Balling Zugabe macht Nebel ...

  • Hy,


    ich habe gestern wieder nachgemessen und kam mal wieder auf katastrophale Ergebnisse. Dann habe ich von der angesetzten Balling Lösungen etwas mehr hinzugegeben (0,2l) - Menge und Konzentration war irgendwann mal bestimmt als ich das letzte Mal angeglichen habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass eine der Lösungen bei Zugabe einen weissen Nebel erzeugt. Leider weiss ich nicht mehr welche Lösung es war (Nr. 2), da mein Zuordnungszettel von Kanisternummern und Inhalt fehlt. Dosierung hatte ich mir halt mal aufgeschrieben und seitdem taeglich per Spritze zugegeben. Da ist mir der Nebel nur nie aufgefallen.


    Sind das Ausfaellungen?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    um dazu etwas sagen zu können, solltest Du einmal KH, Calcium- und Magnesiumkonzentrationen posten. Es hört sich nach einer Übersättigung mit Calciumcarbonatausfällungen an. Vielleicht ist die Übersättigung lokal begrenzt?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hy,


    kH = 5 oder 6 je nach Test (Sera, TM)


    Mg = 1190 (Salifert)


    Ca = 360 (Salifert)


    hatte eigentlich meine Ballingzugaben so berechnet, dass ich höher komme, aber irgendwie stehe ich immer noch bei 360 ..


    NO3 = 10 mit 2 Tests verifiziert (TM, Sera?Tetra?)


    PO4 = 0,3-0,5 1Test (TM), 1 abgelaufener rausgeworfen - zeigte 0 an ..


    Salinität 35


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    also zumindest keine allgemeine Calciumcarbonat-Übersättigung.
    Und was steht genau auf dem Salz, das Dir den Nebel gemacht hat, oder kannst Du den pH-Wert der Lösung einmal messen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hy,


    sorry, Ph Wert kann ich nicht messen .. muss ich mir irgendwann mal was dazu kaufen ...


    Welches Salz drin ist, weiss ich halt nicht genau. Entweder Calciumchlorid-dihydrat oder Natriumhydrogencarbonat. Man sollts halt auf den Kuebel schreiben ....


    *gruebel*


    Gruß
    Roger

  • lass mich mal versuchen zu raten: du hast CaCl2, NaHCO3 und das salz in einem kleinen Becher vorher angemischt und dann ins aqua gegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo, ich tippe darauf, dass es sich um NaHCO3 handelt, welches sich nicht vollständig aufgelöst hat. Die Löslichkeit verbessert sich, wenn beim Anmischen das Wasser vorher erwärmt wird. Ein ähnlicher Nebel entsteht aber auch, wenn NaHCO3 zum Kalkwasser hinzugefügt wird.


    Gruß
    Wiking

  • Hi zipii,
    das glaube ich eher nicht, denn dann würde der Nebel schon beim Mischen entstehen. :winking_face:


    Roger,


    wann (morgens/abends) und wohin hast du das vernebelnde Zeug in welcher Menge zugegeben ?


    PS.:
    ich lese gerade: 0,2 Liter. Wie schnell hast du das dosiert? Und auf wieviel Aquariumwasser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hy Thomas,


    wie letztes Mal auch .. 200ml auf nen Schwung rein ...


    Abschaeumerkammer ... also naja, wieviel l werden damit in Kontakt kommen? Kommt auf die Dauer an ..


    Gruß
    Roger

  • .. 200ml auf nen Schwung rein ...


    Dann musst du dich über Ausfällungen nicht wundern. :face_with_rolling_eyes:


    Die Zugabe sollte ganz langsam erfolgen, maximal mit einem Flüssigkeitsstrahl, der von der Dicke her einem dünnen Mauseschwänzchen entspricht. So verhindert man zu hohe lokale Konzentrationen, bei denen die Ionen sonst soviel Salze bilden, dass sie nicht mehr in Lösung gehalten werden können.


    Merksatz:
    Zeit ist Geld, zuwenig Zeit ist verschenktes Geld (in Form von ausgefallenem Kalk). :yidee

  • Hmmm ...


    eigentlich logisch, dachte aber irgendwie gehts so ..


    Erklaert aber eventuell wieso mein Ca nicht hochgeht ..


    Also Dosierpumpe kaufen? Oder gibts fuer die Schnelle ne einfache Lösung?


    Taugt die SP3000 von Aqua Medic was?


