Anemonenplage

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe da vielleicht in Zukunft ein gravierendes Problem.


    Als ich vor ca. 2 Monaten ein gebrachtes Becken übernommen habe und den Riffaufbau durchgeführt habe ich mich über jedes einzelne Lebewesen, dem es gut ging gefreut.


    Mittlerweile ist mir allerdings aufgefallen, dass sich in meinem AQ ziemlich viele Anemonen befinden.
    Es sind zwei unterschiedliche Arten und ca. 30 - 40 Stück in allen Größen bis 8cm Durchmesser!!! Sie sind grünlich, haben ca. 3-5 cm lange Tentakeln, die ein blasenähnliches Ende haben. Teilweise haben sie in ihren grün-blau leuchtenden Tentakeln kleine, weiße Flecken, die aussehen als wäre es eine Pigmentstörung.
    Sie ordnen sich meist in Gruppen von 5-10 Anemonen und wandern nur gelegentlich, wenn sich z.B. die Strömungsbedingungen ändern.


    Und genau das ist das Problem:


    Durch die Anzahl der Anemonen habe ich z.Z. also bestimmt immer ein oder zwei Tiere dabei, die durchs Becken wandern und mir dann meine anderen Tiere vernässeln.
    Gerade gestern habe ich gesehen, das sich eine Anemone mitten in meine Xenien platziert hat.


    Was kann ich am besten dagegen tun?
    Soll ich gegen die Anemonen genau so vorgehen wie gegen Glasrosen?


    Eigentlich ist ja zu schade die Tiere zu töten, oder? Einige Exemplare dieser Sorte sind ja okay, aber gleich so viele, dass es fast einem Artenbecken nahe kommt muss nicht sein.


    Ich habe auch schon probiert eine Anemone vorsichtig zu lösen, die sitzen ziemlich fest.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    PS: Ich versuche am Wochenende mal ein Foto hier zu posten.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,
    wenn Du weiter Freude an Deinem Becken haben möchtest empfehle ich Dir die Wanderanemonen zu entfernen, denn irgendwann wirst Du ihnen nicht mehr her. Du kannst sie z.B. mit Salzsäure abspritzen.
    Viel Spass dabei.


  • Hi Andre,


    da ich einige Artenbecken habe, würde ich dir welche Abnehmen, Besser als in den Himmel zu befördern.
    Melde dich mal bei mir per Mehl würde dafür sogar nach D'dorf fahren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß aus Köln

  • Das abgebildete Exemplar kann wirklich zur Plage werden! Ich kenne zwei Becken die sind richtiggehend überzogen mit den Dingern.


    Ich hab jetzt im Becken wo ich einfahr einen lebenden Stein drinn auf welchem auch zwei dieser Anemonen drauf sind (dieser Stein kommt vermutlich ursprünglich aus einem Becken mit der Plage) und bin echt im Zwiespalt was ich tun soll. Ich weiss wie das ausgehen kann und wie die sich vermehren und trotzdem faellt es mir schwer die Anemonen einfach so grundlos zu entfernen.


    Anscheinend lassen sie sich auch mit Calciumhydroxid abspritzen,- jedenfalls hat das ein Bekannter von mir mal gemacht wie er sagt.
    Wenn ich die Anemonen dann loswerden möchte versuche ich es wohl als erstes mal auf diese Art,- vor Salzsäure schrecke ich immer noch zurück,- ich trau ihr nicht dass sie nicht Schaden anrichtet im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!