Seestern oder Plagegeist

  • Ich habe da was in meinem Becken entdeckt von dem ich nicht sicher bin ob es gut oder schlecht ist.


    Es sieht aus wie ein kleiner Seestern etwas kleiner als ein 1Cent Stück.
    Kommt aber häufiger im Becken vor. Farbe weiß bis leicht bräunlich.


    Sorry hab leider keine Kamera :baby:


    Hat jemand ne idee ?


    mfg alfredo

  • Hi Alfredo,


    ohne Bild schwer zu sagen aber laut deiner Beschreibung bin ich mir fast sicher, dass es sich um kleine Seesterne handelt. Diese bleiben aber so klein und können sehr schnell zu Plage werden.


    Mir sind nur die Harlekingarnelen bekannt, die diese Sterne fressen, allerdings fressen sie auch nichts anderes. Vielleicht kannst du dir ja von irgendwoher welche leihen !


    :wink


    Pascal

  • Zitat

    Original von Pascal
    Diese bleiben aber so klein und können sehr schnell zu Plage werden.


    Hi,


    inwiefern werden die denn zur Plage? Mir ist ehrlich gesagt kein Fall bekannt in dem die Burschen irgend etwas angerichtet haben. Vielmehr denke ich das wie so oft alte Vorurteile weitergegeben werden...
    Oder kennst du/jemand irgendwelche Fälle in denen die kleinen Seesterne Schaden an gesunden Korallen angerichtet haben?

  • Hi !


    Jens widerspreche dir echt ungern!! :grinning_squinting_face: Aber unter Plagegeister hat Robert schon mal einen Bericht geschrieben und ich hatte diese Plage auch mal. Mittleerweile habe ich Sie immer noch aber sie halten sich in Grenzen! Warum ????


    Ich habe Sie damals auch nur mit Harlekingarnelen in den Griff bekommen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi Christian,


    du kannst mir gerne widersprechen :grinning_squinting_face:
    Aber eins musst du mir dann aber verraten, was und wie haben sie geschadet?

  • Hi Jens,


    ´n Kumpel von mir hatte mal ne wirkliche Plage !! Soweit ich weis, haben sie zwar keinen Schaden angerichtet, aber sie haben sich so heftig vermehrt, dass man bei ihm kaum noch ins Becken gesehen hat ! Ohne übertreiben zu wollen, es waren bestimmt mehr als 500 Stück und das in einem 180 Liter Aqua. Also wenn dass keine Plage ist :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von chrisi01
    hab ich auch im nano sind keine plage bei mir (auser das viele immer nur arme verlieren und dann nur die hälfte rumkrabbelt)


    Die verlieren keine Arme, die vermehren sich durch teilung. Sieht aber ganz schön lustig aus, wenn so 2-Armige seesterne rumkrabbeln :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!