Hab ich den Kombi-Test versaut?

  • Hallo,
    mir ist gestern etwas blödes passiert: Beim Kombitest Ca/Mg habe ich versehentlich 0,8 ml der Reagenzflüssigkeit C in die ca. halb volle Flasche mit der Flüssigkeit A geschüttet (hab halt beim Entleeren der Spritze nicht aufgepasst). Jetzt ist natürlich die Flüssigkeit A konterminiert. Die Messung mit den beiden "sauberen" Chemikalien ergab einen Wert von 420 mg/l. Nach meinem Mißgeschiick habe ich noch eine Messung gemacht, diesmal mit der "unsauberen" Chemikalie A. Dieser Test ergab 460 mg/l, also 40 mg/l mehr als bei der ersten Messung.


    Jetzt meine Frage: Muß ich den ganzen Test wegwerfen oder ist es möglich, den Test weiter zu verwenden wenn ich immer 40 mg/l auf den gemessenen Ca-Wert aufschlage?


    Den Mg-Test kann ich wohl ganz vergessen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Gert

  • Hi Gert


    du misst ja, um nen einigermaßen genauen Wert zu bekommen.
    Den kannst du aber nicht mehr bekommen.


    Kauf dir lieber nen neuen Test

  • Hallo Gert,


    Dein Missgeschick ist zwar ärgerlich, aber Du kannst Dir noch so behelfen, wie von Dir vorgeschlagen. Du hast mit der Zugabe von Reagenz A schon Reagenz C für ca. 40 mg/l Calcium zugegeben, die Du dann einfach abziehen musst.
    Den Magnesium-Test kannst Du dann normal durchführen, auf den sollte Dein Missgeschick keinen Einfluss haben, da Du bis zu dessen Durchführung mit Reagenz A und C "ganz normal" (bis zum Umschlag blau - farblos) titriert hast.
    Insofern hast Du noch die harmlose Variante der Verwechslung "gewählt". :thup


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Thomas,


    kein Vertrauen? Wir geben uns alle Mühe den Test anhand mehrerer sehr genauer Standardlösungen möglichst exakt zu kalibrieren.
    Du siehst es mir hoffentlich nach, wenn ich gewisse Zweifel hege, dass die "Nachkalibrierung" in Steilheit und Messgenauigkeit besser sein wird, als die ursprüngliche. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!