Unterschied Re Mineral und Pro Mineral Spezial

  • Hallo :winking_face:


    ich habe ein kleines Becken 80x40x35.
    Ich betreibe zum Teil die Balling light methode.


    Das CaCl2 x2H2O dosiere ich über einen Eheim Düngeautomaten.
    Das Magnesium gebe ich von Hand zu, mit Bio Magnesium Liquid.
    Als Meersalz verwende ich euer Pro Reef.
    Das Osmosewasser wird mit Re- Mineral angereichert.


    Über das Pro Reef und das angereicherte Re- Mineral habe ich gedacht den Kh wert konstant zu halten, reicht aber nicht aus.


    Jetzt will ich ebenfalls NaHCO3 über eine Eheim Düngeautomaten zugeben. Laut Berechnug brauche ich gut 10ml Lösung am Tag, der Eheim kan aber max 8ml dosieren.
    Den Rest will ich über das mit Re- Mineral angereicherte Osmosewasser ausgleichen, falls dies dann noch nötig ist.
    Da ich nur alle 2 Wochen wasser wechsle will ich auch noch zusätzlich natriumchloridfreies Mineralsalz zugeben.


    An diesem Punkt habe ich mich gefragt, wo besteht der Unterschied zwischen den beiden Produkten Re- Mineral und Pro- Mineral Spezial?


    Ist das Re- Mineral auf NaHCo3 Basis und das Pro Mineral nicht?


    Falls das Re- Mineral nur Mineralsalz ist, habe ich ja bei der alleinigen Zugabe von CaCl2x 2H2O eigentlich zuviel Mineralsalz ins Wasser gegeben.Im Moment hebe ich den Kh auch an, indem ich wenig Re- Mineral ins Becken gebe damit er über 6 bleibt.


    Wenn das Re- Mineral nur Mineralsalz ist, würde ich es weglassen und anstelle dessen NaHCo3 dosieren und das Pro- Mineral als Ausgleich einsetzen (für Spuris und Mineralsalz).
    Kann ich zusätlich noch das Re-Mineral einsetzen falls die Dosiermenge an
    NAHCO3 über den Düngeautomaten nicht aus reicht, ohne wieder was aus dem Gleichgewicht zu bringen?
    Die Frage stelle ich mir besonders wenn ich an den Sommer denke und dann mehr Osmosewasser ins Becken kommt, und dann der Kh zu stark steigen könnte.
    Ich hab nur max 100l und brauche jetzt gut 1,5 l osmosewasser täglich. im Sommer sind es 3l.


    Lg Tino

  • Hallo Tino,


    RE-MINERAL MARINE und PRO-SPECIAL MINERAL unterscheiden sich in der Karbonathärte deutlich. RE-MINERAL MARINE bringt eine deutlich höhere Karbonathärte in das Umkehrosmose-Wasser.


    Wenn Du bei vermehrtem Nachfüllen von Auffüllwasser zu viel KH in das Becken bekommst, solltest Du die Zugabe von RE-MINERAL MARINE verringern.


    RE-MINERAL MARINE und PRO-SPECIAL MINERAL sind unterschiedlich Wasserzusätze, die sich gegenseitig nicht ersetzen können.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!