Neuvorstellungen-eigene Rubrik?/Profil/

  • Hallo Moderatoren, @ll,


    Ich hab da eine Frage:
    Wäre es nicht sinnvoll, für alle, die neu dabei sind, eine eigene Rubrik einzurichten, in der sie sich (wenn gewünscht) mal kurz vorstellen könnten? Könnten natürlich auch diejenigen, die schon länger/lang drinn sind, dort eventuell mal machen.
    Es haben sich ja inzwischen auch viele angemeldet, die noch nie gepostet haben und nur mitlesen.
    Dann würden die Neuvorstellungs-Postings nicht in den anderen Unterrubriken aufscheinen.


    Und wieder mal meine Bitte (besonders an die Neuen):
    Und jetzt absichtlich fett und in Farbe:


    Bitte schreibt doch im Profil unter Herkunft dazu, wo ihr wohnt - und bitte bitte nicht nur "Hintertupfing", sondern auch die nächstgrößere Stadt oder Bundesland dazu.
    Ich tu mich (als Österreicher) schon schwer bei Sachen wie "Bruttig-Fankel" (aber Sascha hat mir erklärt, daß es Deutschen ebenso ergeht und war inzwischen so nett Kreis Cochem hinzuzufügen. :grinning_squinting_face: )

    PS: ich weiß natürlich, wo Hamburg, Düsseldorf, Köln, München etc. zu finden sind. Gilt halt vor allem, wenn ihr in einer kleineren Stadt/Dorf wohnt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    ich bin zwar kein Mod aber ich sag mal meine Meinung dazu :smiling_face:


    Eigentlich ist das keine Schlechte Idee ein extra Board für eine Vorstellung. Nur ist es leider so das viele, ich gehöre auch dazu, sich ungerne nach dem Schema "hallo da bin ich, bin so und so alt, hab die Hobbys und will...." viele warten meistens bis zu ihrem ersten eigenen Thread wo sie ihre Vorstellung mit einem Problem oder Frage ausschmücken können. Du hast es ja selber gesagt, viele haben sich angemeldet aber noch nichts gepostet.


    Ich finde wenn sich jemand bei seinem ersten Posting vorstellt reicht das schon in vielen Fällen, so lernt man die Leute am schnellsten kennen (negativ beispiel der Brötchenmann Hoschi 'fg').
    Vor allem wenn man sich mit einem extra Thread erst vorstellt, sagen auch nicht 400 User "hallo mein Freund" (wenn schon dennschon) :winking_face:


    Gruß aus dem schattigen Bruttig-Fankel
    Sascha F.

  • Hallo Sascha,


    Vorstellung war auch nicht unbedingt in diese Richtung gedacht (außer wer das will), sondern mehr aquaristisch. Meinte nicht, daß man damit eine Rubrik macht, wo man sich persönlich "ausziehen" muß.


    Und ich möcht auch nicht, daß jeder bei jedem hallo sagt und "schön daß Du da bist".


    Nettes Avtar: viel Spaß dem Hr. Fuchs beim Bockspringen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Guten Morgen Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    Wäre es nicht sinnvoll, für alle, die neu dabei sind, eine eigene Rubrik einzurichten, in der sie sich (wenn gewünscht) mal kurz vorstellen könnten? Könnten natürlich auch diejenigen, die schon länger/lang drinn sind, dort eventuell mal machen.
    Es haben sich ja inzwischen auch viele angemeldet, die noch nie gepostet haben und nur mitlesen.
    Dann würden die Neuvorstellungs-Postings nicht in den anderen Unterrubriken aufscheinen.


    ich weiß nicht ob eine eigene Sektion dafür notwendig ist denn:


    meine persönliche Meinung wäre, so etwas in der Signatur unterzubringen statt Zeilenweise aquaristische Daten.


