Wie kommt das Wasser aus dem Becken?

  • Hallo erstmal!


    Ich habe schon des öfteren in diesem Forum herumgestöbert, weil es einfach das Beste!!! ist! :grinning_squinting_face:
    Heute habe ich mich entschlossen Mitglied zu werden und... DA BIN ICH!


    Ich habe etwa 5 Jahre Süsswassererfahrung und etwa solange auch den Traum vom Meerwasseraquarium. Jetzt sind wir umgezogen und ich werde diese Gelegenheit nutzen umzusteigen...


    Also ist im Moment ein Meerwasseraquarium in Planung. Die Maße stehen schon fest (L/B/H) 160x60x50, Technikbecken 80x35x40 und als Abschäumer habe ich einen Schuran Jetskim 150 im Auge...


    Aber das nur so, um mich vorzustellen...


    Natürlich habe ich einen riesen Berg Literatur gewälzt, aber alle Fragen können Bücher doch nicht beantworten... vielleicht sind manche Themen auch zu selbstverständlich, um über sie zu schreiben... oder ich habe die falschen Bücher... :face_with_tongue:


    Bei der Aquarienplanung hänge ich an folgendem Problem: Wie bekomme ich das Wasser am besten aus dem Hauptbecken in das Filterbecken (Technikbecken)?


    Dazu habe ich ja mehrere Möglichkeiten:


    1. Bodenbohrung mit Verschraubung und PVC-Rohr das bis zur entsprechenden Höhe unter dem Wasserspiegel reicht und auf dem natürlich ein Filterkorb sitzt


    2. Überlaufschacht mit Bodenbohrung und Verschraubung


    3. Überlaufbohrung in der Seiten- oder Rückwand des Aquariums


    4. Keine Bohrung im Aquarium und einen Überlaufkasten an den Aquarienrand gehängt


    5. Die Süsswasservariante: Wasser über Pumpe und Schläuche absaugen


    Wer die Wahl hat...


    Punkt 5 ... denke ich ist quatsch!
    Punkt 4 ... ist unverschämt teuer!
    Punkt 3 ... wo liegen die Bohrungen am günstigsten?
    Punkt 2 ... wie gross sollte so ein Schacht bemessen sein???
    Punkt 1 ... gefällt mir persönlich noch am besten, aber ist er praktikabel???


    Wer kann mir weiterhelfen? Was ist die beste Lösung? Und wer kennt ein Buch, in dem solche Fragen behandelt werden...


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (bin ich eigentlich fest von überzeugt) und danke Euch schon mal im voraus!!!


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Hoger,
    zuerst einmal würde ich Dir raten das Becken 60cm hoch zu nehmen, kostet nicht die Welt mehr.
    Ich habe einen Überlaufschacht, Größe BxT = 25x17cm, der über zwei Bodenbohrungen verfügt, eine zum Ablauf des Wassers, eine als Notüberlauf ( wichtig ). Wenn Du im Ablauf einen Kugelhahn einsetzt kannst Du die Wassermenge im Überlaufschacht so stauen dass die Lärmentwicklung minimal ist ( ist ein bischen Fummelei ).
    Gruß
    Thomas Mayer

  • Hallo Holger,


    wenn Du es neu einrichtest, solltest Du umbedingt schauen, daß Du einen zweiten Ablauf zur Sicherung einbaust (egal für welche Variante Du Dich entscheidest - auch im Schacht).
    Ich hab nur eines (würde ich aber heute auch nicht mehr machen), das hat allerdings einen Not-Überlauf - wenn der verstopft würde (allerdings ins gleiche Rohr nur etwas unterhalb) - kontrolliere daher sehr regelmäßig das gesamte Rohr.
    Den Rohrdurchmesser auch nicht zu knapp wählen (lauteres Abzugsgeräusch - den Fehler hatte ich gemacht).
    Filterkorb - würd ich nicht unbedingt machen:
    - mit Filtermaterial mußt Du ihn regelmäßig auswaschen (Nitratfalle) und er kann verstopfen.
    - ohne Filterkorb zieht es die Kamhaut und sonstiges was im Wasser treibt, ins Unterbecken und kann dort durch absaugen entfernt werden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Holger,


    hier nur mal eine grobe Skizze die ich gerne als Anregung verstanden wissen möchte. Keine gefährliche Konstruktion und leise, auch ohne Absperrhähne.



