Passende Technik allg.

  • Hallo an alle im Forum!

    Ich bin neu hier sowie in der Meerwasser-Aquaristik.

    Mein Aqua-Medic Becken ist 120x60x60 (430L),es besitzt einen Innenschacht 50x15 der innen aus 2 Kammern besteht. Erster Schacht mechanische Schnellfilterkammer mit 2 blauen Filtermatten und 2 Beutel Phos Ex. Im 2 Schacht ist eine Maxijet Powerhead 1200MP Pumpe und ein Aqua Medic Abschäumer Turboflotor Percula.
    Im Becken selbst ist eine Aqua Clear Powerhead 70 (1514L/H) und eine Aqua Clear Powerhead 802 (1500L/H) beide haben einen Schnellfilter.
    Last but not least ein Heizstab und IEM Osmoseanlage.

    Jetzt zu meinem Sorgenkind dem Licht.
    Ich besitze 2 Hqi 150 watt Würfel und 2 T8 36 Watt Leuchten.
    Eine Hängeleuchte wäre mir lieber da das Becken im Wohnzimmer steht.
    Würde eine 250W mit 2 T5 Leuchten für diese Beckengröße reichen?

    Nachdem ich jetzt 4 Einsteiger-Bücher gelesen habe Platka,Knopp...
    bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

    Mein Ziel ist es ein farbenprächtiges Steinkorallen Aquarium zu haben und zu pflegen.

    Könnt Ihr mir helfen und mir sagen ob die vorhande Technik reicht,bzw. was ich noch benötigen würde.

    Beste Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    Eine einzelne 250er HQI mit Röhren ist nicht ideal, da sie das Becken nicht gut ausleuchtet.

    Wenn Du richtig viel Licht für Steinkorallen möchtest, würde ich 2x250W HQI mit 2x54W T5 nehmen, das ganze in einer schönen Leuchte wie z.B. der Giesemann Infinity verpackt.

    Solltest Du lieber reines T5 Licht mögen, das eine sehr schön flächige Ausleuchtung ermöglicht, würde ich zu 6-8x54W raten.

    Da in den modernen Leuchten die Röhren sehr dicht nebeneinander liegen würde ich zu 8 Röhren tendieren.

    Ich habe über den selben Beckenmaßen zwar nur 6 Röhren, allerdings in einer "Rifflicht"-Leuchte, in der die Röhren über 60cm Breite verbaut sind.

    Den Percula Abschäumer kenne ich nicht, da er aber nur bis 400l ausgelegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass er zu schwach ist, um ein für die angestrebten farbigen Steinkorallen ausreichend nährstoffarmes Millieu zu erhalten, sofern Du nicht nur wenige Fische pflegen möchtest.

    Die Strömungspumpen sind auf jeden Fall zu schwach und zudem ist die harte Powerheadströmung nicht optimal.

    Ich würde Dir zwei Tunze Streams mit 6000l/h empfehlen, die nutze ich auch im 120x60x60cm Aqua.

    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!
    Danke für die Antwort.
    Würde 2x 150 Watt und 2 T5 45 watt reichen?
    Oder brauchen Steinkorallen 250 Watt.
    Da ich mir viel Zeit mit dem Besatz nehmen will hoffe ich die Technik nach und nach aufzurüsten.Kannst du mir einen guten Abschäumer empfehlen.
    Kann man iregendwo auch Technik oder Licht gebraucht kaufen?
    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    Naja, auch die Version mit 2x150W + 2x 54W T5 könnte reichen, sofern man die lichthungrigen Korallen dann an den Stellen mit viel Licht platziert.

    Aber wenn Du schon schreibst, Du würdest gerne "farbenprächtige Steinkorallen" pflegen, dann würde ich an deiner Stelle keine halben Sachen machen.

    Zum Abschäumer:
    Verstehe ich das recht, dass Du nur einen Technikschacht, aber kein Unterbecken hast?
    Das schränkt die Auswahl natürlich sehr ein. Die Maße des Schachtes wären interessant. Mit Innenabschäumern kenne ich mich aber auch nicht gut aus.

    Wenn Du ein Unterbecken hast, wären vielleicht die neuen kleinen BubbleKings (sofern sie denn endlich auf den Markt kommen) etwas für Dich.

    Oder wenn es billiger sein soll z.B. den UltraSkim von Fauna Marin. Den habe ich gerade übergangsweise (bis der BK da ist) und ich bin sehr zufrieden.

    Technik kann man gebraucht entweder hier im Forum im SBT-Board oder außerhalb im Aqua-Markt kaufen.

    Schau da öfter mal rein, dort gibt es täglich neue Angebote und Du kannst auch eine Suchanzeige aufgeben.

    Viele Grüße
    Inken

  • Guten Abend Inken!

    Ja genau es hat nur einen Technikschacht kein Unterbecken.
    Der Schacht ist 50 x 15 x 60 innen ca. 40x15x60 und 10x15x50.
    Habe die diletantische Zeichnung Angehängt.

