Trennscheibe durchsichtig?

  • Hallo :wink


    Wir haben gestern bei einem Aquariumbauer unser neues Meerwasserbecken in Auftrag gegeben (und müssen jetzt leider 3-4 Wochen warten... :frowning_face: ).
    180 x 80 x 70 cm insgesamt, davon 50 x 80 x 70 mit einer kompletten Scheibe vom großen Becken abgetrennt für die Seepferdchen. Meine Frage an Euch ist jetzt: Ist es besser, die Trennscheibe undurchsichtig zu machen, damit die Fische im "normalen" Becken die Seepferdchen nicht sehen können (und umgekehrt natürlich), oder ist es den jeweiligen Bewohnern egal, was im Becken nebenan passiert? Bei unseren Recherchen vor der Bestellung haben wir sehr verschiedene Antworten bekommen, aber immer nur von Menschen, die mit "normalen" Becken Erfahrung haben, aber niemand der mit Seepferdchen Erfahrung hat... Weiß jemand von Euch Rat? Habe schon fast alle Seiten der Beiträge gelesen, aber dazu nichts gefunden...


    Außerdem habe ich noch mal eine Frage zur Stärke der Strömung. Bei uns wird es so geregelt sein, dass die gesamte Technik (Eiweißabschäumer, UV, Filter etc. etc.) im Keller steht und IM Becken keine Pumpe o.ä. sein soll. Das große Becken bekommt 2 "Frischwasserzuläufe", das Seepferdchen-Becken 1 Zulauf. Den Ablauf teilen sich die beiden Becken, das heißt, das Wasser befindet sich immer im "großen" Kreislauf für beide Becken. Außer in einem Beitrag wo steht, dass 2 x 2400 l etwas viel sind, habe ich keine genaue Zahl zur Stärke der Strömung gefunden. Wahrscheinlich werden wir uns eine 16000 l Red Dragon kaufen, wo die Stärke für jeden Zulauf einzeln zu regeln ist. Wie groß/stark ist denn Eure Strömung?


    Fällt Euch sonst noch etwas auf, was bei unserer "Becken-im/neben-Becken"-Lösung problematisch sein könnte oder müßte das funktionieren?


    Danke im Voraus für Eure Tipps
    Liebe Grüße
    Daggi :wink


    P.S.: Bilder von unserem ersten (kleinen) Meerwasseraquarium von vor ca. 5 Jahren findet Ihr unter http://www.wissing-jeske.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!