Beleuchtungs-Problem ???

  • Liebe Meerwasser-Spezialisten
    Ich habe mir vor gut 2 1/2 Jahren ein neues Becken mit 700 Liter Inhalt und eine neue Beleuchtung angeschafft (Aquaconnect Riga, 2 x 150 W HQI, 10'000K, und 2 x 36W Neonlicht blau).
    Bis jetzt bin ich damit nicht richtig glücklich geworden! Ich habe folgende Erscheinung:
    Ich pflege nur Weichkorallen. Wenn ich die Tiere in den Bodengrund (60 cm Wassertiefe) platziere, gedeihen Sie wunderbar! Wenn ich sie jedoch auf meine Riffplattendekoration setze (ca. 30 cm Wassertiefe) dann schliessen sie innerhalb von ca. 2 Wochen und gehen ein, wenn ich sie nicht wieder in den Bodengrund setze. Es fällt auch auf, dass sich die Tiere unter dem blauen Neonlicht öffnen, und wenn das HQI hinzukommt, machen Sie eher zu.
    In meinen Aquaristik-Geschäft werden die Korallen unter genau dem gleichen Licht gehalten, knapp unter der Wasseroberfläche, und sie gedeihen dort. Bei mir zu Hause machen die Tiere dann aber rasch zu.
    Die HQI-Brenner sind 7 Stunden in Betrieb, die Neonröhren 12 Stunden. Ich habe die Beleuchtung auch schon höher gehängt (40 cm anstatt 30 cm über dem Wasserspiegel). Unter den Brennern sind die Original Aquaconnect-Abdeckgläser, welche Schutz gegen schädliche UV-Strahlung bieten.
    Habe ich ein Problem mit der Beleuchtung, oder liegt es woanders?
    Herzliche Grüsse
    Vonmoosio

  • Hallo


    Robert: Hier!: Alles weiß!


    @Vonmoosio: Das kann natürlich auch an was anderem liegen. Poste doch mal Deine Wasserwerte, Wasserwechsel....
    Bei Extremen Nährstoffmangel, ich zähl hier auch mal die Spuris dazu, können z.B. auch diese Symptome auftreten.

  • Liebe Kollegen
    Danke für die bisherigen Tipps! Am alter der Brenner liegt es glaube ich nicht. Früher hatte ich 14000K, jetzt habe ich seit ca. einem Jahr aqualine 10000K. Kann es an den Brennern liegen, wenn es in grösserer Wassertiefe funitioniiert und bei 30 cm Wassertiefe nicht? Den Tipp vom Nährstoffmangel habe ich auch schon bekommen.
    Ich wurde vor ca. 10 Jahren von Peter Wilkens persönlich eingeführt, habe also ein Aquarium nach System Wilkens oder wie es in Deutschland glaube ich heisst "Berliner Methode". Ich will nur Weichkorallen pflegen und dafür sollte dieses System wohl reichen.
    Ich habe im übrigen noch folgende "komischen Erscheinungen".
    -Obwohl ich jede Woche ca. 20 Liter Kalkwasser hinzugebe, habe ich bloss eine KH von 6 bis 7. Der pH-Wert liegt für mich im normalen Bereich von 7.9 bis 8.2.
    -Obwohl ich mit einer Turbelle relativ viel Oberflächenströmung erzeuge, habe ich immer eine Kamhaut!. Wenn ich sie mit Haushaltpapier oder beim Wasserwechsel "abschöpfe", ist sie nach zwei bis drei Tagen wieder da.
    Herzliche Grüsse
    Heinz c/o vonmoosio

  • Hi Heinz


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Brenner liegt, dann wäre es eher anders rum.


    Ja, Herr Wilkens meint das "Berliner System" :winking_face:

    Da hast Du ja einen Abschäumer, und hier sollte das Oberflächenwasser eingeleitet werden.
    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Becken ohne Oberflächenabzug, aber das wäre in Deinem geschilderten Fall wohl angebracht. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie verwirklichen.


    KH von 6-7 ist doch prima! Vor 10 Jahren wurde mehr empfohlen, davon ist man aber weg!


    Vielleicht solltest Du auch mal über andere Methoden zur Ca-Anhebung ins Auge fassen. Vor 10 Jahren war das mit Calciumhydroxyd gängiges Mittel, hab ich auch gemacht, aber mitlerweile hab ich die Vorteile von "Balling-Light" kennen-und-schätzen gelernt. Ich denke hier vor allem an die oft beschriebenen Phosphat-Depots.


    Und für das eigentliche Problem mit den Oben-stehenden-Korallen: Die anderen Wasserwerte wären interessant, vielleicht noch Besatz undd evtl. noch ein Bild.

  • Hallo Heinz … Namensvetter …. Hi Volker ….