    Zu den Pumpen hätte ich noch gerne gewusst ob die das erste halbe Jahr reichen.
    Priorität hat erstmal das Licht und der Abschäumer.Dann soll noch ein UV Klärer dazu kommen.
    Bei diversen anderen technischen Geräten wie Kalkreaktor,Co2 habe ich noch überhaupt keine Ahnung.Werde diese wohl aber auch brauchen um meinen Wunsch wahr werden zu lassen.

    Inken wo schreibt man hier im Forum Fragen zum Besatz des Aquariums?
    Wie schon gesagt ist das Ziel farbige Steinkorallen.
    Die Bücher die ich besitze Zeigen alle auf dem Cover diese schönen Steinkorallenbecken, aber gehen später darauf fast gar nicht ein.
    Dann steht immer das das nur was für Experten ist und verweisen auf einfachere Lederkorallen Haltung.
    Mich persönlich erinnern diese mehr an Nordsee denn nach Karibik(nur meine Meinung).
    Desweitern will ich es gerne vermeiden das irgendeine Art sich zu einer Plage ausbreitet bzw. sich der Besatz gegenseitig verspeist.
    So nun geh ich weiter in den Büchern lesen.
    Gute Nacht!
    Robert

  • Hi Robert,

    Zitat

    Original von Robert Larsen
    Zu den Pumpen hätte ich noch gerne gewusst ob die das erste halbe Jahr reichen.


    Zur Not ginge das zum Einfahren schon, aber optimal ist es nicht.

    Zitat


    Bei diversen anderen technischen Geräten wie Kalkreaktor,Co2 habe ich noch überhaupt keine Ahnung.Werde diese wohl aber auch brauchen um meinen Wunsch wahr werden zu lassen.


    Ein Kalkreaktor ist nicht unbedingt notwendig, um ein Steinkorallenaquarium zu betreiben. Mindestens genau so gut geht die Kalkversorgung mit der sog. Ballingmethode. Damit sparst Du Dir den teuren Reaktor. Die Ballingmethode ist mittlerweise fast populärer als der Kalkreaktor. Suche dazu am besten mal im Forum oder lies auf Korallenriff.de
    Im Chemieforum wird Dir bei Balling-Fragen auch weitergeholfen.

    Zitat

    Inken wo schreibt man hier im Forum Fragen zum Besatz des Aquariums?


    Geht es um Korallen, Anemonen und Wirbellose Tiere, dann im Board "Korallen, Wirbellose & Algen", geht es um Fische, im "Fische"-Board.

    Zitat

    Wie schon gesagt ist das Ziel farbige Steinkorallen.
    Die Bücher die ich besitze Zeigen alle auf dem Cover diese schönen Steinkorallenbecken, aber gehen später darauf fast gar nicht ein.
    Dann steht immer das das nur was für Experten ist und verweisen auf einfachere Lederkorallen Haltung.


    Die Haltung farbiger Steinkorallen ist mit der heutigen Technik durchaus gut machbar.

    Aber: Wenn Du als Anfänger gleich zu Beginn ein knallbuntes Riff anpeilst, darfst Du nicht bei der Technik sparen wollen.

    Du brauchst dafür sehr viel Licht (HQI, T5 oder beides), viel gute Strömung und sehr sauberes Wasser. Letzteres erreichst Du z.B. durch eine sehr starke Abschäumung aber auch z.B. durch die Ergänzung mit einer alternativen Filtermethode wie dem Zeovit-System.

    Denn so richtig pastellig-metallisch-quietsch-bunt werden SPS meist erst, wenn man das Wasser bei NO3 und P04 dicht an der Nachweisgrenze fährt, was natürlich gewisse Risiken birgt!

    Es ist also die Frage, ob Du dich damit gleich zu Anfang belasten willst. Wenn ja, schau mal auf http://www.korallen-zucht.de und sieh Dir die Zeovitanleitung an.

    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!

    Sorry das ich erst jetzt antworte.Habe einen Mauersegler auf meinem Parkplatz gefunden und der folgende Tierarztbesuch bescherte mir das ich jetzt 1-2Wochen der Ersatz-Papa bin.

    Ich werde deinen Rat beherzigen und mir die Tunze Stream besorgen.
    Kannst du mir verraten ob es besser ist, das die Drehzahl steuerbar ist bzw. ob der Singlecontroller gut ist.
    Wozu dient die Photozelle?

    Meine erste Aussage nur Steinkorallen zu halten muss ich mittlerweile revidieren. Ich will mich erstmal rantasten.

    Trotzdem sollte das Becken irgendwann so Farbenprächtig wie möglich werden.
    Ein bisschen Bedenken habe ich nur dass ich irgendetwas ins Becken einsetze und es sich dann zu einer Plage ausbreitet bzw. alles andere dominiert.

    Beim Licht HQI, T5 oder beides.Geht auch HQI und T8.
    Wie sieht die kompatibilität der Leuchten und Leuchtmitel von verschiedenen Herstellern aus.Gibt es da gravierende Unterschiede.

    Habe ich ich das richtig verstanden das bei Zeovit der Filter gefüttert werden muss.
    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!