Technikbecken hochkompliziert?

  • Hi!


    ich durchforste gerade: Mein Wohnzimmerriff » 2. Kapitel - Die Grundausstattung


    und die genaue Beschreibung des Technikbeckens schreckt mich doch ab...wirkt etwas kompliziert..und das TB muss die gesamte Beckenmenge an Wasser für den Notfall aufnehmen können????


    und kann man auf einfache Weise(und auch etwas spartanisc für viele Profis hier schlimme Weise) das Technikbecken als Anfänger zum Technikversteck im Unterschrank auch mit einem Eimer bzw einem stinknormalen gerade noch in denSchrank passenden offenen Becken betreiben, ohne jegliche Zwischenscheiben die obe, unten offen sind?

  • Hallo,
    ein Technikbecken muß soviel Wasser aufnehmen können, wie oben aus dem Hauptbecken fließt, wenn der Strom ausfällt.
    das heißt entweder bis zum Überlaufkamm oder bis zum Ausströmrohrrohr. Wenn das Luft gezogen hat, dann läuft kein Wasser mehr nach.( deshalb auch die empfehlung, ein Loch unterhalb des Wasserspiegels in das Rohr zu bohren)
    Also muß ein Technikbecken nicht den gesamten Aquarieninhalt an Wasser fassen können.
    Auch braucht ein Technikbecken nicht unbedingt Zwischenscheiben, und ein ganz normales offenes Becken aus dem Zoohandel reicht aus. Ich würde nur eine Barriere aus blauen Schwamm oder ähnlichem zwischen Einlauf(abschäumer) und Förderpumpe basteln wegen der Luftbläschen, aber da gibt es sicher auch die ein oder andere technische Lösung für, das zu verhindern.

  • Eine Scheibe würde ich einkleben, um einen konstanten Wasserstand für den Schäumer zu gewährleisten. Durch Wasserstandsschwankungen kann es sonst passieren, dass der Schäumer nicht richtig arbeitet. Wenn Du als TB ein Standardbecken nimmst, kannst Du ja auch ne Scheibe aus nem kaputten Becken ausschneiden und auf die gewünschte Hohe kürzen (geht einfacher als man denkt und schön aussehen muss es ja auch nicht ;)). Aber ich denke auch beim Glaser dürfte so ne Scheibe nicht all zu teuer sein.


    Gruß
    Christian

  • Haööo Chris


    Ich hab mir meine Anlage inkl. Techn. Becken machen lassen. Als ich das gesamte Werk zum ersten Mal Gesehen habe hab ich auch einen riesigen Schock bekommen :winking_face_with_tongue: : überall Pumpen, Rohre, Absperrhähne, merkwürdige techn. Gebilde (Abschäumer, Kalki, Nachfüller, usw.). Ich hab mir das dann mal alles erklären und mit Wasser zeigen lassen. Das ist alles halb so schlimm, wenn man mal weis, Wo und wie die ganzen Geräte am besten untergebracht werden. Ich gebe Dir einen Tip, falls es Dir immer noch hyperkompliziert vorkommt: Suche in Deiner Nähe ein paar MW-Aquarianer und lasse Dir das TB zeigen und erklären. Das Du schon Bücher gelesen hast, hilft viel beim verstehen :thup von solchen Filteranlagen. Du wirst, so wie ich auch, schnell zu dem Entschluss kommen, das Du Dir ein TB auch selber aufbauen kannst, das den Anforderungen an das Becken absolut gerecht wird (so schwer und komliziert ist das überhaupt nicht).


    viel Spass dabei und lasse Dich nicht verunsichern


    Gruß Matthias


    PS.: Ich habe auch im Vorfeld viele Bücher gelesen (namenhafte), komme selber aus der technischen Ecke (berufswegen) und hatte am Anfang auch große Verständnissprobleme. Das hängt aber auch u.a. mit den vielen Biologischen Abläufen in der MW-Aquaristik und den daraus resultierenden technischen Lösungen zusammen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,
    vieles an Technik benötigst du auch am Anfang überhaupt noch nicht.
    Kalkreaktor, Ozon, UV, Zeolith usw. wird wenn überhaupt erst nach Monaten benötigt, wenn die ersten Steinkorallen in dein Becken kommen. Du hast noch jede Menge Zeit, die Technik zu verstehen und langsam aufzubauen.
    Nimm das Technikbecken nur gross genug um es später aufrüsten zu können.


    Meiner Meinung reicht für den Anfang der Abschäumer und die Heizung im Technikbecken. eine Trennscheibe sollte aber schon drin sein, damit der Wasserstand im Abschäumer immer gleich bleibt.



    Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen!


    Also ich bin ja der ansicht so ein Becken kann icht gross genug sein!
    Es sollte halt auf jeden fall das rücklaufende wasser auf nehmen können und so bei einen Stromausfall für sicherheit sorgen!
    am anfang reicht eien Abschäumer und eien Rückförder pumpe!
    Lass aber viel plaz denn wie Thomas schon schreib kann da noch einiges an zeug dazu kommen!
    Aber bleib locker da findet man sich schon rein!

  • vielen Dank für eure aufmunternden und auch ausführlichen Antworten!
    na da hab ich noch einiges an Bildungsbedarf was die Technik betrifft...aber bin schon etwas beruhigter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!