TM-Bio-Calcium erhöht KH

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Mein Calziumgehalt ist auf 320 mg/l abgesackt.
    WW zu dem Zeitpunkt Mag 1280.
    KH bei 6


    ich habe dann den Magnesiumwert per Balling auf 1380 erhöht und die letzten 3 Tage jeden Tag die volle Dosierung von 9 Löffel Bio.Calcium auf meine 360l dosiert.


    Ich habe jetzt (ca. 12h nach der letzten Dosierung) meine KH gemessen und habe mit dem TM Test 14 ermittelt und als Gegenprobe mit Salifert 13,4.


    Wird durch das Bio-Calcium die KH mit angehoben ? Ich müsste ja jetzt noch weiterdosieren trau mich aber nicht ganz da KH ja nun schon extrem hoch ist.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    ja wird es, da im Biocalcium alle Ballingzutaten drin sind.


    edit: Du solltest in einem Shop die Ballingzutaten einzeln kaufen. Damit kannst Du Ca dann einzeln dosieren.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hi,


    ja nur für das "Calzium Balling" brauch ich doch das natriumcloridfreie Meersalz oder ?

  • Hallo,


    bei regelmäßigen Wasserwechseln brauchst Du es nicht. Und Du möchtest ja erstmal das Calcium angleichen. Danach kannst Du mit dem Biocalcium weitermachen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Stefan,


    BIO-CALCIUM erhöht in der Tat die Karbonathärte, da es sich um ein ausgewogenes Calcium-Additiv handelt.
    Um Calcium anzuheben ohne die Karbonathärte zu erhöhen bzw. unter Absenkung der Karbonathärte bieten wir ALCA-BALANCE an.
    Wenn Du die gewünschten Werte in Deinem Aquarium eingestellt hast, kannst Du mit BIO-CALCIUM fortfahren um diese Werte zu halten.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!