Krabbe gefangen - Freund oder Feind?

  • Guten Morgen allerseits!


    Habe gestern Nacht eine Krabbe eingefangen, die mich ein paar Tage zum Narren gehalten hat. Nur - ist sie Freund oder Feind? Aus den Bildern im Meerwasser-Lexikon werd ich nicht so richtig schlau. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen?


    Merci und mfg
    Thomas

  • Hi Thomas,
    so eine habe ich auch. Abslolut harmlos frißt nur Algen und Aufwuchs.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    meist kann man es an den Scheren erkennen.
    Wenn die Scheren an den Enden platt sind, wie auf dem Foto , dann sind das harmlose Tiere.
    Wenn die Scheren jedoch spitz sind und die Innenseiten wie eine Säge aussehen, dann könnte es eine Krabbe sein , die auch kleine Fische oder Garnelen im schlaf überfällt.

  • Hallöle,
    ich glaube das ist eine sogenannte Dreieckskrabbe. Erst gestern konnte ich eine von den Beiden, die ich in meinem Würfel habe, genauer sehen. Sie sind sehr platt, ziemlich klein (ca. 1-2 cm) und bei meinen sind diese Hinterfüsse gestreift, hell und bissle haarig. Der Kopf und die Scheren sind dunkel(denke mal rot), die Spitzen der Zängchen sind weiss.
    Ich seh diese Krabben erst ab der Dämmerung und Nachts und sind unentwegt damit beschäftigt, die Steine abzuzupfen. Einsiedler, die zu Nahe kamen werden ignoriert und auch mein kleiner Knalli stört sich nicht an ihnen und andersrum.
    Denke also dass sie Algenfresser sind. In irgenteinem Shop hab ich die sogar mal zu Kaufen gesehen... ziemlich teuer die Kleinen (15-25 Euro).
    Also ich lass meine drinne.
    Meine 2 Lippis sind immer noch wohlauf, denke da wird auch nichts mehr passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!