  • Hallo Ralph,


    - wie hoch ist der Wasserstand im Überlaufschacht?
    - was ist das grüne Teil?
    - hast Du keine Angst, daß Dir der Syphon verstopft? (Mir ist auch zu Beginn ein Einsiedler ins Rohr gefallen und hat die Durchflußmenge reduziert - bis ich es bemerkt habe ist nichts passiert.
    - wie reinigst Du den Syphon (ich nehme an, der ist nicht fix geklebt sondern irgendwie geschraubt)?


    Danke und Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,



    - wie hoch ist der Wasserstand im Überlaufschacht?


    nach belieben, so wie man es mag oder Platz hat.


    - was ist das grüne Teil?


    das ist ein Luftansaugstutzen, damit durch das fallende Wasser kein Unterdruck und damit gurgelnde Geräusche erzeugt werden kann. Mir ist sowas noch nicht vorgekommen....aber man weiß ja nie


    - hast Du keine Angst, daß Dir der Syphon verstopft? (Mir ist auch zu Beginn ein Einsiedler ins Rohr gefallen und hat die Durchflußmenge reduziert - bis ich es bemerkt habe ist nichts passiert.


    da habe ich weniger Angst vor als vor dem Versagen eines Kugelhahns mit dem ich den Ablauf reguliere. Außerdem trifft man doch normalerweise Vorkehrungen damit da nicht etwas hineinfällt wie z.B. Dein Einsiedler oder ein Fisch oder sonst irgendetwas.


    - wie reinigst Du den Syphon (ich nehme an, der ist nicht fix geklebt sondern irgendwie geschraubt)?


    auch da nach belieben gesteckt oder mit Verschraubungen. Reinigen ? naja mache ich vielleicht so alle zwei oder drei Jahre oder................. !


    man muß sich nun wirklich nicht strikt an diese Skizze halten. Diese Art des Ablaufs kann man nach belieben variieren und den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Insbesondere der Auslauf ist horizontal verstellbar und läßt sich natürlich viel kompakter installieren.


    Danke und Grüße


    Bitteschön und noch einen schönen Sonntag

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    Resa:
    Der Kläffer ist ein "English Bulldog" und heißt "Sir Henry"


    Ralph:
    Die Skizze ist sehr interessant und hilfreich. Allerding würden mich Deine Antworten auf die Fragen von Markus auch sehr interessieren...


    Markus:
    Danke für den Hinweis auf den 2. Überlauf (Notüberlauf), daran hätte ich nicht gedacht und werde ihn jetzt einplanen!
    Mit Filterkorb hatte ich so eine Art grobes Sieb gemeint, damit keine größeren Krabbler ins Rohr steigen können (ohne Filtermaterial natürlich)


    Thomas:
    Ich überlege noch wegen der 60er Höhe... Die Entscheidung liegt nicht so sehr im Preisunterschied vielmehr im höheren Gesamtgewicht des Beckens :frowning_face:
    Der Hinweis auf den 2. Überlauf war sehr hilfreich. An den hatte ich nicht gedacht... Interessant war auch die Angabe der Größe Deines Überlaufschachts, da Du ja ein vergleichbares Becken hast. Welchen Durchmesser haben Deine Bodenbohrungen im Schacht? Und wo befindet sich Dein Schacht im Becken (rechts/links/mitte)?


    Uwe:
    Wenn ich Dich richtig verstehe favorisierst Du die Bohrungen in den Aquarienwänden oder den Überlaufkasten...
    Der Hinweis mit dem PVC-Rohr und dem wackelnden Riffaufbau hat mir zu denken gegeben...


    Allgemein:
    Drei Varianten sind noch in der engeren Wahl: Überlaufschacht, Überlaufkasten und Überlaufbohrung in der Rückwand.
    Ablaufgeräusche sind nicht mein Problem... dafür gibt es genügend Mittel und Wege sie so gering wie möglich zu halten.