    …sorry Volker, aber an einen Nährstoffmangel kann man meiner Meinung nach, zumindest nicht nach der Beschreibung von Heinz, denken. Er schreibt doch das sich die Tiere im tieferen Wasser wohl fühlen, expandieren und wachsen ….nur in den oberen Wasserregionen nicht…… was hat das mit Nährstoffmangel zu tun ? Ich denke doch das da eher die Beleuchtung in Frage kommt. Hatte dieses Phänomen auch einmal, nach Brennerwechsel schlossen meine Korallen im oberen AQ-Bereich ….. nachdem ich die Lampe ca. 15cm höher hing, hatte sich alles nach ca. 1-2 Wochen wieder normalisiert. Heinz hat, wie er schreibt, Brenner gewechselt und ist von 14.000k auf 10.000k gewechselt….ich denke schon das es etwas ausmacht….. die 14.000k Brenner sind doch deutlich blauer und damit nicht so intensiv wie die 10.000k…..die Nährstoffe sind ja wohl im ganze AQ-Wasser und nicht ausschließlich in den tieferen Regionen zu finden!? ….. mag mich ja täuschen ….na ja, meine Meinung halt zu diesem Thema.

  • Hallo Volker und Heinz
    Interessiert verfolge ich eure Diskussion wegen den Nährstoffen. Mir wurde schon der Hinweis gemacht, dass infolge der hohen Beleuchtungsstärke in der oberen Beckehhälfte der Stoffwechsel der Tiere stark angeregt wird und dass dann bei zu wenig Nährstoffen die Tiere quasi verhungern. Es könnte also schon etwas mit den Nährstoffen zu tun haben. Wobei meine Beleuchtung ja nicht wahnsinig ist.
    In der oberen Beckenhälfte gedeihen übrigens nicht nur die Weichkorallen nicht, sondern auch keine Kalkrotalgen. In der unteren Hälfte dagegen hat es auch zahlreiche Kalkrotalgen.


    Ueber die Balling-Methode habe ich auch schon gelesen. Als ich aber von den vielen Chemikalien und Wässerchen gelesen habe, liess ich es sein und blieb bei meinem Kalkwasser.
    Volker: kannst du mir sagen, wo ich mehr über die von dir erwähnte "Balling-light-Methode" erfahren kann.


    Hier noch etwas mehr zu meinen Wasserwerten, leider kann ich nicht viel bieten, weil es in meinem ersten acht Jahren recht gut geklappt hat und erst seit meiner Neuanschaffung vor 2 1/2 Jahren (neues 700 Liter Becken und neue Beleuchtung Aquaconnect Riga) nicht mehr so recht funktionert:
    - ph 7.9 bis 8.2
    - K 6 bis 7
    - Phosphat nicht messbar (gemessen mit Sera PO4-Test)


    Zu meinem Besatz:
    2 Feuerkorallen (sind manchmal sehr bleich, wachsen aber sehr langsam, stehen als einzige oben)
    2 Röhrenkorallen
    3 Bäumchen-Lederkorallen (vermehren sich gut)
    1 Pilzlederkorallen
    Einige Hornkorallen
    1 Krustenannemone
    Wenig Scheibenannemonen und Elefantenohren
    1 grosse Weichkoralle, deren Namen ich nicht weiss, in Deutsch Blumenkohl-Lederkoralle
    1 Riesenmuschel
    Alle Tiere stehen im Bodengrund, sobald ich sie hochstelle, machen sie zu, inkl. der Muschel.


    Folgende weitere Bewohner habe ich:
    1 Königsfeenbarsch
    2 Gürtel-Kardinalbarsch
    2 Pyjama-Kardinalsbarsch
    2 Annemonenfische
    1 Gelbschwanz-Demoiselle
    1 Sechstreifen-Lippfisch
    1 Gelber Seebader
    1 Paletten-Doktrofisch
    1 Lyrakaiserfisch
    4 Garnelen
    3 Seeigel
    Zahlreiche Schnecken (vermehren sich offenbar)
    Schwämme in den dunkleren Bereich (vermehren sich auch langsam)


    Ich hätte Fotos von meinem Aquarium, weiss aber nicht, wie ich sie ins Forum stellen kann. Bin erst seit kurzem im Forum dabei, meine Spende wurde offenbar noch nicht registriert.


    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Über Balling Light (der Begriff ist an sich nicht richtig hat sich aber Durchgesetzt ) findest du hier eine ganz gute Erklärung.


    http://www.aquaterrashop.de/balling.php


    Ansonsten du schreibst das du 1 jahr die Bernner drüber hast, dann wird es Zeit zu tauschen. Ich würde auch sagen das den Tieren das Licht zu schaffen macht. Es ist die einzige vernünftige erklärung da die unteren ja scheinbar gut stehen.


