Kleine dunkelrote Punkte wachsen

  • Hallo zusammen.


    Hab vor ein paar Tagen kleine dunkelrote Punkte auf einigen meiner Steine entdeckt.
    Was kann das sein?
    Eine Alge?


    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Kalkrotalgen?


    :winking_face:


    erst punktuell und dann werden sie flächig.


    von lila bis dunkelrot. gibt da verschiedene Arten, Schau mal im merrwasser-lexikon.de.


    LG Tino

  • Hallo Tino.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    MfG


    A.Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Diese roten Punkte lassen sich aber ganz leicht absaugen. Im Eimer sieht man dann, dass sie sich bewegen und aussehen wie Würmer.
    Was ist das?
    Was kann ich dagegen tun?


    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Adamm,


    schau mal unter http://www.Korallenriff.de - unter Plagegeister bei Rote Planarien/Turbellarien/Strudelwürmer.
    Da gibts jede Menge Artikel dazu - vor allem die aus der Zeitschrift Koralle solltest Du lesen.


    Mein Tip fürs Meerwasser - nicht mit der chemischen Keule (und schon gar nicht mit solchen Medikamenten)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!