Aufau eines Zuchtbeckens für Chrysiptera hemiscyanea?

  • Hallo zusammen,
    wollte mal in die Runde fragen ob folgender Aufbau für ein Zuchtbecken funktioniert:


    Das Becken soll ca. 60 Liter haben ein Teil wird durch Rahmen und Plankton Sieb 41 µm abgetrennt. Eine der beiden Kammern wird mit einen Lindenholz Abschäumer betrieben, in der Larven Kammer ein Keramik Sprudler. Die Idee ist geklaut aus dem Buch "Nachzucht für Korallenriff Aquarien". Da in der aktuellen Ausgabe MA ein Zuchtbericht drin ist und dort beschrieben wird das das Becken mit Phytoplankton und Branchionus angesetzt wird nun folgende Frage:


    Zieht der Abschäumer nicht das Phytoplankton viel zu schnell aus dem Wasser da dies ja durch das Plankton Sieb locker passt?
    Da ich nächste Woche mit den Kulturen anfangen will und am WE das Becken soweit Vorbereiten will intressiert mich es natürlich brenend ob man das gleich vergessen soll so einen Aufbau zusammen zu zimmern.


    Bin für jeden Tip dankbar...


    LG
    marc

  • Hallo Peter,
    ja für die Kultivierung der Plankton Arten aber ich meinte wie sieht das aus wenn ich das Plankton verfüttere in dem vorher beschriebenen Aufzuchtbecken. Dort wird doch der Abschäumer das Phyto Plankton doch bestimmt zu schnell rausfiltern da dies durch die 40 µm Siebabtrennung passt?


    Grus
    Marc

  • Hi Marc,


    Den Abschäumer würde ich weglassen - zumindest so lange Du mit Phyto arbeitest. Denn dann ist er nur kontraproduktiv bzw. hätte Probleme, vernünftig abzuschäumen.


    Der Schäumer würde eine Menge Phyto abschäumen, sofern er denn überhaupt arbeiten wüde. In solchen Aufzuchtbecken mit viel frischem Wasser usw. verweigern kleine AS meistens den Dienst.


    Das Phytoplankton ist ja eigentlich schon ganz gut, um die Wasserqualität etwas zu stabilisieren. Ich würde statt AS zu großen Wasserwechseln von bis zu 50% pro Tag raten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hy,


    wieso abschaeumen? Wenn Du die Wasserwerte stabilisieren willst, greif zu Suesswassermethoden: Filterschwamm als Besiedelungsflaeche fuer Bakterien ..


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    Mit solchen Methoden kommt man bei den heftigen Belastungen in einem Aufzuchtbecken nicht weit.


    Entweder man hat ein stabil mit Phyto und Zooplankton laufendes Becken, in das man dann möglichst wenig eingreifen muß (schwierig!) oder man macht eben viel WW.


    Ich finde 50% WW pro Tag am leichtesten, auch wenn das natürlich ins Geld geht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,
    eine handvoll Filterwatte vermag nach meinen Erfahrungen wahre Wunder in Zuchtbecken zu vollbringen.
    Ist sehr billig gegenüber Filterschaumstoff, muss man aber nur sehr gründlich auswaschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!