    Wenn das "Profil" genutzt würde, dann kannst Du da beinahe einen Roman unterbringen und das Profil wäre dann auch erreichbar, wenn über die Memberlist die Daten zu einem Mitglied abgefragt würden.


    Ich selbst möchte z.B. meine Telefonnummer nicht allgemein bekanntmachen bzw. nicht öffentlich machen. Es sind ja nicht nur Mitglieder die hier lesen. Und so geht es sicher vielen die insbesondere kein Vertrauen zum Internet haben und eben Daten die sie für persönlich wichtig halten nicht bekanntgeben möchten.


    Ein Beispiel:
    ich habe eine Zeitlang, während ich meine Telefonnummer noch im Profil stehen hatte regelmäßig Anrufe von Firmen bekommen die mir irgendwelche Glücksspiele und Lotterien verkaufen wollten und einfach behaupteten ich hätte diese Infos doch schließlich angefordert und sie überhaupt nicht verstehen könnten warum ich so ungehalten reagiere.


    Das ist natürlich nicht mit Deinem Wunsch zu vergleichen den Wohnort in etwa einzukreisen aber dafür braucht es wie oben angeführt, eigentlich keine eigene Rubrik.

  • Hallo Ralph,


    Nochmal meine Statements warum ich das vorschlage, vielleicht ist es dann besser verständlich:


    Es haben sich ja inzwischen auch viele angemeldet, die noch nie gepostet haben und nur mitlesen.


    Zitat

    Wenn das "Profil" genutzt würde, dann kannst Du da beinahe einen Roman unterbringen und das Profil wäre dann auch erreichbar, wenn über die Memberlist die Daten zu einem Mitglied abgefragt würden.


    Wenn die ins Profil was reinschreiben, sieht man es erst, wenn sie das erste Mal was posten, oder wenn man - wie Du schreibst - unter Member reinschaut und die anklickt. Trotzdem sind die "nur" mitlesenden Forumsteilnehmer ja auch jemand! So wüßte man auch, wer irgendwo aus der Umgebung ist und neu dabei ist.
    Wenn in der Signatur eingetragen, scheint es ab dem ersten Posting auf.


    Meinte nicht, daß man damit eine Rubrik macht, wo man sich persönlich "ausziehen" muß.


    Das meinte ich damit ja mit dem von Dir erwähnten:

    Zitat

    Ich selbst möchte z.B. meine Telefonnummer nicht allgemein bekanntmachen bzw. nicht öffentlich machen. Es sind ja nicht nur Mitglieder die hier lesen. Und so geht es sicher vielen die insbesondere kein Vertrauen zum Internet haben und eben Daten die sie für persönlich wichtig halten nicht bekanntgeben möchten.


    - das würde ich auch nicht machen/wollen.


    Zitat

    statt Zeilenweise aquaristische Daten

    würde auch meinen, daß da keine Romane kommen sollten.
    Und würde mir auch vorstellen, daß nicht die halbe Community auf das Posting ein "Hallo" zurückschreibt. Sondern eben einfach nur ein erstes Posting.


    Aber ich habs ja eingestellt, ums zu diskutieren.



    Das mit dem Wohnort ist inzwischen ja schon ziemlich gut etabliert. Bei manchenNeuen halt noch nicht.
    Und wenn jemand das nicht so genau erwähnen möchte, könnte er ja zum Beispiel schreiben Kreis... oder Umgebung Hamburg oder ähnlich.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Die Idee, technische Daten in der Signatur untezubringen, ist ja ganz gut - habe ich eine lange Zeit auch so gemacht. Wenn aber die Signatur doppelt so lang wie der eigentliche Beitrag ist, empfinde ich das als eher nervig. So könnte Markus' Signatur auch so aussehen:


    120*60*60 - Abschäumer: Berlin/Red Sea - 3 x Aquabee 2000 - Beleuchtung: AB 2x 150W und 36W blau; Nachtlicht 15W - Filterbecken: 60*60*35 incl. kleinem Algenfilter - Wasserwechsel: 5% wöchentlich mit Tropic Marin - Aufgrund des Besatzes momentan gelegentlich Biocalcium - Spurenelemente: nur Betaisodona