    Überlaufschächte sind ja im Grunde sehr vernünftig, nehmen aber viel Platz im Becken ein... verlorener Raum!


    Gibt es eigentlich eine Faustformel mit der man die optimale Größe eines Überlaufschachtes im Verhältnis zur Beckengröße ermitteln kann?


    Die Überlaufkästen sind zwar sehr flexibel aber auch sehr teuer (Verhältnismäßigkeit). Benutzt die jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Bisher hatte ich die PVC-Rohr-Variante ins Auge gefasst, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.


    Der Ablauf soll auf jeden Fall in der Mitte des Beckens erfolgen... Die Rückführung hatte ich mir (über zwei Pumpen) rechts und links im Becken vorgestellt... Ist das sinnvoll?


    Fragen über Fragen... und kein Ende abzusehen... :smiling_face:


    Viele liebe Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    Rückführung - da genügt doch wohl eine Eheim 1060 oder eine Aquabee 2000+ (mit einem Rohr - warum2?)


    Hallo Ralph,


    - wie hoch ist der Wasserstand im Überlaufschacht?


    nach belieben, so wie man es mag oder Platz hat.


    >>> Desto höher die Fallhöhe des Wassers desto größer wohl auch die Geräuschentwicklung - oder denke ich da falsch (also meiner Meinung nach sollte der Wassserstand im Überlaufschacht relativ hoch stehen.)
    Und dann ist da aber das Risiko des Überlaufens, wenn Dein Ablauf verstopft?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    zwei Pumpen habe ich mir aus folgenden Gründen überlegt:


    Wenn eine ausfällt, habe ich immer noch eine die arbeitet...
    Ich dachte mir die Verteilung des gereinigten Wasser ist besser wenn sie an zwei Stellen erfolgt. (Bei der Version mit dem mittigen Ablauf... mitte raus... rechts und links wieder rein mit dem Wasser)


    Würde ich mich für den Ablauf rechts oder links entscheiden, gäbe es nur einen Rücklauf auf der entsprechend anderen Seite und nur eine Pumpe...


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Holger

  • Zitat

    >>> Desto höher die Fallhöhe des Wassers desto größer wohl auch die Geräuschentwicklung - oder denke ich da falsch (also meiner Meinung nach sollte der Wassserstand im Überlaufschacht relativ hoch stehen.)
    Und dann ist da aber das Risiko des Überlaufens, wenn Dein Ablauf verstopft?


    Grüße


    Markus


    Ich dachte immer das der Überlaufschacht im Grunde leer ist und das Waser durch die Bohrung sofort in das Technikbecken läuft. Bei meiner Planung war ein Kunststoffschwamm in der exakten größe des Schachtes geplant, der das Geräusch des fallenden Wassers soweit dämpfen soll, daß man es ertragen kann.


    ODER :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo Holger,


    sir Henry , supper. Kannst mir mal ein paar Fotos schicken der Henry ist echt klasse, dass ist der Richtige Kläfer für mich. :)) will haben .....


    Zu deiner Frage :


    ein Standartschacht hat 15x15 cm und ein 40er ablaufrohr dort passen max. 6000 l/h durch also kannst du zwei Pumpen mit je 3000l dranhängen .


    In welcher Form du die Zuläufe realisierst ist geschmacksache.


    -Rechts u. links aus der Ecke.
    -Mittels Leerschacht.
    -Aus dem Überlaufschacht.


    das alles ist möglich aber eine Frage der Optik und des Riffaufbaus.

  • Hallo Holger,


    die Bohrungen im Überlaufkasten haben die Größe:
    Ablauf ca. 60mm
    Überlauf ca. 50mm
    Mein Überlaufkasten befindet sich in der hinteren linken Ecke. Da ich die Rückwand komplett mit Riffkeramik verkleidet habe brauchte ich so nur um eine Ecke herumbauen.
    Der Rücklauf der 8000 l/h-Pumpe wird an zwei Stellen ins Becken geleitet, zusätzlich habe ich noch eine 1000 l/h-Strömungspumpe hinter der Riffkeramik versteckt.
    Für mich war bei der ganzen Planung wichtig, dass man möglichst wenig von der Technik im Becken sehen kann.