    Trotz alledem wäre eine übermittlung der Wasserwerte ganz in Ordnung dann kann man sich eiin besseres Bild machen.
    an einen zu niedrigen Närhstoffgehalt glaube ich auch erst mal nicht weil die Tiere dann nicht so unterschiedlich reagieren würden.


    KH 6-7 ist im übrigen normal :smiling_face:


    Interessant wäre trotz allem das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat, wobei ich nicht unbedingt ein Sera Anhänger bin. ABer null ist meist bei allen Tests null oder zumindest nahe null.

  • Hallo Heinz, Hallo Heinz :grinning_squinting_face:


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1-Jähriger Brenner alleine die Ursache für die genannten Symptome sind.
    Aber, wie Robert schon schrieb solltest Du mal den Brenner wechseln, vielleicht wirds da ja schon besser.


    @Heinz M. :Ich habe selber diese Erfahrung gemacht, allerdings mit Steinkorallen. Hab auch schon öfters davon gelesen. Es lag in meinem Fall aber wohl auch an einer unterversorgung von Spurenelementen, und/oder PO4. ...und ich hatte nur 4xT5 drüber.


    Darüber lässt sich leider nur speckulieren, da man den Spurigehalt ja nicht messen kann.


    Ich denke mal, dass hier mehere Faktoren zusammentreffen.
    Wie gesagt, Die idee mit dem Mangel an Nährstoffen/Spuris ist nur ein Punkt der es sein könnte.


  • Hi zusammen,


    also das es an einem Nährstoffmangel liegen soll kann ich nur schwer glauben. Heinz betreibt sein AQ nach dem Berliner System, hier sollte das AQ ca. 10x in der Stunde umgewälzt werden..... wie bitte sollen sich den bei einer derartig starken Umwälzung Nährstoffarme Zonen im AQ bilden können ? Sorry, aber da kann ich nicht dran glauben.


    Was anderes ist die beschriebene Kahmhaut, das könnte schon der entscheidende Punkt sein.
    Viele wasserbelastende Substanzen konzentrieren sich stark an der Oberfläche. Sie bestehen hauptsächlich aus Abbauprodukten des Futters und setzen sich größtenteils aus Eiweißstoffen und deren Spaltprodukten wie Polypeptiden bzw. Aminosäuren zusammen. Diese Stoffe haben einen wasserabstoßenden Teil in ihrer Molekülkette, der dafür sorgt, dass sie sich an der Wasseroberfläche stark konzentrieren. Hier könnte das Problem eher einzukreisen sein denke ich.
    Ist aber auch nur eine vermutung. Heinz sollte halt zusehen das er die Kahmhaut irgendwie wegbekommt (stärkere Oberflächenströmung/Oberflächenabzug optimieren).

  • Hallo Heinz M.


    Ich meine nicht Nährstoffarme Zonen, sonder ein komplett Nährstoffarmes System. Ich zähle hier auch die Spuris dazu.


    Wie geschrieben habe ich, und wohl einige andere dieselben Probleme durch eine Limitierung von PO4/ Spuris gehabt.


    Das ist aber nur eine Möglichkeit, die dieses Problem verursacht haben könnte. Es gibt vielleicht noch 17 andere.
    Und um diese eine Möglichkeit sicher auszuschliessen wären die relevanten, genauen, Wasserwerte nötig. Vielleicht noch ein Paar angaben zum Wasserwechsel, Spuridosierung.


    Wenn die Werte passen, sollte man über andere Ursachen nachdenken, die hier noch nicht beschrieben sind.


    Den Lampenwechsel sollte Heinz natürlich sowieso machen, der Brenner ist alt, und vielleicht klärt sich das dann auch von selber!?

  • Liebe Kollegen
    Herzlichen Dank für eure angeregte Diskussion. Ich werde jetzt folgendes machen:
    - Meine Brenner wechseln
    - Die Brenner wieder auf die "Originalhöhe" von 30 cm hängen.
    - Mir Wassertest besorgen und regelmässig Wasserwerte bestimmen (Calium, Magnesium, Phosphat). Schreibt mir,was sonst noch sinnvoll ist.
    - Vermehrt und regelmässig Wasser wechseln.
    - Mich bei Fauna Marin erkundigen, welche Nährstoffe ich für meine Weichkorallen am besten zufügen soll. Fauna Marin ist mir auf dem Schweizer Meerwasserforum empfohlen worden.
    Zudem schaue ich in meinem Aqua-Geschäft, ob es etwas gibt, das in mein Becken passt, um die Kamhaut abzusaugen.
    In drei bis vier Monaten werde ich berichten, wie sich das Becken entwickelt. Wenn es dann immer noch nicht funktionert, kann man viellecht immerhin den einen oder anderen Grund ausschliessen.
    Beste Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Für eine bewegtere Wasseroberfläche sorgt schon eine etwas stärkere Pumpe die oben angebracht ist ! Ich lasse eine Stream absichtlich fast ganz oben laufen... und das funktioniert ganz gut.