    _______________
    NACHTRAG:

    aaah, angekommen :grinning_squinting_face:
    viel besser so :]

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von MarkusK
    Nochmal meine Statements warum ich das vorschlage, vielleicht ist es dann besser verständlich:



    ....hmmm ja, aber einige Neuuser stellen sich ja durchaus vor und einige halt nicht. Meinst Du daß sich daran etwas ändert wenn dafür eine eigene Rubrik eingerichtet wird ?


    Was ich damit meine ist, wenn wir immer mehr dazu übergehen neue Rubriken (Unterforen) einzurichten, bleibt irgendwann die Übersichtlichkeit auf der Strecke.


    Aber ich mache Dir einen Vorschlag, öffne hier einen neuen Thread und lade neue (meinethalben auch alte) Mitglieder ein sich dort in Deinem Sinne vorzustellen. Wenn das genügend Zuspruch findet, können wir das gerne im Team diskutieren. :winking_face:

  • Hallo Thomas, Ralph


    Thomas - Dein Wunsch ist mir Befehl :grinning_squinting_face:
    Hatte das mit der Schriftgröße übersehen.
    Ist aber bei einigen noch so, vielleicht könnte man die Signatur generell kleiner stellen. Vielleicht folgen die anderen meinem Beispiel.


    Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Was ich damit meine ist, wenn wir immer mehr dazu übergehen neue Rubriken (Unterforen) einzurichten, bleibt irgendwann die Übersichtlichkeit auf der Strecke. .


    - da geb ich Dir natürlich recht!
    Ich dachte halt, dann verschwinden die Neuvorstellungen plus Dutzenden Begrüßungen aus den anderen Rubriken.


    Zitat

    Aber ich mache Dir einen Vorschlag, öffne hier einen neuen Thread und lade neue (meinethalben auch alte) Mitglieder ein sich dort in Deinem Sinne vorzustellen. Wenn das genügend Zuspruch findet, können wir das gerne im Team diskutieren.


    - na ok versuchen wirs mal.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin zusammen,
    ich finde was eine gute Sache wär, wär ein Aufbau einer Knowledge Base, also gute Themen die im Forum schon mal besprochen worden sind zusammenzusammeln und auf einer Extra Seite zu speichern, die kann man dann wenn zusätzliche Erkenntnisse zusammenkommen aktualisieren.
    Es gibt ja auch fragen die ziemlich häufig gestellt werden, und da kann man gut auf die Knowledge Base verweisen.


    Noch eine gute Sache sind Usertests. Wo man im Forum einfach Poll's zu verschiedenen Waren macht (Wassertest, Beleuchtung usw.) dort könnten alle User Voten und ihre Meinung dazu sagen. Dort sieht man dann was bei den meisten anklang gefunden hat und was nicht. Macht es besonders dem Anfänger leicht, weil dort mehr übersicht herrscht.


    Wie gesagt sind nur Ideen, die mit einer Menge Arbeit verbunden sind und wo es auf die Aktive Mittarbeit aller User ankommt (je mehr mitmachen desto dichter wird die Informationsfülle).


    Gruß
    Sascha F.

  • Hallo Sascha,


    das geschieht in gewisser Weise schon auf Manuelas und Roberts Seite. Dort fließen immer wieder Sachen aus dem Forum ein und dann kommt es zu Berichten.
    So gerade kürzlich bzgl. des Nichtaufgehens von Lederkorallen. Das wurde hier auch immer wieder gepostet - jetzt hat Manuela was dazu geschrieben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,
    ups stimmt ja hat ich jetzt nicht mehr dran gedacht. Sollte weniger Posten wenn ich noch nicht richtig wach bin.


    Gruß
    Sascha F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!