zusätzlich nur noch Ultra Power Trace 2 (Eisen/Zink) und Ultra Power Trace 3 (Jod/Bor) ins Becken geben.
    Gruss
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!