    Dein erster Weg sollte sein die Wasserparameter zu ermitteln und hier mitzuteilen damit man Werte zum diskutieren hat. Ich glaube bei Weichkorallen kaum an Närhstoffarmut aber nach den Werten weiss man mehr.


    Danach erst der neue Brenner der aber schon sein sollte.

  • Hi,


    ich hätte da eine Idee. Wenn deine Korallen so Lichtempfindlich sind könnte Jod fehlen! Regelmäßig zugeben, aber nicht überdosieren!


    Gibst du gelegendlich Spuris?


    Gruss Sven

  • Liebe Kollegen
    Hier nun also meine Wasserwerte:
    KH 5 bis 6 (gemessen mit Sera)
    Uebrige Werte mit Salifert-Tests gemessen:
    PO4 0 mg/l
    NO2 0 mg/l
    NO3 50 mg/l
    Kalzium 465 mg/l
    Magnesium 975 ppm/l
    Können die Spezialisten etwas damit anfangen?
    Betreffend Spurenelementen: Ich gebe nur Combisan (Produkt von P. Wilkens) hinzu. Das sind Spuris, ob da auch Jod drin ist, weiss ich nicht. Ist Jod nicht auch im Salz drin?
    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • Hi,


    verfügbares Jod ist nicht sehr beständig und muss schon öfters mal zugegeben werden.


    Die Wasserwerte... Magnesium zu wenig (brauchen Weichkorallen mit Sicherheit), nur bei so wenig Mg ist der Ca-Wert zu hoch! Normal sollte das nicht vorkommen ohne Zugabe von Mittelchen.
    Sonst sehe ich nichts auffälliges. Der PO4 Test sagt nichts genaues aus. Dürfte aber nicht wirklich >0< sein.


    Gruss Sven

  • Hallo Heinz


    Also Magnesium ist viel zu niedrig. Schau mal hier: Armin Glaser: - Neue Erkentnisse zum Thema Magnesium
    ...wenn Du den Magnesium angehoben hast, nochmal Ca überprüfen.


    KH kannst Du auch mit Balling einstellen.


    Wenn die PO4/NO3 Werte richtig sind herrscht bei Dir ein arges Missverhältniss dieser beiden Werte.
    Gibst Du Wodka ins Becken? PO4-Absorber?


    Ich würde Dir raten: Hör mit der Kalkwasserzugabe auf, dein Ca ist hoch genug, und Kalkwasser fällt auch PO4 aus.


    Von den Spuris hab ich noch nix gehört. Auch empfehlen würde ich, die Spuriversorgung ausschliesslich (wenn Dein Becken normal mit Korallen besetzt ist) über einen Wöchentlichen Wasserwechsel mit gutem Salz zu machen. So 10-15%.

  • Hallo Volker
    Ich gebe weder Wodka noch PO4-Absorber ins Becken. Mit intensiverem Wasserwechsel habe ich bereits angefangen. Zuerst möchte ich versuchen, den Magnesiumgehalt zu erhöhen. Wie kann ich das am besten machen?


    Mit Kalkwasser werde ich nun erst einmal zurückhaltender sein. Ich möchte auch nicht zuviel auf einmal ändern. Deshalb möchte ich mit der Zugabe von weiteren Mitteln (Wodka, PO4-Absorber) erst mal zuwarten. Oder ist es aus deiner Sicht unbedenklich. wenn ich jetzt überall ein bisschen rumdrehe?


    Beste Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Bloss nich Wodka oder irgendsowas!!! Und viel auf einmal verändern ist auch nicht gut!


    Ich hab nur gefragt weil mich wundert, dass dein NO3 relativ hoch, und dein PO4 sehr niedrig ist. Das hätte davon kommen können.


    Viel Wasserwechsel ist Gut, das weniger Kalkwasser auch.


    Du bekommst die Balling-Magnesium Salze in den meisten Online-Shops. Auch schon fertig abgewogen. Oder du benutzt den Rechner, und die prima Infos bei Thomas auf der Seite: Link

  • Ach Heinz, noch was:


    Interessant wäre es, wenn Du den PO4 Gehalt Parallel zur Senkung der Kalkwassergabe ab und zu messen könntest.


    Kalkwasser soll ja PO4-Ausfällen, evtl. steigt der PO4 Wert dann an wenn Du weniger Kalkwasser zugibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!