    Gruß
    Roger

  • OK,


    habe jetzt die SP 3000 von Aqua Medic


    Ergebniss: Weisser Nebel!


    Habe dann die Lösung 1:2 verduennt.


    Ergebniss: Weisser Nebel!


    Ph des Aquawassers: 8.0
    kH aktuell: 7


    Oehms ...


    Was mach ich falsch?


    Gruß
    Roger

  • setz die Loesungen mal neu an, man verwechselt die Pulver leicht.
    Hast bestimmt Mg statt Ca reingetan..
    Odre Ca und NaHCo3 zusammengekippt.


    Gruesse
    Ulrike

  • Hallo,
    ich könnte wetten, dass es sich hier um Kalkwasser, sprich: Kalziumhydroxid, handelt.
    Ich verwende es seit Jahren (incl. Ballinglösungen).
    Gruß
    Wiking

  • Nein,


    es handelt sich nicht um Calciumhydroxid - ausser Claude hat die Ware falsch gelabelt ...


    Naja, ich setz das mal heute neu an und schau was passiert ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Nein,


    es handelt sich nicht um Calciumhydroxid - ausser Claude hat die Ware falsch gelabelt ...


    Hallo Roger,
    das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vom Foto her sieht es so aus wie frisch angesetztes Calciumhydroxid. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn du es neu angesetzt hast.
    Gruß
    Wiking

  • Hab am 18. dann doch noch nicht neu angesetzt da ich erstmal mit dem neuen Salz n bissi WW machen wollte und die Tests gegenchecken wollte ...


    (je 12% gestern und heute gewechselt)


    Heute beim umraeumen hab ich dann ne Umzugskiste mit AQ Sachen gefunden. Drin ne fast neue Packung Kent Turbo Calcium (und ATI Roehren, Reflektoren, 2 EVGs usw .. Sachen die ich irgendwie schon vermisst hab aber nie gross gesucht hab). Das nehm ich jetzt erstmal :smiling_face:


    Bio Magnesium hab ich auch noch n bissi was gefunden ...


    An Balling mach ich mich dann wenn das aufgebraucht ist *g*


    Heute habe ich dann die Truebung meines Wassers mal wieder festgestellt (siehe anderen Thread) - wenn ich das alles gar nicht in den Griff bekomm wird im neuen Becken KEIN Altwasser übernommen ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo RHT:


    ich habe solchen Nebel auch, wenn ich Natriumhydrogencarbonat dosiere.


    Ich dosiere das über nen Eheim Düngeautomat, 1ml je Dosiereinheit(8mal täglich).
    Zeitversatz zu Ca- Dosierung (2mal täglich) ist 1 Stunde.




    Meine Werte sind:


    Ca 420
    Mg 1300
    und Kh bei genau 7


    Das Salz ist komplett gelöst, hab es vorher handwarm erwärmt in der Microwelle.
    Der Kh wird aber trotz dieses leichten Nebels, bei dem ich auch von Ausfällung ausging, erhöht bzw konstant gehalten.



    LG Tino

  • Hi,


    ich dosiere auch nach Balling über die Grotec TEC3.
    Beim Natriumhydrogencarbonat entsteht der Nebel bei mir auch - aber erst nach mindestens 3 Wochen. Bei frisch angesetzter Lösung sind keine Ausfällungen zu beobachten. KH, Ca, Mg sind im optimalen Bereich.


    Setze doch mal Deine Lösungen neu an und versuchs weiter - nun auf eine andere Methode zu wechseln, ohne die Ursache für das Problem gefunden zu haben, halte ich für falsch.


    Gruß Rene

  • Hmmm...


    habe mal gerechnet: 700l Wasser netto, 350mg Ca pro Liter. Zielwert: 430 mg pro Liter. Das heisst es fehlen mir im gesamten Becken 80x700mg = 56g Ca. Das Turbo Calcium soll 33-37% Ca enthalten. Also benötige ich um das ganze auszugleichen ca. 150g Turbo Calcium. Habe also 120g davon in 5l Wasser aufgeloest und das über 5 Tage reinlaufen lassen per Dosierpumpe. Nun heute gemessen: Ca 470 mg/l ...


    Wieso auch immer .. egal .. hab also erstmal wieder genug Ca und werds weiter beobachten ..


    Sowie das Zeug aufgebraucht ist, geh ich wieder auf Balling ...


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!