braune Algen überwuchern alles...

  • Hallo Leute,


    Ich brauche bitte eure Hilfe! Seit Wochen kämpfe ich gegen eine braune Algenplage
    die den kompletten Bodengrund und das LS besiedelt!
    Das Problem trat auf, als mein Becken für längere Zeit über 30° hatte und ich nur
    alle 2 Wochen zuhause war (hab einen Job im Ausland :loudly_crying_face: )


    Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte....


    Mein Händler meinte, es könnten braune Schmieralgen sein (hat die Fotos aber nicht gesehen!), und hat mir das Mittel Red Ex gegeben! Zweimalige Anwendung hat überhaupt nichts bewirkt :loudly_crying_face:
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das Licht aus ist, die Algen plötzlich zurückgehen und fast ganz verschwinden.....


    Könnten es Dinoflagelaten sein? Ich hab leider kein Mikroskop um es genau zu untersuchen....


    gruss
    Tom

  • Hallo,
    das ist durchaus möglich, das es Dinoflagellaten sind.
    Rieht das Wasser komisch, und wenn du die wegwedelst, ist es eher wie ein Nebel und nicht wie Fetzen?

  • Hallo Sabine,


    Danke für die rasche Antwort!
    Also komisch riechen tut das Wasser glaub ich nicht.... vielleicht ein bisschen nach Algen (wenn man das riechen kann *g*)
    Wenn ich den Belag aufwirbel, dann entstehen eher Fetzen... ein Teil löst sich natürlich auch auf!


    gruss
    Tom

  • Hi Robert,


    Das komische an der Sache ist, dass es sich eher in Fetzen auflöst als in Nebel!
    Und wenn ich die Strömungpumpen abschalte wird das Wasser auch nicht braun!
    :confused_face:
    Das es zu einer starken Vermehrung kommt, wenn das Licht angeht, kann ich bestätigen!
    Stutzig macht mich allerdings gerade, warum der KH Wert bei 5 liegt (hab ich gerade gemessen!) Muss aber dazu sagen, dass ich heute einen Wasserwechsel durchgeführt habe! Werd jetzt noch schnell Calzium und Magnesium überprüfen!


    vielen Dank für eure Hilfe
    gruss
    Tom

  • Hi Tom


    Sieht nach Goldalgen aus. Wenn das Licht morgens angeht sind kaum Bläschen zu sehen und im Laufe des Tages werden es immer mehr. Ab und zu treiben diese Fetzen im Becken rum. Diese entstehen wenn die Algen aufgrund der Auftriebs der Bläschen abreissen.




    Kannst es mal mit absaugen probieren wie wir auch. Haben sich aber innerhalb kürzester Zeit wieder gebildet.
    Hab dann mit Michael Mrutzek Rücksprache gehalten und er riet mir das AlgenEx zu nutzen, da die Goldalgen schon sehr verbreitet waren.


    Jetzt ist Ruhe.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,


    Danke für den Tipp!
    Absaugen hab ich schon probiert, aber das ist zwecklos, denn ein paar Tag später sieht es wieder genau so aus wie auf den Fotos!
    Weisst du zufällig woher bei dir die Goldalgen gekommen sind?
    Lag es an den Wasserwerten oder schleppt man sich diese Art von Alge ein?


    Gruss,
    Tom

  • Hi,


    Möchte mal kurz eine interessante Beobachtung kundgeben....
    Wie wir ja schon festgestellt haben dürfte ich eine Dino oder Goldalgenplage haben!


    Mittlerweile läuft mein Zeovith Filter und der Phosphatabsorber schon 2 Wochen.
    Vorgestern, als ich wieder von meinem Businesstrip nachhause gekommen bin, hab ich beim Blick ins Becken festgestellt, dass die Algen an einigen Stellen schon hellbrauner werden und schön langsam verschwinden (so scheint es zumindest).
    Ausserdem konnte ich auch beobachten, wie die Einsiedler wieder ein paar kleine Flächen "kahlgefressen" haben!
    Da ich immer noch auf mein Algen-Ex Mittel aus Deutschland warte, habe ich bis jetzt noch keine Chemie eingesetzt!
    Eine weitere Massnahme die ich unternommen habe war, dass ich den Salzgehalt langsam auf eine Salinität von 34 eingestellt habe! Zuvor hatte ich nämlich 36! (Hab mein Refraktometer erst seit kurzem und wie es scheint kann ich mein zuvor verwendetes Aärometer nicht richtig bedienen :o) )
    Ich bin gespannt wie das Becken nächste Woche aussieht und ob ich die Algen auch ohne Chemie loswerde....


    Leider habe ich diese Woche auch Planarien an den Aquarienscheiben entdeckt *heul* Es ist echt zum narrisch werden :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Ich frag mich die ganze Zeit was ich bloss falsch mache..... Nun ja, vielleicht sind das die anfänglichen Kinderkrankheiten, durch die man aber einiges über das Riffaquarium lernt.... und so schnell gebe ich mich nicht geschlagen :grinning_squinting_face:


    algige Grüsse,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!