becken planung

  • hallo alle miteinander


    nach langen hin und her darf ich wenn wir (meine freundin und ich) umziehen ein grösseres becken aufstellen
    die masse sollen sein 80 * 80 * 60, den unterschrank bastell ich mir aus ytong steinen, das filterbecken 60 * 40 * 50 soll ein jaubert filter system becken mit seenadeln und seepferdchen werden wenns möglich ist?
    nun zu meinen fragen:


    was für einen abschäumer brauch ich (für beide becken oder langt ein abschäumer für beide)


    strömung ?


    licht? ich dachte an diese lampe http://www.aqua-fox.com ??


    lebendgestein wieviele kg ?


    sand besser livesand oder totes ?


    da ich ja beide becken miteinander verbinden möchte was für eine pumpe kommt da in frage ? das technikbecken steht direkt unter dem hauptbecken


    so das wars erst mal mit den fragen falls ich was vergessen hab könnt ihr es mir ja gerne mitteilen
    bin für jeden ratschlag dankbar


    mfg benny

  • Hi Benny,


    Zitat

    Original von Benny
    die masse sollen sein 80 * 80 * 60, den unterschrank bastell ich mir aus ytong steinen, das filterbecken 60 * 40 * 50 soll ein jaubert filter system becken mit seenadeln und seepferdchen werden wenns möglich ist?


    Sollte möglich sein, warum nicht. Die Beckenhöhe ist für Seepferdchen nicht optimal, da durch den Jaubertboden ja noch ca. 10cm verloren gehen. Aber okay sind die übrigen 40cm Höhe schon.



    Zitat

    was für einen abschäumer brauch ich (für beide becken oder langt ein abschäumer für beide)


    Wenn die Becken zusammenhängen reicht natürlich einer.
    Welcher der Richtige ist, hängt ganz davon ab, wie stark Du besetzen willst, was für ein Abschäumertyp es sein soll und vor allem, wie viel Geld Du ausgeben möchtest.


    Zitat

    strömung ?


    Für welches Becken? Im Unterbecken würde ich eine 2400er (evtl. 3200er) Marea Stream nehmen.


    Zitat

    licht? ich dachte an diese lampe http://www.aqua-fox.com ??


    Die Lampe kenne ich nicht. Hat die Einzelreflektoren? Und was für Tiere möchtest Du halten? 6 Röhren sind bei einer 80er Tiefe nicht allzu viel.


    Fürs Seepferdchenunterbecken würde ich einfach 2x24 W T5 nehmen.


    Zitat

    lebendgestein wieviele kg ?


    Das kann man nicht pauschal beantworten. Willst Du nur mit LS oder auch mit totem Material dekorieren? Ich würde sagen, so viel, wie Du für einen guten Steinaufbau brauchst :winking_face:


    Zitat

    sand besser livesand oder totes ?


    Wenn Dir der hohe Preis egal ist, wäre 100% Livesand bestimmt prima. Man kann sonst aber auch gut mit trockenem mischen.


    Zitat

    da ich ja beide becken miteinander verbinden möchte was für eine pumpe kommt da in frage ? das technikbecken steht direkt unter dem hauptbecken


    Ebenfalls eine Frage deiner Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten. Eheimpumpen sind ganz gut (z.B. die 1260). Eine Red Dragon ist echt super, aber eben auch nicht ganz billig.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!