Cyano-Bakterien

  • Hallo,


    Ich habe mal eine kurze Frage zu den Cyanos, da ich mich wegen denen heute heftigst mit meinem Mikrobiologie-Lehrer in der Wolle hatte...


    Welche Art ist das, die bei uns im Becken die roten Teppiche bildet, und welchen Typs ist sie?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Spannende Frage, Jannes,


    aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals genauere Angaben zu den Cyanobakterien gelesen zu haben. Es gibt ja laut Wikipedia mindestens 2000 verschiedene Arten davon.


    Wenn die Frage erlaubt ist, worüber genau habt ihr euch in der Wolle gehabt ? Ging es um den Stoffwechsel ?

  • Hallo,


    Genaugenommen ging es darum, ob die nun zu den Algen oder den Bakterien gehören... Wobei man zugeben muss dass der Mensch schon recht alt ist und auch recht veraltete Sachen dort unterrichtet.


    Die Existenz von Cyanophyta/Cyanobacteria als Eukaryonten hat er zwar als solches anerkannt, ist aber der festen Überzeugung, davon würde keine rote Art existieren bzw. keine, die rote Teppiche bildet; das sind seiner Meinung nach Rotalgen.


    http://www.korallenriff.de/algen2003.html


    Habe mir auch gerade diesen Bericht und die Bilder angeschaut, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich das nun klassifizieren soll- ich habe vor ihm eine Probe meines Teppichs mitzubringen, würde aber auch gern ein paar Fakten dazu präsentieren über die Bakterien selbst.


    Aber gut dass du den Stoffwechsel erwähnst, nicht dass es da dann irgendwann auch noch Ärger gibt :grinning_squinting_face:

  • However, not all "blue-green" bacteria are blue; some common forms are red or pink from the pigment phycoerythrin.


    Quelle: Cyanobacteria - Life History and Ecology



    ... the intrinsic buoyancy of Trichodesmium can have striking consequences, leading to the development of extensive surface blooms or “red tides” (3, 39, 40). These phenomena, which range in actual color from yellow to brown, are easily observed by satellite (Fig. 5) (41, 42).


    Quelle: Trichodesmium, a Globally Significant Marine Cyanobacterium / PDF-Datei

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!