    Gruß
    Thomas Mayer

  • Hallo Holger,


    in meinem Posting gerade meine ich natürlich Überlaufschacht.



    Hallo Jesterstear,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schwamm in der Größe des Überlaufschachtes die richtige Lösung ist.
    Ich bin nicht sicher ob die Durchflußgeschwindigkeit durch diesen Schwamm hoch genug ist, auf jeden Fall musst Du oben ein Stück auswechselbaren Schwamm haben, zur Reinigung der groben Verschmutzungen.


    Gruß
    Thomas Mayer

  • Hallo Markus,


    Rückführung - da genügt doch wohl eine Eheim 1060 oder eine Aquabee 2000+ (mit einem Rohr - warum2?)


    wozu so eine gewaltige Pumpe wie die 1060 ?



    - wie hoch ist der Wasserstand im Überlaufschacht?


    da habe ich Deine Frage wohl falsch verstanden. Bei mir beträgt der Wasserstand etwa 5 cm oberhalb des Aquariumboden also Oberkannte Verschraubung ! Seit das Aquarium an dieser Stelle steht ist das so ohne Probleme oder Störungen. 16 oder 17 Jahre ununterbrocherner störungsfreier Betrieb finde ich einfach überzeugend genug !


    >>> Desto höher die Fallhöhe des Wassers desto größer wohl auch die Geräuschentwicklung - oder denke ich da falsch (also meiner Meinung nach sollte der Wassserstand im Überlaufschacht relativ hoch stehen.)
    Und dann ist da aber das Risiko des Überlaufens, wenn Dein Ablauf verstopft?


    Also, das Wasser in meinem Überlaufschacht fällt nicht sondern wird sanft und ohne Geräuschentwicklung geleitet ! Der Abfluß in meinem Aquarium (siehe Standzeit oben) verstopft nicht bzw. selbst wenn man diese Möglichkeit in Betracht zieht, läuft lange vorher die Pumpe trocken die ich im Bedarfsfall natürlich lieber ersetzen würde als Salzwasserschäden zu beseitigen !


    Nur um nochmal darauf hinzuweisen, die Skizze entspricht nicht dem was ich genau unter meinem Aquarium stehen habe, das ist nur vom Schema so weil nach dem Einlauf in mein Filtersystem der biologische Teil anschließt. Die Wasserreserve beträgt etwa 30 Liter und dann zieht die Pumpe Luft.

  • Hallo Ralph, Holger,


    Ralph ich hab die aquabee 2000+ (die entspricht in etwa der 1060) und vom Unterbecken eine Höhe von gut 1,5m zu überbrücken.
    Und mir wurde gesagt, eine stärkere zu nehmen, da sie ja auch etwas an Leistung verliert (durch Umlenkung...) und da wäre mir eventuell die eheim 1250 mit 2m Höhe an der Grenze - also lieber eine Nummer stärker.
    Die anderen Ausführungen hab ich jetzt verstanden, mit dem Wasserstand ist mir dann das Funktionsprinzip und die Absicherung klar - danke (hab da zuerst ein wenig falsch gedacht). Nur haben ja verschiedene Forumsmitglieder immer wieder gepostet, daß sie im Überlaufschacht Fallgeräusche haben - daher dachte ich an einen ziemlich hohen Wasserstand im Schacht. Dann aber würdest Du für Wartungsarbeiten und Wasserwechsel wieder einen Kugelhahn zum absperren benötigen, den Du ja nicht eingezeichnet hast. Damit es aber trotzdem nicht zu laut ist, muß der Überlaufschacht im Verhältnis zur Fördermenge der Pumpe eine gewisse Größe haben oder?


    Holger, ich leite das Wasser bei mir mittig ein und hab dann einfach ein Y Stück aufgesteckt, das das Wasser auf zwei Seiten lenkt. So hast Du nur Kosten für eine Pumpe. Wenn die ausfällt, ist auch nicht gleich alles im Eimer, wenn Du Vorkehrungen im Unterbecken gegen ein Überlaufen getroffen hast.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Hauptargument für einen Schacht?
    Bei einer undichten Verschraubung muß man nicht das ganze Becken ablassen, um dies zu reparieren!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!