Bodengrund reinigen

  • Hallo,


    wie reinigt Ihr Euren Bodengrund ???.


    Ich mache das beim wöchentlichen Wasserwechsel mit einer ordinären Mulmglocke + und 19 mm Schlauch. So bekomme ich zwar den oberflächigen Dreck weg. Kleine Verklumpungen bleiben allerdings immer zurück. Das sieht natürlich nicht besonders schön aus.


    Wie bekommt Ihr den immer so schön sauber ???


    Bei uns verwenden wir Korallenbruch / mittelgrob.


    Gruß Michael

  • ich hatte auch erst teilweise groben und mittelgroben Korallenbruch in einer Ecke liegen. Das ist nicht das Beste. Der Mulm geht bis nach unten und setzt sich dort ab. Und wenn du immer mit dem Mulmsauger alles absaugst , vernichtest du auch alles an Kleintier. Habe jetz überall Livesand. Da bleibt der Mulm oben liegen und wird von der Strömung erfasst und durch den Abschäumer , oder Schnellfilter beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi,


    so ist es bei mir auch, falls doch noch "Dreck" auf dem feinen Livesand liegen bleibt, kümmert sich meine Grundel liebevoll darum :face_with_tongue:


    Grüßle


    Pascal
    :wink

  • hi,


    ihr sprecht mir aus der seele. ich habe groben korallengrus drin (auf anraten meines händlers und wider besseren wissens)


    am samstag habe ich gestartet den ersten bereich gegen feinen sand zu tausch, der kies war voll moder, besonders auf der bodenscheibe. und wider mein erwarten kaum leben drin. totaler bödsinn das grobe material.


    das wird noch ganz schön viel arbeit!!!!jetzt kommt nur noch live sand + feiner sand rein.


    gruss bernd

  • hi resa,


    wie bewerkstelligst du das, alle korallen + LG raus und dann von hand. oder hast du einen sauger (gibts das überhaupt?)


    lässt du die fische drin (gibt doch zimlich viel dreck)?



    gruss bernd

  • @ Bernd u. Andreas,


    einfach ein Schlauch mit 20mm auf ein PVC Rohr aufstecken und kräftig ansaugen =) meist schaffe ich es mit 60l Wasserwechsel den kompl. Sand abzusaugen. :smiling_face:
    Die WW berührt es nicht , nehme auch meistens eingefahrenen (vom Händler) oder Livesand, wobei ich den LS nicht mehr nehme, da bei mir immer wieder nach 3-4 Monaten das Po4 angestiegen ist, seit dem ich den LS nicht mehr nehme kein Prob.


    Cu Resa :wink

  • Hallo,


    können vielleicht noch ein paar andere auf meine Frage antworten. Ich habe für uns noch nicht die Lösung gefunden...


    Mit dem Korallenbruch stimmt das schon. Mulm fällt fast komplett bis auf die Glasplatte. Zu Livesand hat mir jemand auch schon mal das Problem mit Po4-Anstieg genannt.


    Für weitere Antworten bin ich dankbar...


    Gruß Michael

  • Hi,


    nur mal zum Po4 anstieg: ich hab ca. die Hälfte Livesand und eine Hälfte normalen (toten :confused_face: ) Sand. Habe noch nie Prob. mit Po4 gehabt! Obwohl ich mit Leitungswasser auffülle! (Aber da hab ich hier auch Glück, ist so´n feines Wässerchen, des könnt ich verkaufen) :face_with_tongue:


    :wink


    Pascal

  • Hallo,


    da ich Live Sand habe, ist die Prozedur denkbar einfach. Die obere Schicht wird abgesaugt (PVC-Rohr und Schlauch) und im Eimer mit dem mitabgesaugten Wasser verwirbelt. Die dann entstandene Brühe wird weggegossen und der Sand wieder eingebracht. Übrigens: Po4 - Probleme habe ich noch nie gehabt- weder ohne noch mit Live Sand.


    Gruß
    Wiking

  • Hi Forum,


    ich habe auch Live Sand im Becken. Bis auf ein paar Dreckecken in den Beckenecken ist der immer schön sauber.


    Die Dreckecken "reinige" ich indem ich meinem Magnetreiniger in dem Bereich der Dreckecken schnell hin und her ziehe. Der erzeugt eine so große Wasser- bewegung, daß der Detritus weggespült wird.


    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo,


    ich habe auch Livesand und ein kleines PO4-Problem, das liegt aber warscheinlich an der Einlaufphase....hoffe es wird mit der Zeit niedriger.
    Ich habe aber ein Problem mit dem Mulm, weil wenn ich die Strömung so richte, dass sie auf den Sand strahlt, wird der weggepustest. Mach ich das nicht entstehen eben diese Mulmecken....eine Lösung habe ich noch nicht..


    Grüße Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!