Hilfe: Fadenalgenplage?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe da eine Frage an euch: Sind das Fadenalgen? Diese häßlichen Dinger nerven echt. Und an vielen Stellen im Becken sind auch ne Menge Luftbläschen. Vor ca 8 Wochen habe ich ein Silicarbon ins AQ gehängt. 2 Tage später waren diese Luftbläschen und ne ganze Menge an Algen verschwunden. Seit 4 Wochen ist das Ding raus, jetzt kommen diese fadenalgen wieder. Ich benutze seit ca. 2 Monaten Osmosewasser. der letzte Siikatwert im AQ war 0,1 (TropicMarin). Was kann ich noch machen? Ich "ernte" diese Algen so alle 1-2 Tage und überlege jetzt, ob ich wieder Silicarbon ins Becken hängen soll... Macht das Sinn, oder gibts da noch ne bessere Methode? Also auf Dauer ist es sicher nicht ratsam täglich im Becken rumzufummeln, oder?
    Hoffe, man kann etwas auf den Fotos erkennen...

  • Hi Mc Gabe


    Ich könnte das von hier aus nicht identifizieren, auf jeden Fall in Richtung Bakterienbelag (Cynaos ) oder Dinoflagellaten. Fadnealgen sind fädig... und nicht so schmiering flach.


    Aber noch besser ist es bessere fotos einzustellen.


    Es gibt bei uns unter der Rubrik Plagegeister einige Berichte. Einer davon lautet in etwa:


    Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Kieselalgen... und behandelt das Thema auch mit Mikroskopbildern und Erklärungen.

  • Hi Gabriel,
    auf jeden Fall mußt du in nächser Zeit deine Anemone umquartieren :grinning_squinting_face:
    Ich würde mich auch dazu bereit erklären sie zu nehmen. :wink :ylol :ylol


    Gruß
    Christian

  • Morgen!


    Also wenn es nicht am, Silkat liegt, würde ich mal andere Werte untersuchen!
    Sind die denn alle ok?
    Wir hatten eine ähnlich aussehende Algenplage, unter dem Mikroskop sah man, dass es eine Mischung aus allem möglichen war, also Kieselalgen und Cyanos etc. Sah richtig eklig aus.
    Bei uns waren einfach Nitrat/Nitrit deutlich zu hoch...
    :wink

  • na weil die sich bei mir sehr toll machen würde :ylol :ylol
    War doch nur a Gaudi :grinning_squinting_face: (ein Spaß).


    Grüßle
    Christian

  • hab ich mir schon fast gedacht. diese magnifica ist ne wucht. zu meinem erstaunen hat sie sich nach knapp 3 wochen von ihrem stammplatz wegbewegt. :confused_face:

  • hab grad in älteren threads nachgelesen. mein fazit: goldalgen reagieren auf starke veränderung der umgebung, wie ph wert verändern. aber wie soll ich das anstellen, ohne die anderen tiere zu stark zu beeinflussen? bin da noch nicht so bewandert, erst seit anfang des jahres dabei. gibt es denn noch weitere maßnahmen die ich einleiten kann?


    wasserwerte liefere ich nach.

  • hallo MacGabe,


    was es genau ist, kann ich dir nicht so genau sagen.


    aber mein rat ist.. mach 15% wasserwechsel in der woche... und reibe/kratze die steine sauber..


    vorher bitte pumpe ausschalten... und dann schnellfilter an die pumpen..
    diese dann natürlich alle paar std reinigen.. oder wie ich es mache..
    filterwatte.. gummi.. und alle 12 std entsorgen


    desweiteren die pumpenleistung erhöhen..
    am besten mit ebbe/flut simulation
    d.h. 6 std. links.. 6 std. rechts..


    das reinigen machst du ein paar wochen... musst aber intensiv da hinterher sein... dann hast du es schnell weg

  • tach zusamm.
    hier meine letzten wasserwerte gemessen heut morgen 10uhr. in klammern vom 23.7.


    Salinität: 35% (35%)
    pH: 8.2 (8.2)
    KH: 6.5 (8)
    Nitrit: 0.02 (0.1)
    Nirtat: 30 (30)
    Ammoniak: 0.1 (0.1)
    PO4: 0.5 (0.3)
    Ca: 476 (484)
    Mg: 1040 (1100)
    Silicat: 0 (0.7)


    also: seit einiger zeit mache ich die WW nur mit osmosewasser. warum der letzte silicatwert 0.7 war, keine ahnung.
    zusätzlich hab ich heute den innenfilter abgebaut. da war zwar nur normale filterwatte in einer der beiden kammern drinn, aber vielleicht ist nun das übel an der wurzel angepackt :confused_face:


    was mich aber noch etwas stört ist der PO4 wert. was kann ich denn da noch machen um diesen zu senken?
    und der KH wert irritiert mich n bisken. dieser ist stetig abgesunken. war die letzten wochen bei 8, davor immer so um 10. jetzt aber 6.5. was könnte das denn jetzt bedeuten?


    na gut, genug der fragen, bis denne
    Gabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!