nitratreductor 400

  • hallo aqua medic,
    seit ca. 2 monaten ist nun wasser im aqua.habe den filter gleich mitlaufen lassen auf ein tropfen pro sekunde, wie in der anleitung beschrieben und nach 4 wochen mit denimar begonnen zu füttern.
    nachdem der filter nun 8 wochen läuft und im filter sich auch deutlich viele bacs angesammelt haben, frage ich mich, wieso der redox im filter trotz des geringen durchlaufs immer bei ca. 160 steht. ins negative bekomme ich ihn nicht. habe die erstbefüllung mit leitungswasser gemacht und reinstwasserfilter(ohne osmose) und hatte dadurch no3 ca. 100 mg. dieser wert ist nun innerhalb 8 wochen auf 25 mg gefallen, aber ich denke doch eher durch die eingesetzten caulerpa algen, weil der filter bei diesem redox wohl nicht funzt oder???messfehler des redox ausgeschlossen, gerät neu, elektrode neu und ca. 47 mit messreagenz 230 MV verglichen*grins*. was muss ich machen das der filter funzt?? danke für antwort, grüssle aus sinzheim bei baden-baden

  • natürlich dürfen auch andere antworten :(....war nicht nur an aquamedic, sorry wenn das falsch verstanden wurde

  • Hallo Sabrina,
    ich vermute du hast keine Dosierpumpe dran.
    Da du ja ein Tropfen pro sekunde laufen läßt, können sich die Aneroben nicht ansiedeln.Wenn du ne Dosierpumpe dran hast, kannst du ja bei - 250mV die Pumpe starten lassen und bei einen bestimmten Wert, sagen wir mal -230mV, stoppt die Pumpe wieder.Damit können sich die Bakterienbesser ansiedeln.
    Die nächste Frage wäre, ob der filter eventuell luft bekommt, oder so??


    Wenn dein Redox auf +160mV ist, kann es auch sein, daß du dein Filter nicht genügent fütterst.


    Sind halt viele Fragen die sich da stellen.


    Gruß

  • hallo nadine, laut aqua medic darf der durchlauf niemals stoppen. also geht das mit der dosierpumpe wohl nicht. der reductor ist mit deniballs gefüllt, die laut aquamedic 1 jahr nicht mehr gefüttert werden müssen(nachdem das deminarpulver alle ist).trotzdem danke dir. hat sonst noch jemand vorschläge?

  • dies sind anhaltswerte die aquamedic angibt,denn auch ein nitratfilter ist ein kleines biologisches system und läuft nicht immer nach dem gleichen schema ab!es gibt einfach viel zu viele unbekannte faktoren!ich würde es genauso mit der dosierpumpe probieren und die gesteuert über das redoxmeßgerät!wenn der redox zu hoch ist,futtermenge erhöhen oder durchflußrate verringern!


    M.f.G :smiling_face:

  • hallo,
    was bringt eine dosierpumpe, ich habe 1 tropfen pro sekunde, noch langsamer geht ja fast nimmer. und wie gesagt, der durchfluss darf nicht stoppen, trotzdem danke für weitere vorschläge?

  • Anschluß an ein bestehendes Aquarium
    Wird der Nitratreduktor an ein bereits bestehendes Aquarium mit hohem Nitratgehalt angeschlossen, sollte der
    Zulauf von Aquarienwasser zunächst nicht eingeschaltet werden. Das Bakterienwachstum wird durch die
    tägliche Zugabe von einer Tablette Denimar angeregt. Wenn nach ca. 8 - 10 Tagen kein Nitrit mehr im
    Reduktor vorhanden ist - ein geringer Restgehalt von Nitrat ist ungefährlich - oder das Redoxpotential auf -
    250mV abgesunken ist, kann der Wasserdurchfluß eingeschaltet werden.





    wo steht hier das der reduktor immer frischwasser bekommen muß?????? originalauszug aus der bedienungsanleitung von aqua medic!!!!!!!!!! laßt ihn richtig einlaufen und er funktioniert auch richtig!
    ihr bedient ihn falsch!!!!!



    M.f.G :smiling_face:

  • ja von anfang an tropfi;-)....oki ich stoppe mal den durchfluss und lass mal den redox sinken. hat aqua medic urlaub?

  • Hallo Sabrina,


    in den Beschreibungen ist es manchmal verwirrend geschrieben.


    Mach mal folgendes; Zufluss stoppen (hast du ja wohl schon, denke ich), jetzt können sich die aneroben auch ansiedeln und werden nicht wieder ausgespült --->Den Filter jeden Tag füttern ( das kleine mitgeliefert Döschen langt da aber nicht)---> bis er funktioniert, dauert ne Weile, mal das Wasser im Filter testen, wie der Nitratgehalt ist (muß nicht ganz bei NN liegen) ---> und dann mit einer dosierpumpe starten, denn wenn du schon mit eine Redoxmessgerät mißt, dann kann man auch eine DP mitranhängen (sonst würde es langen wenn du nur mit tester das machst und hättest das Geld nicht für'n RM ausgeben müssen), haste ne bessere Kontrolle über den Nitratreduktor und es macht auch mehr sinn es über den Redox zusteuern.


    Gruß Nadine :wink :wink

  • oki danke mal an alle......kann man den no3 filter mit wodka füttern? die bacs haben nämlich den preis von aspirin*fg* mfg

  • Eine 150gr. dose kostet ca. 10-12€. diese dürfte bei deinen Nitratreductor reichen um ihn so zufüttern das er dann ohne Denimar auskommt und nur mit Deniballs funktioniert ( ca. 1Jahr)


    wenn das zuteuer ist :confused_face: :confused_face:


    gruß Nadine :wink :wink

  • hallo,
    momentan is der redox auf -60 abgesunken, bei ca. 1 tropf alle 2 sekunden. mein mann hat früher die vodka methode im aqua eingesetzt, nur daher die frage ob man den reductor auch damit füttern kann, mfg

  • hallo,
    entweder liegts nun daran das ich den filter mit 3 ml vodka täglich gefüttert hab, oder der filter ist halt nun endlich soweit.......ich kann ihn nun schon seit 5 tagen mit einem durchfluss von ca. 90 tropfen pro minute, also 1,5 tropfen pro sekunde laufen lassen, der redox liegt relativ konstant bei -140 bis -170, mfg
    ps.: wollte nur mal erwähnen, das das soweit ich weis das erste problem war mit einem aqua-medic produkt, und das lag wohl an meiner ungeduldigkeit :face_with_rolling_eyes:........bin von den produkten(messe und regle alles mit controllern von aqua-medic) ansonsten sehr überzeugt :winking_face: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!