Abschäumerleistung

  • Hallo zusammen,
    ich hab da eine Frage bezüglich der Größe des Abschäumers: Ist es immer noch so, dass der Abschäumer wesentlich größer gewählt werden sollte als das Becken an Volumen hat? Ich plane mein Becken etwas zu vergrößern (180x80x60, aber erst in etwa einem Jahr) also von Brutto 450 auf 860 Liter und muss mir aber leider jetzt schon einen neuen Abschäumer zulegen (der alte tut’s nicht mehr). Für mich stellt sich also die Frage ob ich einen Wähle der bis ca. 1000 Liter reicht oder ich doch etwas höher gehen sollte?


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich würde auf jeden fall ein wnig drüber gehen also 1200l oder so!
    Ich finde da sollte man ein wenig puffer haben wegen überfüterung oder so!
    Wenn du dir eien BB kaufst kannste denn für 800l kaufen der ist schon heftig ausgelegt!

  • Hallo Heiko,
    erstmal solltest Du Dir Gedanken um den Besatz machen. Wie ist das Verhältnis von Erzeuger zu Verbraucher. Hast Du ein "normal" besetztes Becken (was auch immer das heisst!), würde ich trotzdem auf keinen Fall einen Abschäumer kaufen, der weniger als die tatsächliche Literanzahl "beackern" kann. Kein Abschäumer Hersteller schreibt bis 800l, wenn der Abschäumer auch 1000l kann. Andersrum wird ein Schuh draus! Viele Abschäumer werden mit utopischen Literangaben beworben, die sie nie schaffen. Ich hatte z.b. einen Multiflotor 1000 SL, der korrigiert bis 700l geeignet sein soll. Dieser hat nichtmal mein "normal" besetztes Becken mit ca. 320l beackern können.
    Es ist vollkommen egal, welchen Hersteller Du wählst, aber unter der Empfehlung des Herstellers würde ich nicht bleiben.


    Gruss
    Paul

  • Hallo Paul,
    erstaunlicher weise hab ich auch den Multiflotor 1000 SL! Bisher (AQ= 450 Liter) hat der Abschäumer gereicht (hab aber auch nur 2 Doks, 1 Riffbarsch, 2 Percula Anemonenfische). Für die Zukunft habe ich mir einen Schuran Jetskim 150 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (Gebraucht) gekauft.
    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!