---

  • Hi!


    Finde ich ganz Ok! Aber ich würde bedenken dass die Anemone sehr gross wird. Bei mir wächst die wie sau und vernesselt mir meine SPS. Wenn du SPS halten willst würde ich das überlegen.

  • Hi Chris,


    Finde den geplanten Besatz gut, auch mit dem "und", sofern Du dann nicht mehr viel einsetzt.


    Würde aber unbedingt 2 P. hexataenia nehmen, dann sind diese Tierchen auch viel verträglicher.


    Bei der Anemone würde ich mich aufgrund ihrer Unkompliziertheit für die E. quadricolor entscheiden.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi!


    Ne crispa gibts halt in sehr schönen Farben die mir persönlich besser gefallen als die quadricolors. Wobei meine genau da noch sitzt wo ich Sie eigentlich haben wollte.

  • Hallo Christian


    von den P. Hexatenias würdeich auch mind. 2 oder sogar 3 einsetzen.


    Bei der Anemone kann ich nur von einer E. Quadricolor abraten.
    1. teilen sich die Biester wie verrückt
    2. sind meine Ocellaris nie in die Kuperanemonen gegangen (auch wenn nur diese im Becken waren)


    In meine Heteractis sind sie hingegen sofort gegangen. Außerdem wandert diese Anemone, wenn sie sich erst´ einmal für einen Platz entschieden hat, eigentlich nicht mehr, wärend die E.Qs öfter mal durchs Becken stapfen und die anderen Tiere vernesseln

  • Chrisi01,


    ich würde bei dem Becken ganz auf die Hexataenia verzichten, denn selbst in der Gruppe werden sie jedem Neubesatz das Leben zur Hölle machen. Es gibt so viel andere Lippfische die weniger aggressiv sind. Der Rest des Besatzes ist völlig Ok und passt gut.

  • Guten Morgen!
    Kann mich den Ausführungen von Peter nur anschließen. Hatte die Lippis auch im Becken. Nachsetzen von friedlichen Fischen nicht durchführbar. Auch wenn der Neuankömmling um einiges größer War als der Lippfisch.
    Gruß Armin

  • Hallo,
    ich konnte bei meinen zwei P. hexataenia über die Jahre nie Angriffe auf neue "friedliche Fische" beobachten, eigentlich hatten die beiden sich nie groß um andere gekümmert und waren immer nur friedlich auf Futter suche :smiling_face:


    LG Stefan

  • Huhuu!


    dann eben die beiden hexataenias zu letzt einsetzen, er will ja sonst eh nichts mehr in das Becken tun.
    Von der Quadricolor würd ich dir auch eher abraten.
    Du weißt ja, wir haben eine und sie wird wirklich sehr schnell riesig...
    Viel Spaß beim aussuchen! :wink

  • Hallo Chrisi


    Da ich auch ein 200L Becken habe,gebe ich auch mal meinen Senf dazu :grinning_squinting_face:


    Besatz:
    2 ocellaris mit Ane( jetzt mit 2 :confused_face: Teilung vor 3 Tagen)
    2 Stern-Mandarinfische(pärchen)
    1 C.- bicolor(Partner dazu setzen scheiterte leider :frowning_face: )
    1 C.- bispinosa
    1 Zitronengrundel nebst Knaller bellulus
    1 E.-bicolor, zweifarbiger Schleimfisch
    2 Putzergarnelen Lysmata amboinensis
    Einsiedler,Schnecken,blauer seestern,grabender seestern,Meerohr.


    Kein Stress,viele Verstecke,Aufbau kann komplett hinterschwommen(was ein Wort :grinning_squinting_face: ) werden.Viele Löcher zwischen den Steinen,wo die Zwergkaiser durchschlüpfen.Allerdings,wenn die weiter so fressen........ :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo,


    Ich glaube, die Tridacna wird da keine Probleme machen, da es ja "etwas" dauert, bis die richtig groß ist... Bis dahin wirst du dein Becken sowieso vergrößeren wollen. :grinning_squinting_face:


    Nun auch mal mein Senf zu dem Thema, denn ich habe ja ein 160l-Becken... An niederen Tieren habe ich Röhrenwürmer, Lederkorallen, Großpolypige Steinkorallen und eine kleine Gorgonie drin, ausserdem eine zugegebenermaßen noch kleine blaue Teppichanemone, ein paar Scheibenanemonen und Caulerpa. Hört sich irre an, sieht auch entsprechend aus, verträgt sich aber.


    Mein Fischbesatz ist auch etwas "anders", am Boden habe ich ein Pärchen Synchiropus ocellatus, und im Wasser einen Pseudochromis flavivertex und einen Amphiprion melanopus, und schließlich noch seit kurzem einen relativ standorttreuen Serranus tigrinus. Das ist vielleicht DER Standardbesatz, ist aber mal was völlig anderes, harmoniert gut miteinander und sieht farblich auch noch gut aus. :winking_face:

  • Hi,
    ich finde dass zwergkaiser nur an Korallen gehen wenn sie zu wenig Futter bekommen. Ich habe je ein Centropyge bispinosa und Centropyge loriculus im Becken und die gehen nicht an Korallen was ich bei dem Centropyge argi nicht glaube. Ich würde aber egal welchen zwergkaiser immer Paarweise halten. Ich hatte leider kein Paar bekommen.
    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas Scheib ()

  • Hallo,


    Ja ich würde sagen, dass deine Wahl recht gut ist!!
    Wenn es dabei bleibt wirst du auch bestimmt keine Probleme mit den Tieren bekommen. Und ich würde auch das "und" verwirklichen. :smiling_face:


    Gruß,
    Phil

  • Chris,


    welche kleinen Grundeln meinst du denn? Amblyeleotris, Coryphopterus, Ctenogobiops, Elacatinus, Gobiodon, Nemateleotris, Priolepis, Trimma, Eviota, Signigobius, Stonogobius ... alles kleine Grundel mit weit abweichenden Ansprüchen.


    Fische sollten erst rein wenn NO2 völlig verschwunden ist. Und das Becken langsam in Fahr kommt - sicherlich noch nicht nach 4 Wochen

  • Zitat

    Original von chrisi01
    und was heißt in Fahrt kommen? woran seh ich das?
    chrisi01


    Viel Leben entwickelt sich und alles mögliche Getire wusselt durch das Becken und besiedelt Steien und Scheiben, keine unerwünschten Algen wachsen, die eingebrachten Weichkorallen stehen wie sie sollen und wachsen, die eingebrahcten Schnecken und /oder Einsiedler sind Arttypisch aktiv.


    Wenn das alles zutriff könnte man es mit den ersten Fischen versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!