Algen gehen ab wie Schmitz Katz

  • Hallo !


    Also das ist ja der Helle WAHNSINN . Die Algenphase startet jetzt so langsam und ich habe vor einer Stunde die Scheiben gereinigt und jetzt ist schon wieder Grüner Belag drauf :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o.


    Oh mann ich hoffe das sich so etwas mit der Zeit legt ?!?


    Kann mann ohne Chemie den Algen vorbeugen ???



    mfg alfredo

  • Du kannst die Algen mechanisch entfernen und durch nen guten Abschäumer und evtl. nen Schnellfilter, der täglich gereinigt wird, aus dem System entfernen. Du entfernst dabei ja auch die Nährstoffe, aus denen die Algen bestehen und bekommst recht schnell akzeptable Wasserwerte. Das sollte aber nciht darüber hinwegtäuschen, dass diese Werte nicht durch eine gute Beckenbiologie kommen sondern durch dein Eingreifen. Also nicht die Einfahrphase verkürzen nur weil die Werte schon stimmen. Das System ist noch nicht belastbar.
    Aber es gibt auch die Herangehensweise möglichst nicht einzugreifen und das System sich selbst zu überlassen.

  • Ist es normal wenn ich einmal meine Scheiben reinige das Wasser komplett grün ist ???????


    Ich habe hauptsächlich diesen Grünen Belag auf den Scheiben sowie Sand und fägt jetzt leicht auf den Steinen an.


    Braune Kieselalgen hab ich nur wenig, und dann nur auf dem Sand.


    Ich habe den UV-Klärer jetzt angeschaltet. Vielleicht Hilft das ja ein bisschen. ??????


    gruß alfredo

  • Alfredo,


    was soll deine ein UV kläre gegen festsitzende Algen ausrichten? Den kannst du gleich wieder ausschalten. Natürlich ist das wasser Grün wenn die die Scheiben putzt, denn du löst ja alles von der Scheibe ab.


    Mess mal No3 und Po4 um zu sehen wie hoch der Nährstoffgehalt des Beckens ist, dann sollte auch klarer werden was man füt Gegenmaßnahmen erreifen kann.

  • Wäre es denn vielleicht besser die Scheiben jetzt am Anfang nicht zu putzen, damit sich nicht alles im Becken verteilt, sondern alles wachsen lassen???


    Gruß Alfredo

  • Hallo,
    die Algen sind sowieso überall und wachsen da, wo es ihnen am besten gefällt.
    Ich würde auch mal sagen, miß deine Wasserwerte, höchstwahrscheinlich ist Phosphat oder nitrat erhöht, was ja als Nährstoffe für die Algen dient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!